Ich finde kein passendes Katzengeschirr/Leine, meine Katze scheint zu klein zu sein, was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so einem zierlichen Kätzchen wird es schwierig. Hast du wirklich Zentimeter und nicht Inch gemessen?

Meine Katze ist mit ihren vier Kilos schon recht klein geraten, und die meisten Geschirre sind ihr zu groß, aber das, was ich habe, wird bei deiner leider auch nicht passen, es sei denn, du hast dich vermessen:

Bild zum Beitrag

Das ist ein Sicherheitsgeschirr von Beroni, Größe S. Solche 2-Stege Geschirre gelten als ausbruchsicher, aber jeder Katzenhalter weiß ja, dass Katzen aus Gummi sind und sich im Ernstfall überall herauswinden können.

Was du brauchst, ist ein einfaches Kittengeschirr und viel mehr Training, damit sich deine Katze nicht mehr bei lauten Geräuschen erschreckt und flüchten will. Ein gutes Trainingsobjekt ist zum Beispiel der Staubsauger oder die Türklingel. Sollte sich deine Katze dabei schon erschrecken und flüchten, solltest du ein Anti-Angsttraining mit ihr machen und auf die Ausflüge nach draußen erst einmal verzichten. Fällt schwer bei dem Wetter, aber es bringt ja nichts, wenn die Katze draußen negative Erfahrungen sammelt. Dann wird sie irgendwann Angst bekommen, sobald du ihr das Geschirr anlegst. Ausflüge solltest du außerdem in einer sehr ruhigen Gegend machen, zum Beispiel im Wald, wo kaum jemand ist.

Ich musste mit meiner Katze auch schon Schritte zurück gehen, nachdem ich mit ihr neulich auf dem Hinterhof war. Sie hatte zwar keine Angst und ist auch nur an lockerer Leine gegangen, war aber wegen der Gerüche fremder Katzen total aufgeregt und danach übel gelaunt. Das Stadtgebiet ist für das Gassigehen nicht gut geeignet, weil überall Reize auf die Katze einprasseln. Gerüche fremder Katzen, Hunde und Passanten, dazu Autos sind für sensible Katzen einfach zu viel.

 - (Katze, Leine, kleine Katze)

AmaryA
Beitragsersteller

Hey erstmal danke für die schnelle Antwort! :) Tatsächlich war ich selbst nie dabei als sie entflohen ist. Ich habe auch selbst noch nicht mitbekommen, dass sie so sehr in Panik gerät, dass sie versucht sich zu befreien. Und wenn ich merke ihr passt was nicht, dann schaffe ich es auch immer gut sie zu beruhigen, nur bin ich leider wie gesagt nicht immer dabei. Der Fall jetzt wo sie entflohen ist war tatsächlich sogar in unserem Hinterhof, wo es ganz plötzlich angefangen hat zu regnen. Vor der Klingel kriegt sie keine Panik, aber der Staubsauger scheint wirklich ihr größter Feind zu sein (da geht sie aber eher in Angriffsposition als zu flüchten (außer er kommt dann zu nahe)). Zu dem Messen: ich habe tatsächlich mehrmals (ganz sicher in cm) abgemessen mit 2 Methoden. Erst habe ich ein Band um den Hals gewickelt und dann halt das Band abgemessen, aber ich habe es auch mit einem dieser Metall Maßstäbe versucht, das war dann eher ungenauer, da sich sowas ja biegt und ich da auch nicht zu eng an ihren Hals wollte mit dem Teil. Habe ich da vielleicht falsch gemessen? Haben Sie da vielleicht einen Tipp das akkurater zu messen? Danke für die vielen Tipps! Ich werde mir das genauer anschauen mit dem Anti-Angsttraining, vielleicht ist sie eventuell wirklich zu schreckhaft. Ich werde mal schauen ob ich ein 2-Stege Geschirr in Ihrer Größe (oder wenigstens annähernd) finde. LG

verreisterNutzer  17.05.2021, 06:23
@AmaryA

Trainiert am Besten erst einmal im Haus, bzw. der Wohnung weiter, bevor ihr euch noch einmal nach draußen wagt. Angst sollte eine Katze auf keinen Fall bekommen. Damit kann man sich das ganze bisherige Training kaputt machen.

Für das Anti-Angst-Training mit dem Staubsauger habe ich diese Anleitung befolgt und meinen 11 Jahre alten Kater seine Todesangst für dem Gerät genommen: https://www.youtube.com/watch?v=mR1LSFhgRIk

(Auf dem Kanal findest du übrigens auch Anleitungen für das Leinentraining und Spaziergänge. Die Halterin hat seit einem Jahr auch eine Bengal.)

Zum Messen empfehle ich dir ein Schneidermaßband. Die sollte man im Supermarkt bei dem Nähzeug und Schnürsenkeln finden. Messen tust du so, dass du noch ein Finger drunter schieben kannst, und zählst einen Zentimeter dazu.

AmaryA
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe und die vielen Tipps!!