Katze macht nur Unsinn. Was tun? Und wie gewöhne ich meine Katze an ihr neues Bett?

9 Antworten

Am besten, du lernst erstmal, wie Katzen überhaupt ticken. Du hast ja offenbar gar keine Ahnung ^^.

  • Es ist völlig normal, dass Katzen auf dem Sofa schlafen. Das ist der Platz, der am meisten nach ihrem geliebten Menschen riecht. Katzen vom Sofa zu verbannen FUNKTIONIERT NICHT, und ist Quatsch. Leg eine Decke auf das Sofa und gut ist´s.

  • Es ist auch völlig normal, das Katzen haaren. Dem kannst du entgegen wirken, wenn du deine Katze regelmäßig kämmst. Dann gehen lose Harre in den Kamm und nicht aufs Sofa.

  • Es ist auch normal, dass die Katze das neue Bett nicht annimmt, denn das riecht nicht nach euch. Oftmals riechen die Dinger auch noch furchtbar nach Chemie. Gib das Teil erstmal in die Waschmaschine, um die Chemie rauszuwaschen. Dann lege ein altes Kleidungsstück (möglichst ungewaschen) von dir rein. Dann wird sie es schon für sich entdecken.

  • Es ist auch völlig normal, dass Katzen an Essen gehen, das rumsteht. Auch, wenn es eingepackt ist. Du mußt eben die Tür zumachen, wenn du etwas rumstehen hast. Wenn wir ein Hähnchen kaufen, legen wir es z.B. bis zum Esen in die Mikrowelle. Da kommen die Katzen nicht ran ;o). Teller mit Essensresten gehören abgespült oder in die Spülmaschine.

  • Und dass die Katze auf deinen Teppich macht, ist ein Alarmzeichen, dass etwas in ihrem kleinen Katzenleben falsch läuft. Katzen machen aus Protest auf den Teppich. Überlege, was du machst, was nicht gut für deine Katze ist, und versuche es zu ändern.

  • Grundsätzlich gilt, dass du dich als Mensch der Katze anpassen mußt. Türe zu, Essen wegräumen, etc. . Nicht die Katze muß sich an dich anpassen. Das ist ein Tier mit Instinkten. Das erziehst du nicht zum Menschen.

  • Kauf dir unbedingt ein gutes Buch über die Verhaltensweisen von Katzen. Auch im Internet kann man viel darüber nachlesen, wenn man sucht. Denn, wenn man ein Tier hält, ist man auch dafür verantwortlich, dass man es versteht, und richtig mit ihm umgeht!

Tuma1  17.02.2011, 00:01

Du sprichst mir aus der Seele!

Vielleicht behandelst Du das neue Katzenbett mal mit so nem Wohlfühlspray. Ob die Katze das annimmt, ist die andere Frage, denn in der Regel suchen sich Katzen ihre Schlaf- und Ruheplätze selbst aus. Du kannst ja mal ne Decke auf das Sofa legen, dann hast Du wenigstens keine Haare drauf. Wenn sie wo hingeht, wo sie nicht soll, runterheben mit einem scharfen "Nein". Sollte das nichts nützen, mit einer Blumenspritze Wasser auf die Katze, ebenfalls mit einem scharfen "Nein". Gegen das Versäubern auf dem Teppich würde ich ein zweites Katzenklo zulegen, weil manche Katzen grosse und kleine Geschäfte trennen und dann mal den Teppich gründlich reinigen, damit sich die Katze nicht mehr riecht.

Kannst du nix mehr dagegen machen!Die Mutter von ihr macht sie Stubenrein und die ersten Wochen sind entscheident was sie darf und was nicht. Die Katze erzieht dich und nicht du du die Katze ;-)

Ich denke, Du hast ein Verständigungsproblem mit Deiner Katze bzw. Du verstehst Deine Katze nicht. Man braucht ein bisschen Einfühlungsvermögen, um mit einer Katze klar zu kommen.

Wenn sie ihr Geschäft auf den Teppich macht, dann ist das Protest. Katzen sind intelligent genug, um zu wissen, dass sie das nicht sollen. Am besten gehst Du mal in Dich und überlegst, wie es Deiner Katze bei Dir so geht (aus Katzensicht) und was Du tun könntest, damit Ihr beide besser miteinander klar kommt. Es gibt zahlreiche Bücher, in denen man gute Tipps zum Zusammenleben mit Katzen findet. Kaufe oder leihe Dir eins.

Katzen kann man nicht erziehen.

Wer das will, sollte sich besser einen Hund zulegen.

Küchentüre schliessen oder Geschirr wegräumen. ´ Wenn sie das neue „Bett“ nicht mag, mag sie es halt nicht.

Ne Decke aufs Sofa legen, die Katze regelmässig bürsten und eine Fusselrolle benutzen.

Wenn sie das Katzenklo nicht benutzt ist das ein Protest; wird das täglich mind 1x gesäubert?