Hilfe Katze hat Kot am Hintern was kann ich tun?

5 Antworten

Hallo Du,

wie JustASingle schreibt: Bitte halte das Fell hinten kurz/kürzer. Notfalls lässt du einen Tierfriseur zu euch kommen, der/die sich darum kümmert.

Ansonsten braucht der Kater eine Futtermittelumstellung, speziell für seine Erkrankung(en), denn ich denke, er könnte eine IBD + Futtermittelunverträglichkeit haben und/oder eventuell ein Megacolon, oder Kotsteine.

Denn Analdrüsenentzündungen + Verstopfung kommt nicht von Ungefähr. Da liegt in der Ernährung des Katers etwas sehr im Argen.

Kontaktiere somit auch einen Ernährungsberatenden für Katzen und erstellt einen sinnvollen Ernährungsplan.

Das sind adäquate Lösungsansätze, um dem Kater Schmerzen und unangenehme Tierarztbesuche zu ersparen.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Halte das Fell in diesem Bereich künftig kurz.

Und jetzt gehe bitte zum Tierarzt. Es ist weder normal, dass eine Katze ständig Durchfall hat, noch ist es normal, dass das Tier nach dem Toilettengang humpelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Und du glaubst das Futter ist der Grund für Durchfall? Dann musst du dich wirklich noch mehr mit Katzenfutter auseinander setzen. Es geht nicht nur um einen guten Markennamen

Durchfall kann ewig viele Ursachen haben, und Futter ist eine davon. Aber eine Katze kann auch einfach von Gras, Mäusen oder Ratten, Spoilern, was weiss ich, Durchfall bekommen. Hört sich so an als hättet ihr zig mal das Futter gewechselt um das zu beseitigen, das ist es nicht. Es ist was anderes.

Wasser und Blumenerde!

Simon747702 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 01:59

Er kriegt seit Monaten nur noch das selbe Futter , hab lange was gesucht was hochwertig ist und was er und der andere mögen. Wie soll wasser und blumenerde helfen ?

DaLiLeoMishu  30.11.2024, 10:00
@Simon747702
Wie soll wasser und blumenerde helfen ?

Durchfall und Analdrüsen Abszesse kommen von der Ernährung. Hier geht es nicht nur um "hochwertig", sondern um verträglich. Das mit der Blumenerde kenne ich auch nicht.

Bitte wende dich an einen Ernährungsberater für Katzen.

Leben bei euch zu Hause Menschen mit langen Haaren?
Könnte auch daran liegen.

Aber wenn du ihn gut pflegst (vor allem bürstest) und gutes Futter gibst, dann habe ich auch keine Ahnung. An der Füllung der Toilette liegt es wahrscheinlich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simon747702 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 01:58

Nein eigentlich nicht und futter kriegt er von cosma nature, seit einigen monaten umgestellt von Sheba.

Simon747702 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 02:00
@Andrapton

Ihm geht es immer besser sobald es weg ist, aber wie gesagt kann erst heute früh dahin und habe auch etwas angst kann es nicht sehen wenn er leidet.

Andrapton  30.11.2024, 02:06
@Simon747702

Lebst du alleine?
Könntest auch versuchen, den Brocken gewaltsam mit einem Tuch zu entfernen, bevor er dir das zu Hause versaut

Simon747702 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 02:08
@Andrapton

Mit meiner Schwester aber die kommt meist am WE nur . Naja er lässt das nicht zu und alleine ist schwierig und er hat auch halt Angst

Simon747702 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 02:13
@Andrapton

Ja aber ich bin gerade alleine und alleine ist bisschen schwer, aber ich ruf heute früh direkt beim TA an vllt können sie es irgendwie schonend wegrasieren/schneiden.

Das klingt für mich irgendwie nach IBD und einer leichten Verstopfung.

Ich hoffe du fährst jetzt gleich zum Tierarzt