Wie gewöhnt man eine Katze an den Zug der Leine?

8 Antworten

Am Besten ist gar kein Zug auf der Leine. Probiere es mal mit einer Feldleine:

Bild zum Beitrag

Man muss damit halt aufpassen, dass sie sich nirgendwo festhakt, aber man hat ja in der Regel zwei Hände.

 - (Tiere, Katze, Mit katzen gassi gehen)

Ich finde eine 8 Meter Flexileine ziemlich riskant für eine Katze. Wenn eine Katze sich erschreckt, zum Beispiel weil ein Hund auf sie zuläuft, rennt sie auf den nächsten Baum oder springt über den Zaun. Und dann? Hängen 8 Meter Leine irgendwo im Gebüsch fest und die Katze auch. Oder wenns ganz blöd kommt, stranguliert sie sich dabei. Das ist kein Hund, der zu dir kommt, wenn er Angst hat. Wenn schon mit Leine, würde ich eine ganz kurze, feste nehmen, mit der du die Katze jederzeit unter Kontrolle hast, wenn sie Panik bekommt. Die kannst du ja auch locker und ohne Zug in die Hand nehmen.

Was verspricht man einer angeleinten Katze? - Sie darf Freiheit schnuppern, aber nie kennen lernen!

Der Instinkt nach Freiheit, Beutezug usw. wohnt in all unseren Hauskatzen. Wird das bewusst geweckt, ist es wie einem nah am Verdursten stehendem, eine unerreichbare Wasserflasche zu zeigen. - Grausam! Zumal eine Katze ihre Umgebung auf ganz eigene Weise erkundet, was an der Leine nicht möglich ist und sie enorm stresst.

Unbestritten, Katzen brauchen viel frische Luft, freigewählte Sonnenbäder und Reize zur Beobachtung. Mit gesichertem Fenster oder Balkon, ist ihr in Wohnungshaltung am besten gedient.

Es gibt Katzen, welche von klein auf, an Geschirr, Leine und Mitnahmen gewöhnt wurden. Habe selber welche gesehen, auch auf Campingplätzen. Wirklich entspannt war keine.

Katzen an die Leine zu gewöhnen ist schwierig, von klein auf trainiert kann es aber funktionieren.

Es gibt aber auch Katzen die der Leine auch nach vielen Trainingsstunden immer und immer wieder zu entkommen suchen.

Katzen gehören nicht an die Leine - ist meine ganz feste Meinung!!!!

MissLilo119
Beitragsersteller

Das ist schön für deine Meinung😊 hilft mir aber gerade nicht viel weiter