Es lässt mir keine ruhe Katze hat aufgeplatzten Abszess?
Gute Nacht alle miteinander!
Heute, kurz bever ich meinen Sohn ins Bett bringen wollte, bemerkte r ich dass sich unsere Katze merkwürdig benimmt und sah nach... Ein eitriger abszess ist aufgeplatzt und sie putzte sich dauernd... Mein Partner ist gleich die transportbox holen gefahren (bei seiner Mutter untergebracht) und ich googelte den notdienst... Auf einmal der Schock! Ich höre wie die terassentüre aufgeht und stürme los... Katze draußen, mein Sohn hat ihr die Tür aufgemacht (3jahre) und Madame ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht.
Morgen holt sie sich in der Regel das Frühstück ab, und dann fahren wir gleich los... Aber was kommt da nun auf uns zu?
Darf ich fragen, ob sie inzwischen wieder nach Hause gekommen ist? Und wie es ihr geht?
Klar :) Ja wir sind vor ca 1h nachhause gekommen, der abszess wurde ausgespült, sie bekam antibiotika und ein schmerzmittelchen. Nun ist sie momentan stink beleidigt mit mir^^
Das klingt doch gut, bin ich froh. Und ja, nach dem Tierarzt sind Katzen häufig beleidigt^^
Ich auch^^ Ich taste sie eigentlich mindestens 1 mal in der Woche überall ab mit streicheln und massieren, sogar unter die achseln... nur dieser Fleck blieb verschont von mir -.-"
3 Antworten
Ein aufgeplatzter Abzess an sich ist theoeritsch ganz gut, da (endlich) die innen liegenden Bakterien (Eiteransammlung = Abzess) heraus gelangen kann.
Trotz allem ist es für gewöhnlich so, dass der Körper- ob Mensch oder Tier, gegen die Bakterien ankämpft und Das ist eben eher das Problem. Geh so bald als möglich zum Tierarzt um den Abzess und die Katze versorgen zu lassen.
Mach dir (noch) keine Sorgen- ihr dürfte es jetzt jedenfalls bessser gehen, als bis zum Aufplatzen des Abzesses. Trotzdem ist eine Behandlung unbedingt erforderlich!
Alles Gute für den Schnurrer.
Leg dich schlafen und lasse sie wie gewohnt zum Frühstück rein. Mache nicht zuviel Theater (bleib wie immer)- sonst merkt sie, dass irgendwas ist. ;-)
ALles gute- hol eine Mütze Schlaf und dann mit ihr zum Tierarzt. (füttere erst einmal nicht zuviel- noch besser gar nicht, falls möglich, falls sie eine Narkose erhalten muss, wäre das besser)
Ja danke, hab das Restfutter schon weggestellt.
Wie ist das mit den Schmerzen? Sie hat mich das erste Mal angefaucht in den 12 Jahren weil ich sie in der Nähe streicheln wollte (das hat ich eben dann stutzig gemacht, und der zuckende schwanz)
Das ist auch ne blöde Stelle, so am schwanz Ansatz seitlich, da streichle ich sie nie sodass ich vorzeitig was bemerken hätte können 😕
Der Schweif düfdtre grossflächig schmerzhaft sein. Da jedoch nicht viel Substanz (Fleisch) - eher Haut vorhanden ist, - solange sich die Entzündung 'nur' auf den Schweif befindet noch erträglich, wenn auch sehr schmerzhaft sein. SOlte die Entzündung jedoch auch den Hinteren Bereich des Köprers der Katze betreffen, kann dies wirklich schlimmee Schmerzen bereiten, je nachdem wie fortgeschritten diese ist (Tiefe/ Ausmass).
Leider zeigen Katzen nur in wirklich äusserst besorgniserregenden Fällen, dass sie Schmerzen haben- trotzdem leiden sie sehr, nur zeigen sie es nicht. (Schutz /Instinktverhalten)
"Leider zeigen Katzen nur in wirklich äusserst besorgniserregenden Fällen, dass sie Schmerzen haben- trotzdem leiden sie sehr, nur zeigen sie es nicht."
Das ist ja leider bei den meisten Tieren so 😕
Das kann dir niemand sagen. Da wirst du abwarten müssen.
Ich hatte sowas nie, auf Google findet man von "das heilt von selbst" bishin zu "Blutvergiftung" alles... Aber wie schnell kann das gehn? 1 Tag? 3 Tage? Usw... Das macht mir am meisten sorgen 😐
Das stimmt, wie es da steht. Zwischen "nichts" und "tote Katze" ist alles möglich - ebenso wie zwischen *geht ganz schnell* und *dauert ganz lange*.
Sowas ist mir noch nie passiert 😭 aber mit 3 Jahren hat er es einfach in dieser Zeit schon wieder vergessen dass Madame nicht raus darf
Schnapp dir lieblingsleckerlis und Versuch die Katze mit rascheln etc anzulocken und kümmer dich am besten noch heute Nacht um das arme Tier.
Du wirst jetzt eh nicht schlafen können wenn’s dem Felli so schlecht geht und draußen herumstreunert.
Schlecht ging es ihr nicht, sie hat nur komisch mit dem schwanz gezuckt, und natürlich gehe ich ca alle 15 Minuten raus und rufe sie 😅
Das problem ist Katzen sind etwas unberechenbar wenn es ihnen schlecht geht, da machen sie teilweise dämliches Zeug deswegen ist es gerade nicht cool dass sie draußen herumrennt. Am besten suchen gehen würde ich sagen, vielleicht hilft ja noch jemand mit den du kennst aus der Gegend.
Naja, nicht so einfach, mein Sohn schläft und mein Partner arbeitet (schichtdienst) und Nachbarin ist auf Urlaub, andere Nachbarin und ich zicken uns an, Freunde wohnen 70km weit weg.
Sowas passiert echt immer zu ungünstigsten Zeit, sowie die Tastatur im 18 Uhr samstags kaputt geht oder ähnliches.
Würde die dann einfach schlafen lassen und alleine suchen *grins*
wie gesagt du machst jetzt eh erstmal kein Auge zu weil du sorge um dein fellkneuel hast.
Danke! Das habe ich gebraucht, ja morgen früh fahren wir gleich zum Tierarzt, sie hat ihr Frühstück noch nie aus gelassen.