Katze lebt allein. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?

16 Antworten

Seltsam, dass SOOOO VIELE Menschen im Internet, wissenschaftliche Studien und deine Freundin ALLE keine Ahnung haben und voll im Unrecht sind.

Dein Verhalten grenzt wirklich schon an tierquälerei und ich hoffe, dass deine Freundin hartnäckig bleibt um dem Katerchen zu helfen.

Ich persönlich hab 4 Stubenkatzen daheim (und vermutlich kommen bald noch 2 Babyperser aus dem Tierheim zur Sozialisierung zu uns).

Jedes meiner Tiger ist total verschmust und fordert seine Schmusezeit auch ein.

Und wenn sie miteinander spielen oder rennen ist noch NIE - wirklich noch nie - etwas zu Bruch gegangen.

Ich habe die Wohnug katzengerecht eingerichtet und lass nichts rumliegen, was zerbrechen könnte. So einfach ist das.

Ich weiß dass du mir genauso wenig antworten wirst - wie auch den anderen die was gegen die Einzelhaltung haben und dir widersprechen aber damit kann ich leben.

Du freust dich nur über die Texte, die deine Meinung stützen und dich in deinem Egoismus bestärken.

Ich werde deinem kleinen Kater Kraft für diese schwere Zeit schicken und deiner Freundin auch, dass sie weiter kämpft und nicht aufgibt.

Schade, dass du so unreif und trotzig reagierst - aber du hast ja den account nicht ohne Grund geöffnet - wusstest doch schon, was dich erwartet - das ist in meinen augen schon echt feig!!

Was bist du nur für ein Vorbild für deine Tochter????

Tinkerbell04
Beitragsersteller

Hallo erst mal. Schön zu sehen dass ich unreif bin weil ich nicht geantwortet habe. Ich lag die letzten 2 Tage mit Fieber flach deshalb habe ich nicht geschrieben. Zu allem anderen habe ich jetzt geantwortet

So möchte mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Konnte die tage nicht da ich krank war. Erstens habe ich nirgendwo gesagt dass meine katze den ganzen tag irgendwie Rum liegt und apathisch aus dem Fenster schaut. Gag sagte er ist ruhig. Ruhig in so fern dass er nicht den ganzen tag mit voll Gas durch die Wohnung hüpft. Ich sagte außerdem dass er gerne und viel spielt. ich habe auch heute mal mit einer Züchterin telefoniert die Katzen seit jahren in mehrfach Haltung hält. Und was die sagte finde ich wiederum sehr interessant. Die sagte sie findet es absolut nicht richtig dass immer des Vergleich gemacht wird zum Menschen. Von wegen wie würde es dir gefallen wenn du keine anderen menschen um dich hättest. Eine Katze ist KEIN MENSCH!!!!! Und daher hinkt der vergleichen. Des weiteren ist es so dass keiner die gedenken von Katzen sehen oder hören kann. Oder hat schon mal jemand gehört dass eine Katze sagte oh das ist gut und das schlecht. Ist schon mal irgendwer auf die Idee gekommen dass Katzen keine Gesellschaft wollen und sich einfach nur damit arrangieren oder damit abfinden dass sie einfach von der anderen katze nicht in ruhe gelassen werden? Dass sie sich damit einfach abfinden und kapitulieren? Es gibt viele Züchter die davon ausgehen. Wenn ihr so versessen auf den verglich Tier Mensch seit dann denkt mal drüber nach wie euch das gefallen würde wenn ihr euren Bruder oder Schwester jeden tag um euch hättet den nicht leiden könnt und müsst aber mit dem Leben und könnt euch nicht wehren? Dann resigniert ihr auch irgendwann und bekommt Depressionen. Genau so sehe ich das nämlich. Katzen die freiGänger sind können anderen Katzen aus dem weg gehen, Hauskatze können das nicht. Und ganz ehrlich: hier schrieb jemand dass er schon 4 Katzen lau und noch 2 dazu kommen sollen. In so fern dass die Wohnung kein Tierheim ist dann würde ich in diese Wohnung nicht rein gehen wollen und das grenzt für mich an Tier Quälerei denn das ist für mich schon fast ein Fall von Tier messei verhalten

sukueh  24.10.2013, 12:48

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Menschen dann doch lieber mit ihrem Bruder oder Schwester tagtäglich zusammen wären, als überhaupt keinen Kontakt zu Menschen zu haben :-)

Aus dem Weg gehen kann man sich auch überall. Meine Kater hängen auch nicht 24 Stunden pro Tag zusammen. Darum gehts auch gar nicht. Sondern es geht darum, dass, wenn das Bedürfnis nach gleichartiger Gesellschaft vorhanden ist, dieses auch gestillt werden kann.

Wenn Katze alle tatsächlich bevorzugen würden, alleine zu leben, dann würden wohl nicht wild lebende Katzen im Rudel leben. Und alleine zu jagen und durch sein Revier zu streifen, heisst nicht, dass man deshalb keine Katzengesellschaft mag.

October2011  24.10.2013, 22:33

.... hast du dir das Bild von SilkeJa angesehen? Sehen so depressive Einzelgänger aus??

Du kannst es dir schön reden, Katzen sind trotzdem keine Einzelgänger nur weil es dir in den Kram passen würde.

