Katze niest plötzlich sehr viel? HILFE?

3 Antworten

Bei meinem Kater wars:

  • Tränenkanäle waren verstopft, das wirkte sich auch auf die Nase aus.
  • Entdeckungstour auf dem Dachboden/ im Keller
  • Futterstaub vom Trockenfutter
  • (ganz normaler) Schnupfen

Diese verschiedenen Situationen hatten wir mit unserem Kater.

Als die Tränenkanäle verstopft waren, fuhren wir zum Tierarzt. Dort wurden sie freigespült und danach ging es Augen und Nase wieder besser.

Staub in den Atemwegen aufgrund von Entdeckungstouren passiert..... das ist normal. Und ja, auch bei beispielsweise Wohnungshaltung "kann" das passieren das Katzen irgendwo daheim eine staubige Ecke (hinter/ unter Möbeln) finden.

Das was mir am meisten Sorgen bereitete war der Schnupfen. Eines Tages fing er an sehr sehr oft zu niesen, viel häufiger als sonst. Er leckte sich ständig die vollgerotzte Nase, seine Stimme klang komisch, er atmete hörbar, lag schlapp auf dem Kratzbaum herum, schnarchte noch mehr als sonst. Ich achtete drauf das er via Futter mehr Flüssigkeit aufnahm als sonst. Nach ein paar Tagen wars überstanden. In so nem Fall würd ich aber wirklich eher zum Tierarzt gehen (vorsichtshalber)

Möglicherweise hat sie einen „Katzenschnupfen“! Hört sich zwar harmlos an, muss aber definitiv vom Tierarzt behandelt werden! Deshalb musst du aber nicht zum Notdienst, heute zur ganz normalen Sprechstunde reicht! Vermutlich wird sie Antibiotika bekommen. Sollte deine Katze nicht geimpft sein oder die Impfung länger als ein Jahr her sein, würde ich das nachholen sobald sie wieder gesund ist.

Es könnte tatsächlich schnupfen sein. Wenn du deine Katze morgen mittag einfach mal beim Tierarzt vorstellst machst du nichts falsch. Vielleicht hat sie auch irgendwo einen Zug abbekommen oder du hast viel Staub in der Wohnung oder sogar schimmel. Jetzt zum notdienst fahren ist nicht nötig, aber morgen einfach mal zum Arzt reicht.