wohnungskatzen raus lassen in den garten...geschirr, halsband, leine...aber wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche gewöhnen sich ein Leben lang nicht daran. Das kommt auch sehr auf das Temperament und die Kooperation der Katze an. Ist der kater wild und mag es nicht mal festgehalten zu werden, kannst du es vergessen.

Grundsätzlich solltest du dir das überlegen. Es ist widernatürlich und eigentlich schon quälerei. du musst auch wissen das katzen an leine sehr anstrengend sind. du kannst sie nicht einfach wo festbinden, musst immer dabei sein und es ist absolut nicht mit einem hund an der leine zu vergleichen. es ist furchtbar. die katze geht mit dir, nicht umgekehrt, du musst dich gefasst machen, dich wie ein idiot um die eigene achse zu drehen, am boden und sonstwo hinterher zu kriechen und immer wieder die leine zu entwirren. bzw. manche exemplare schaffen es sich loszureissen.

Angewöhnen dauert lange und du darfst nur soweit gehen wie der kater will. er bestimmt das tempo.

als erstes legst du ihm mal nur ein halsband an. lass es ein paar Tage. Dann legst du das halsband ab und legest ihm das geschirr an ohne leine. beobachte wie er sich verhält. erträgt er es nicht, runter damit und später wieder versuchen. zuerst nur kurz anlassen, dann nach ein paar tagen immer länger. später kommt die leine dazu.

Eine stressfreiere alternative wäre gesicherter Freigang. google mal im Internet. es gibt tolle bastelanleitungen wie man einen Teil des gartens Katzensicher mit gitter etc. absichert. Achtung: ist aber nicht billig, dafür können deine katzen gefahrlos und ohne einschränkungen rumtollen.

kalinka007
Beitragsersteller

ich will ja die katze nicht spazieren führen, sondern sie im garten laufen lassen und die leine irgendwo befestigen. jetzt gehen sie auf den balkon das sollen sie in zukunft im garten

Man kann nicht jede Katze an ein Geschirr gewöhnen. Du kannst es versuchen, ob dein alter Herr aber das noch mitmacht, ist eine Frage... Wenn nicht, dann kannst du sie nicht rauslassen es sei denn, du hast einen Ausbruchsicheren Garten: Falls sie nichts gegen  das Geschirr haben, geh mit ihnen raus und schau, wie sie sich an der Leine benehmen. Manche Katzen lassen ihre Freiheit nicht gern einschränken und wenn sie arg danach streben, die Gegend zu erkunden und die Leine loszuwerden, solltest du sie vielleicht lieber ganz drin lassen. Denn es ist gemein der Katze gegenüber, wenn sie die Freiheit im Garten nicht genießen kann. Stören sie sich an der Leine nicht, ist es okay. Es gibt solche und solche Katzen. manche gehen prima an der Leine, andere gar nicht.

kalinka007
Beitragsersteller

ich will ja nicht mit den katzen spazieren gehen, sondern sie an ein geschirr und leine gewöhnen damit sie auf eigene faust durch den garten tüddeln können. einfach um mal an der frischen luft zu sein.

Sumselbiene  31.03.2011, 14:45
@kalinka007

Ja aber jede Leine hat irgendwann mal ein Ende. Und das könnte die Katzen stören.

kalinka007
Beitragsersteller
@Sumselbiene

das wäre ja dann wie jetzt die grenze vom balkon, da können sie auch nicht weiter als das netz reicht

Sumselbiene  31.03.2011, 15:17
@kalinka007

Wie gesagt, es kommt auf die Katze an. Testen kannst du es ja. Und dann schauen, wie sich deine KAtzen verhalten.

Wenn du sie nur an der Freiheit schnuppern lassen willst, dann lass es lieber ganz. Sonst machst du möglicherweise aus zwei Wohnungskatzen zwei unglückliche Wohnungskatzen.

Und Katzen im Geschirr... also bitte.

Kannste vergessen. Geht nicht ums Alter, geht darum ob sies überhaupt wollen. Und die MEISTEN Katzen wollen kein Geschirr an gelegt bekommen...

Was sind denn "besondere Katzen"?

kalinka007
Beitragsersteller

na sie fallen durch ihre fellfarbe auf. beide schneeweiß...meine alten weißen katzen wurden geklaut

Eulenspiegel  31.03.2011, 14:45
@kalinka007

Merkwürdig. Ich hätte mir dann keine weißen Katzen mehr zugelegt ... ich find nämlich es ist Quälerei Katzen nur indoors zu halten.

Du kannst es nur versuchen ob das klappt!