Katzenjunges hat Fruchtwasser verschluck?

1 Antwort

Du kannst dir in der Apotheke kleine Spritzen (ohne Kanüle) holen, damit geht das Fütteen manchmal einfacher.

Die Ersatzmilch solltest du immer genau nach Anleitung anmischen, also nicht dicker oder dünner anmischen!

Beim Füttern sehr langsam und vorsichtig sein. Denn du musst darauf achten, dass du dem Kitten die Milch nicht ausversehen in die Lunge drückst.

Bauch massieren dürfte dir der Tierarzt gezeigt haben?

Lege eine Wiegetabelle für ALLE Kitten an und wiege sie täglich zur gleichen Zeit.

User173872
Beitragsersteller

Versuche ich mit der Spritze zu geben doch leider nimmt das kitten nicht… und mir wurde nichts gesagt außer versuchen Milch zu geben und morgen nochmal vorbei zu schauen

DaLiLeoMishu  19.07.2024, 15:58
@User173872

Ich gehe davon aus, dass das Kitten versterben wird. Aspiriertes Fruchtwasser macht gerne eine Lungenentzündung. Und das bei diesem brüchigen oder nicht vorhandenem Immunsystem. Zudem kann das Kitten die Erstmilch (Colostrum) der Mutter nicht trinken und somit seine Darmflora, sein Immunsystem nicht stärken.

In der freien Wildbahn hätte die Katzenmutter es sehr wahrscheinlich totgebissen.

Ich glaube nicht, dass es überlebt. Aber es geschehen ja noch Wunder.

User173872
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hmm ja ich schaue einfach wie es ausgeht… da du dich so gut auskennst hätte ich direkt noch eine Frage :(

meine Katze hat schon das zweite mal sehr doll gespuckt und das ihr ganzes Nassfutter und etwas Haare drinne, es stinkt auch sehr streng ich weiß nicht wieso und weshalb

DaLiLeoMishu  19.07.2024, 16:24
@User173872

Wonach stinkt es und wie sieht es aus?
Was fütterst du der Katzenmutter?
Wie viel frisst die Katzenmutter in Gramm am Tag (24h)?
Hatte sie schon Kot- und Urinabsatz?
Hat sie die Kitten schon umgesetzt?
Wie viel Kitten hat die Katzenmutter?

Hmm ja ich schaue einfach wie es ausgeht…

Klar, mehr kannst du auch nicht machen.