Katze nach Kaiserschnitt normale Geburten danach?

3 Antworten

Hallo Du,

ja, es stellt ein immenses Problem für die Katze dar, nochmals trächtig zu werden.

Versierte Züchter mit vielen, vielen Jahren Berufserfahrung nehmen entweder solch weibliche Katzen aus der Zucht, oder warten mindestens 1 Jahr, bevor diese weibliche Katze nochmals gedeckt wird.

Dein Tierarzt hat von Zucht keine Ahnung.

Bitte lasse deine Katze kastrieren zu ihrem Wohlergehen. Eine extrem komplizierte Geburt dürfte wohl ausreichend sein. Zudem du kein versierter Züchter bist.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Bitte hör einfach auf Tiere zu vermehren und schon gar nicht mit der Katze wenn diese bereits Probleme hatte.

Ich verstehe auch nicht, warum die Tierärztin nicht beim Kaiserschnitt sofort eine komplette Kastration gemacht hat. Das wäre um einiges schonender für die Katze gewesen und hätte ihr auch gleich zukünftiges Leid erspart.

Bitte nicht noch mal decken lassen. Wenn man keinem Zuchtverein angehört, dann sollte man kastrieren lassen. Freigänger sollten grundsätzlich kastriert sein.

Deine Katze musste bereits ne Menge mitmachen, zeig ihr deine Liebe indem ihr sie kastrieren lasst

Leki26
Beitragsersteller

Das war aber eigentlich nicht die Frage die Frage war ob es trotzdem nach einem kaiserschnitt möglich ist danach normale Geburten zu haben

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 16:30
@Leki26
Das war aber eigentlich nicht die Frage die Frage war ob es trotzdem nach einem kaiserschnitt möglich ist danach normale Geburten zu haben

Wärest du daran uninteressiert, würdest du diese Frage nicht stellen und hättest innerhalb von 1 Minute mannigfaltige Informationen in Google finden können.

Zudem hättest du die Katze während des Kaiserschnittes bereits kastrieren lassen (wenn der Tierarzt versiert gewesen wäre und sich trotz Durchblutung das zugetraut hätte) können. Aber der Wunsch wurde von deiner Seite sehr wahrscheinlich nicht angesprochen.

Zudem scheinst du Vermehrungswunsch zu haben, da eure andere Katze im Mai bereits geworfen hat. https://www.gutefrage.net/frage/andere-katze-stillt-katzenbabys

Kastriere beide weiblichen Katzen und gut iss.

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 17:13
@Leki26
Also erstmal darfst du hier sowas leider nie fragen du wirst nie eine richtige Antwort bekommen such dir einen anderen fourm weil die möchtegern super Experten schreiben leider immer das gleiche das die Tierheime so voll sind und bla bla aber das man vielleicht auch selbst ein gutes Zuhause für die Kitten finden kann darauf kommen die nicht sorry aber ist war.. https://www.gutefrage.net/frage/katze-wird-nicht-schwanger-2#answer-512290334

Deshalb bekommst du die Antworten, die du bekommst. Weil wir alle bereits "die Nachtigall trapsen hören können".

Ich würde vorschlagen, dass du deinen eigenen Rat befolgst und dich in anderen Foren aufhältst und dort Rat unter "Hobbyzüchtern" suchst.

Gott sei Dank wirst du all deine Katzenjunges bald nirgendwo mehr im Internet los, oder muss sie nicht nur entwurmen, sondern auch kennzeichnen und registrieren. Und, wenn es mit den Tierschutzgesetzen ganz toll läuft (was ich hoffe), dann wirst du in Zukunft vor Abgabe die Jungen auch kastrieren müssen.

