Katze und Katzenleine?

4 Antworten

Nicht zu fest und nicht zu locker. Dein Zeigefinger sollte ohne Probleme zwischen Katze und Geschirr passen. Kein Halsband verwenden. Die sind für Katzen völlig ungeeignet und auch unnötig.

Und dann Tür auf und Katze gucken lassen. Wenn sie nicht von alleine raus geht, nicht zwingen.

Du kannst sie auch auf den Arm nehmen und einmal kurz raus für 1 - 2 Min. und wieder rein.

So habe ich das mit meiner auch gemacht. Meine ist auch sehr ängstlich. Sie war bei der Vorbesitzerin mal Freigängerin, aber da sie älter wurde (inzwischen 15 Jahre), kam sie draußen nicht mehr ganz zurecht. Einschätzungen, Geräusche, andere Katzen, etc.

Ich gehe im Sommer auch immer mal mit ihr in den Garten raus, solange sie möchte. Sie findet das inzwischen total interessant und guckt sich immer alles an.

Sie ist auch viel ruhiger geworden. Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen jungen Hund geholt. Gleich bei der ersten Begegnung lagen sie nebeneinander auf dem Bett. Wäre Anfang letzten Jahres nicht denkbar gewesen. Da hat sie sich nicht mal anfassen lassen.

Einfach mal ausprobieren. Geschirr und Leine stört eine Katze relativ wenig. Vorausgesetzt sie hat kein Problem damit. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Das muss unsereins dann akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VanessaFlys
Fragesteller

Danke dir ❤️ Meine Katze ist auch schon älter und wir haben gleich eine große Wiese vor der Tür wo keine Hunde oder so vorbei gehen und auch selten Menschen vorbei gehen. Ich will bloß nicht dass es gefährlich wird weil sie eben schon älter ist darum lass ich sie nicht alleine raus will aber trotzdem dass sie eine schöne Zeit auf der Wiese hatte. Ich denke unsere Situation ähnelt sich wirklich sehr. Hast mir echt geholfen 💕

Sehr schlechte Idee. Du gewöhnst die Katze daran und falls sie einmal trotz Leine ausbüxt oder gar ein Halsband trägt kann sie sich damit in Hecken o.Ä. erdrosseln. Hast du keinen Balkon?

VanessaFlys
Fragesteller

Du kennst halt die Katze nicht. Sie würde nie versuchen wegzulaufen sie will immer in unsere Nähe sein und will alleine gar nicht über die Türschwelle gehen. Wir haben eine große Wiese vor der Tür da würde ich mit ihr hingehen. Es gibt da keine Hecken nur Wiese und da kommt auch selten ein Mensch vorbei. Ich würde selbstverständlich aufpassen. Ich würde mit ihr nicht in die Nähe einer Hecke gehen oder irgendwo hin wo es gefährlich ist. Trotzdem danke dass du mir wegen der Hecke bescheid gesagt hast hätte ja auch sein können dass ich das sonst vergessen hätte 😊

Brunzkundl  06.01.2020, 23:22
@VanessaFlys

Mein Kater ist Freigänger und da wäre sowas unmöglich. Schau mal bei der Webseite von TASSO. Da gibts alles was Frau/Mann wissen muß. Sowieso muß eine Katze registriert werden.

Ich kann Dir nur davon abraten mit der Katze spazierengehen zu wollen. Das ist erstens gefährlich weil gerade ein ängstliches Tier schnell in Panik geraten kann. Da braucht nur ein Hund angelaufen zu kommen, ein lautes Geräusch in der Umgebung - irgendwas - und die Katze dreht durch.

Katzen wollen auch nicht spazierengehen - sie wollen stundenlang irgendwo im Gebüsch sitzen, beobachten, rumschleichen. Das kann sie nicht an der Leine.

Und wenn es ihr wider Erwarten gefallen sollte - dann will sie dauernd raus. Das wird Dir schnell zuviel werden.

Wenn Du keinen Balkon hast, dann sicher ein Fenster mit einem Gitter - da kann sie dann auch sitzen - zumindest im Sommer.

VanessaFlys
Fragesteller

Ich hab eine ziemlich ruhige Wiese vor der Tür und da kommen keine Hunde hin ich will halt nur nicht dass sie alleine draußen rum geht und sie will das auch nicht sie ist sehr Menschen bezogen sie will immer dass man in ihrer Nähe ist. Mir würde es nichts ausmachen mit ihr einfach nur in der Wiese zu sitzen um ehrlich zu sein lol

Mein Tipp wäre ja ein Artgenosse, damit die Mietz jemanden hat mit dem sie nach Katzenart spielen und raufen kann, mit dem sie "kätzisch" reden und sich gegenseitig putzen kann und so weiter.