Katze hält Ohren komisch?

5 Antworten

Hallo Du,

wenn Katzen dauerhaft diese Ohrenstellung haben, stimmt meist etwas gesundheitlich nicht.

Um das aber einschätzen zu können, muss man die Katze stehen, gehen, liegen, sitzend und in ihren Reaktionen erleben können. Zudem ist es wichtig nicht nur die Ohrenstellung, sondern auch den Blick, die Schnurrhaare und die Kopfstellung einschätzen zu können.

Da wir das hier alles nicht können, teile ich mit dir Inhalte, damit du selbst erkennen kannst, ob es deinem Kater schlecht geht oder nicht.

Grundsätzlich möchte ich aber anraten auf alle Fälle einen Tierarzt zu kontaktieren. Ob du das mit 14 Jahren kannst und darfst, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Schmerzgesicht bei der Katze – So erkennst Du, ob Dein Tier leidet!

Bild zum Beitrag

Bildquelle und weiterlesen: hier

Auf dieser Website kannst du dich noch genauer einlesen, um deine Katzen besser in ihrem Körperausdruck lesen zu können: Woran man erkennt, dass eine Katze Schmerzen hat LinkKlickHier

Und hier noch ein Bild zur allgemeinen Erklärung von Ohrenstellungen bei Katzen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: unbekannt

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

dasbroetchen128
Beitragsersteller

Danke! :) Hat mir echt weitergeholfen, ich gehe mal zur Sicherheit mit meiner Mutter zusammen zum Tierarzt mit ihm.

Hey,

Wenn es dauernd und nicht nur in Stresssituationen etc. auftritt, dann könnte es an den Ohren liegen (Ohrenschmalz, Milben etc.)

Das hatte meine Dame auch, da hat sie erst die Ohren so gehalten, später kam Kopfschütteln dazu und dann kam Flüssigkeit aus den Ohren. Sie hatte angeblich Milben, es war aber nur extremer Ohrenschmalz, da der Vorbesitzer die Ohren nicht gepflegt hat 😅

Eventuell Ohrmilben...

Es kann jedenfalls nicht schaden mal vorsichtshalber mit ihm zum Tierarzt zu gehen.

Hallo..Er sieht erstaunt aus...so putzig, denkt bestimmt was geht ab hier 😎

Meine Püppchen die wurde 14 Jahre alt und sah bis zum letzten Tag super aus.🤗

Vielleicht mal ein Blutbild beim Tierarzt erstellen lassen.Vielleicht fehlen ja Vitamine die im Alter schnell abbauen .

Eine Aufbaukur würde sicherlich gut tun.🤗

Einen lieben Pfötchendrückerli von mir.🥰

LG Sky 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🌈