Katze mit Leine abgehauen, kann sie sich befreien?

Die Katze ist wieder da und konnte sich aus dem Geschirr befreien!

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Eher nicht 58%
Bestimmt 42%

5 Antworten

Hört sie auf dein Rufen? und würde sie antworten? Wie weit von zuhause ist es passiert? Wenn sie irgendwo hängen bleibt, wäre sie leicht zu finden. Wenn sie Freigängerin ist und sich befreien kann, könnte sie nach Hause finden, weil KAtzen hausgebunden sind..

Eher nicht

Das Geschirr löst sich nicht, wenn sie hängen bleiben. Und katzen gehen von Natur aus gerne auf Bäume und durch Hecken.

Hoffentlich findest du oder ein anderer sie rechtzeitig. Bezieh die Nachbarn mit ein, Katzen haben ein relativ kleines Revier (sofern Kastriert), sie laufen meist nicht zu weit weg.

Eher nicht

Geh sie suchen. Das kann lebensgefährlich für die Katze werden. Wer kommt nur auf solche Ideen, Katzen ein Geschirr anzulegen? Facepalm.

Flo09376
Beitragsersteller

Wenn ich ihr mit einem Spaziergang in der Natur Abwechslung zur Wohnung im 2. Stock bieten will bleibt mir doch erstmal gar nichts anderes übrig :/

perledersuedsee  15.03.2020, 21:32
@Flo09376

Und dann bist du noch zu schwach, die Leine festzuhalten? Wenn die Katze das alles nicht kennt, sich frei zu bewegen, wird es schwer für sie werden, wieder nach Hause zu finden. Rufe alle deine Freunde zusammen und geht sie suchen. Nimm die Leckerchen-Dose mit und rappel damit. Das hören meine Katzen kilometerweit

Flo09376
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Eher überrascht in dem Moment in dem es passiert ist, erst kam sie ganz ganz vorsichtig aus der Box und als ich dann kurz zur Seite geschaut habe ist sie mit nem richtig unerwarteten ruck losgesprintet und da hatte ich die Leine noch nicht richtig in der Hand...

Rappeln mit der futterdose mache ich bei meiner Suche, da geht es meiner wie deinen, da ist sie zumindest in der Wohnung schnell da :)

Dass das naiv war weiß ich selber

monara1988  15.03.2020, 21:50
@Flo09376

Man geht nicht mit Katzen an der Leine spatzieren! Weder Freigänger oder Wohnungskatze. Es gibt so viele Gründe das Licht zu tun, und kaum einen dafür...

Flo09376
Beitragsersteller
@monara1988

Einfach so auf die Wiese setzen geht am Anfang ja nicht, also bleibt nur diese Möglichkeit oder die Katze muss lebtags drinnen hocken...

Apfelblume21  16.03.2020, 00:40
@monara1988

Man darf sehr wohl seine Katze an der Leine rauslassen. Meiner geht auch an der Leine sonst würde er in der Wohnung jämmerlich eingehen. Einem Tier keine Möglichkeit für Bewegung zu geben ist Quälerei und darüber lässt sich nicht diskutieren! Sie hat es nur gut gemeint und leider nicht aufgepasst- hoffen wir die Katze wird gefunden .

Rendric  16.03.2020, 15:25

Wir haben unsere zwei Kater auch mit Leine an den Freigang gewöhnt. Aber nur im Garten. Und hatten oft das Problem, dass Katze durch die Hecke wollte oder den Baum hoch. Das ist ihr Instinkt. "Bei Fuß" an der Leine laufen, kann nicht jede Katze. aber es gibt durchaus welche, die eine Leine gut annehmen und das auch mitmachen. Lieber so als gar nicht raus.
Wir haben allerdings, nachdem wir das Gefühl hatten, sie kennen jetzt die Gegend, haben Respekt vor Autos usw., auf die Leine verzichtet. Wir sind aber weiterhin mit raus und das ist schon deutlich besser.
Optimal ist die Katenhaltung bei uns auch noch nicht. In den warmen Monaten können sie recht frei raus, so lange wir zu Hause sind (mit Tür auf) , im Winter eben nicht. Aber bisher haben wir keine Lösung, im annehmbaren preislichen Rahmen, der einen selbstständigen Freigang zu jeder Jahreszeit ermöglichen würde.
Der Frager hat eine andere Situation. Aber vielleicht wäre die konsequente Wohnungshaltung zweier Katzen auch da besser und tierfreundlicher gewesen. zumal es ja auch danach klingt, dass der Freigang nicht in der Umgebung erfolgt, wenn sie schon mit einer Box rausgesetzt werden muss.

Bestimmt

Normalerweise können sie sich rauswinden wenn sie festhängen, hat meiner auch schon geschafft obwohl es echt eng saß. Hoffen wir deine hat auch Glück

wenn du Pech hast dann bleibt das Kätzchen im Baum oder Gestrüpp oder wo anders hängen begebe dich sofort auf die Suche,

ich drücke die Daumen das du sie ganz schnell findest