12.12.2023 PRESSEMELDUNG

Zitat: " .... Die EU-Kommission schlägt darin u.a. Maßnahmen vor, um die Rückverfolgbarkeit von Hunden und Katzen zu gewährleisten und den Onlinehandel mit diesen Tieren zu regulieren. Zudem legt sie länderübergreifende Mindeststandards für Züchter, Tierheime und Tierhandlungen fest. Der Deutsche Tierschutzbund wertet den Entwurf als Lichtblick im Kampf gegen den illegalen Heimtierhandel und als wichtige Entlastung für die Tierheime. ...(...)... REGELN FÜR DEN ONLINE-HANDEL

Wer mit Hunden und Katzen handelt, muss diese laut Gesetzentwurf von einem Tierarzt kennzeichnen lassen. Die Kennzeichnung mit einem Transponder mit Mikrochip muss innerhalb der ersten drei Lebensmonate vorgenommen werden, was den illegalen Welpenhandel zusätzlich erschwert. Anschließend müssen die Tiere in einem Haustierregister wie FINDEFIX registriert werden - beispielsweise auf den Namen des Züchters oder eines Tierheims. Werden Hunde und Katzen auf Online-Plattformen angeboten, sind dort ihre Mikrochip-Nummern anzugeben und die Registrierung zu verifizieren. Anbieter sind außerdem verpflichtet, Mindestangaben zu Art, Rasse, Geschlecht, Geburtsdatum und Geburtsort des Tieres zu machen. Durch einen verpflichtenden Passus soll zudem drauf hingewiesen werden, dass Käufer die Verantwortung für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres übernehmen. ..."Quelle: https://www.tierschutzbund.de/ueber-uns/aktuelles/presse/meldung/eu-regelt-erstmals-gesetzgebung-zu-hunden-und-katzen

Leki26
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Naja erstmal kann das mit dem Gesetz noch lange dauern unsere Politiker sind ja nicht die schnellsten...und zweitens du kannst mich gerne einen Vermehrer nennen ich weiß wohin ich meine. Kätzchen immer gebe und das sie ein gutes Zuhause bekommen ist mir immer das wichtigste...und deine giftigen Kommentare sind echt unnötig

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 17:21
@Leki26

Es sind inhaltlich korrekte Kommentare und auch Antworten. :-)

Ich arbeite im Tierschutz.

Ich nehme stark an, dass du mit den Kitten Geld verdienen und keines anhand von Kastration etc. ausgeben willst.
Es gibt genügend unkastrierte, vermeintlich nach Rassekatze aussehende Katzen in Kleinanzeigen, die man für Umme bekommt und wo man billig und unkompliziert Kitten produzieren kann. So kann man die nach nur 8 Wochen für 300-500€ als vermeidlich reinrassig verticken.

Leki26
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja aber das ist bei mir nicht der Fall meine Kätzchen sind immer bestens sozialisiert und Tierärztlich Untersucht wenn sie ausziehen ich mache diese wie du es nennst Hobbyzucht mit vollem Herzen natürlich kann es auch mal Komplikationen geben wie in diesem Fall aber dann muss man halt schnell handeln...und ich brauche mich auch hier nicht rechtfertigen wie gesagt das hat nichts mit der Frage zu tun

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 17:27
@Leki26

Gott sei Dank für dich, dass es Gutefrage gibt! Hier kann man ganz viele Fragen stellen, die einem eine Ausbildung und einen Tierarztbesuch und Selbstrecherche ersparen. ;-)

Nimm deine Kaiserschnitt-Katze aus deiner Vermehrung raus! Das würde jeder versierte und geschulte echte Züchter so machen. Eben aus Wissen um die Komplikationen und zum Wohl des Tieres.

JellyFish0815  25.08.2024, 18:34
@DaLiLeoMishu

Zum erbrechen. War ne Zeit Pflegestelle, stellenweise mit Inzucht Geburten, mitunter echt übel. Deswegen könnte ich erbrechen. Die Gesundheit der Tiere ist reine Nebensache

DaLiLeoMishu  25.08.2024, 20:20
@JellyFish0815

+1

Ich arbeite ebenfalls für/mit Pflegestellen für Katzen. Ich kann deine Worte nachempfinden.