Katze miaut beim Toiletten gang?

7 Antworten

Hallo Du,

es ist nicht normal, dass Katzen direkt beim Kotabsatz vokalisieren und somit gehe ich davon aus, dass deine Katze dabei Schmerzen hat und das Miauen ein Schmerzausdruck ist.

Das lässt mich dann wiederum ebenfalls darauf schließen, dass deine Katze zu festen/ zu trockenen Kot absetzt.

Bild zum Beitrag

Wenn der Kot wie auf dem Bild oben link ist, dann ist er zu fest und deine Katze hat eher Verstopfung, auch, wenn sie 2xTag Kot absetzt.

Zu fester, oder zu dünner Kot auf Dauern beeinträchtigen die Entleerung der Analdrüsen, die dann meist verstopfen.

Somit wäre es ratsam den Tierarzt zu konsultieren und die Katze gezielt an den Analdrüsen untersuchen und diese notfalls ausdrücken zu lassen.

Gegen Verstopfungen hilft es die tägliche Trinkmenge gezielt zu erhöhen auf mindestens 200ml + ausschließlich guten/hochwertigem Nassfutter zu füttern + ausreichender Bewegung für die Katze zu gewährleisten.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Tierarzt, Katzenhaltung, Katzenverhalten)

Katzen miauen oft, wenn sie auf der Toilette sind, oder auch davor oder danach. Es kann schon sein, dass es ein bisschen drückt und Schmerzen verursacht, aber wenn der Tierarzt sagt, es ist ok, und sie auch sonst keine Probleme mit dem Stuhlgang hat, dann solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn nach TA alles gut ist und sie das immer macht kann das ne “ Macke” von ihr sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein dass deine Katze beim Absetzen von Kot oder Urin Schmerzen hat. Hat sie schon immer miaut? Falls nicht würde ich schleunigst mit ihr beim Tierarzt erscheinen. Das kann von harngries bist du allem möglichen reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung. Meine macht das auch, wenn ich irgendwie sichtbar bin. Die führt ja regelrechtes Gespräch.