Katze mit auf Reisen nehmen?
Hallo, ich habe in letzter Seit darüber nachgedacht mir eine Katze zu holen, doch der einzige Einwand den ich habe ist die Fahrt in den Urlaub. Ich fahre ungefähr 4 mal pro Jahr nach Frankreich für 3 Monate zusammen gerechnet. Die Fahrt dauert 11-12 Stunden, aber ich fahre nicht durch, sondern an einem Tag 6 Stunden (+Pausen) und am nächsten Tag dann den Rest. Unterwegs halte ich oft an um ein bisschen Luft zu schnappen. Wäre es in Ordnung diese Strecke mit einer Katze zu fahren? Ich habe an Beruhigungsmittel gedacht. Ich möchte keine Katze adoptieren, wenn es ihr damit schlecht geht.
5 Antworten
Lieber nicht. Katzen sind sehr Revierbezogen, dieses hin und her ist vor allem Stressig und meist ist man nicht lang genug weg dass sie sich hätte einleben können, und dann geht es schon wieder zurück, dass würde ich dir wirklich nicht empfehlen, zudem Kranke oder alte Tiere der Stress auch auf die Gesundheit schlagen kann.
Ich empfehle dir lieber zu zwei zusammen passenden Wohnungskatzen (ca. gleiches alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter/ Katzen bitte nicht alleine halten.) und dir dann für den Urlaub jemanden zu besorgen der die Katzen 3x am Tag besuchen kommt und verpflegt.
Entweder Nachbarn, Freunde, Familie oder alternativ ein professionellen Katzensitter (Bei Katzensitter lieber mehr ausgeben und jemanden mit den nötigen Auflagen und Erfahrungen nehmen, auch wegen Versicherung, falls was sein sollte.)
tu dir und allen Katzen einen Gefallen und laß es einfach sein.
Katzen nimmt man nicht mit in den Urlaub, meine Katzen machen schon Radau wenn ich nur mit ihnen die 5 Minuten mit dem Auto zum TA will.
wenn du sie Zuhause lassen kannst, aber dann am besten 2 Katzen damit sie Spielkameraden haben, dann laß sie Zuhause und such dir eine Person die sich in der Zeit um sie kümmern, aber wie gesagt, ich kann dir nur davon abraten weil du dich nicht genug kümmern kannst.
Wäre es in Ordnung diese Strecke mit einer Katze zu fahren?
Nein...
Ich habe an Beruhigungsmittel gedacht.
Um Gottes Willen NEIN!
Die meisten Katzen hassen räumliche Veränderungen. Sie sind reviergebunden.
Man könnte sie zuhause von einem Catsitter gegen Geld betreuen lassen.
Ich würde dir davon abraten es gibt sicher ein paar wenige Katzen die es abkönnen oder sogar mögen aber die meisten würde das nur stark stressen und in ein frühes Grab treiben und sie ständig unter Drogen zu setzen hilft auch nicht das ist kein Leben für eine Katze... Vielleicht ein kleiner Hund? Die reisen in der Regel gerne solange ihr Mensch bei ihnen ist
Es wäre ratsamer, die Katze für diesen Zeitraum Zuhause betreuen zu lassen.
So eine Fahrt ist sehr viel Stress für das Tier und dann für einen so langen Zeitraum in einer kleinen Box zu sitzen führt auch zu viel Stress.
Danke für die Hilfe!