October

horsecatsweety  26.10.2013, 00:46

von wegen... Also, Tinkerbell04, davon bekommen die garantiert keine Depresionen! Mein Kater Oskar hat seinen Kumpel Theo vor einem Jahr verloren. Weißt du, was ich gemacht habe??? Nach drei Tagen einen neuen geholt!!! Und weißt du auch warum??? Weil er total verunsichert war, nur noch in einer Ecke hockte und der hatte ein Gesicht, das sah fast so aus, als würde er bald heulen! Im Ernst. Der war so verzweifelt! Und als Paul da war ging es richtig bergauf. Paul hat Hangries und wenn er einen Rückfall hat, dann kommt Oskar und stupst ihn an der Nase und versucht ihn zu rösten und andersrum läuft es genau so! Und 24 h hocken die sich auch nicht auf der Pelle. Wenn es einem zu viel wird wissen die sich schon zu verständigen. Theo war schlicht weg langweilig und hat einen Kumpel gebraucht. Katzen werden nicht unbedingt depressiv, wenn sie einen kumpel brauchen, sie werden manchmal auch AGRESSIV!!!, wie Theo, der immer meine Füße gebissen hat. Als Oskar dann kam hörte das schlagartig auf. Deine These, dass Katzen von Gesellschaft depressiv werden, ist also völlig absurd! Verwirf diesen Gedanken mal wieder.

Man kann nich sagen dass katzen unbedingt einen partner brauchen, also katzenfreund. Das klingt ja dann schon wie ein Gesetz :-) ich hatte mal mit 6 jahren meine erste katze geschenkt bekommen...sie war alleine und ne reine hauskatze...sie hat 18 jahre uns begleitet. Selbst wenn eine andere katze mal da war wurde diese zur feindin, klar, revierverteidigung :-) als i waehrend dessen von zu hause ausgezogen war (als sie noch lebte) hab i mir auch wieder eine geholt. Meine erste katze hat bei meinen eltern dann wie gehabt weiter gehaust, ein umzug waere fuer sie auch gar nich in frage gekommen :-) tja, als i dann meine "zweite" katze hatte, auch als katzenbaby geholt war sie ne zeitlang auch eine einzelkatze. das fand sie auch super...die ganze wohnung fuer sich alleine :-) also das kann man sehen wie man will. Manche sagen so und manche sagen so. Hoeren wuerd ich darauf was dir deine katze vermittelt.

horsecatsweety  22.10.2013, 17:00

und wie soll sie das bitte schön?

Das hängt doch auch vom Charakter der Katze mit ab. Meine Katze ist auch alleine. Sie hat aber auch ausreichend Freigang und bisher hat sie auch noch keinen Kumpel gefunden. Dabei lebt die hier schon seit über 7 Monaten und streunt auch in der Nachbarschaft rum.

Aber alles was sie als ihr Revier ansieht, das verteidigt sie auch. Und es gibt in der Nachbarschaft genug Katzen.

Außerdem glaube ich, dass sie Schwierigkeiten mit einer Zweikatze bekommen würde. Denn derzeit ist sie ja hier die umumstrittene Königskatze. Aber vielleicht sollte er auczh mal Freigang haben. Denn meine tollt am liebsten draußen rum. Da ist auch viel mehr Abwechslung für eine Katze, Mäuse, Bäume und so.

Also denke ich mal, dass es ok ist, wenn Du nur eine Katze hast.

anders gesagt du möchtest eine katze die gleich 2 einzelhaltungs-störungen zeigt. sie soll resigniert in der ecke liegen und so stark auf dich fixiert sein wie es nur einzelkatzen aus einsamkeit heraus tun

und du willst bitte keine vorwürfe hören? :( er zeigt dir jetzt bereits dass er nicht alles hat was er braucht und du siehst es einfach nicht

katzenpäärchen sind natürlich auf ihren menschen geprägt wenn der mensch sich gut um sie kümmert. 2 fellnasen die einen begrüßen. ein freund der sich grad 2 katzen zugelegt hat beschwert sich (nur so halb ernst gemeint) immer dass sie sich immer um den platz streiten bei dem sie am nächsten an ihm dran sind.. er hat zwei sich schubsende kater auf der brust liegen. die fixierung einer einzelkatze auf ihren menschen ist krankhaft. das kann soweit gehen dass man die katze keine 10min allein lassen kann ohne dass sie jammert. das ist absolut nicht mehr normal und die katze leidet dann

eine katze die ruhig in der ecke liegt ist entweder totkrank oder verhaltensgestört. das ist einfach nciht katzentypisch dass ein tier das so auf bewegung abfährt wie eine katze nur rumliegt.

dein kater wird übrigens 20 jahre leben. was machst du wenn du in 15 jahren nciht mehr rund um die uhr zuhause beliben kannst weil du ne andere arbeitsstelle bekommst? ihn allein lassen und zusehen wie er die welt nicht mehr versteht und kreuzunglücklich wird? oder hast du wenigstens das herz ihn irgendwohin zu geben wo er wieder rund um die uhr einen menschen um sich hat?

wer spielt eigentlich nachts mit ihm wenn eigentlich seine aktive zeit ist?

deine freundin hat leider voll und ganz recht... und dass sie es dir auch sagt finde ich gut. wahre freunde sind die die einen auch drauf hinweise wenn man mist baut und einem nicht nur nach dem mund reden. halt sie dir warm

und du solltest ernsthaft drüber nachdeknen ob du es wirklich erkennst ob eine katze unter einzelhaltung leidet denn deiner erzählung nach... tust dus nicht :(

hunde sehen wenigstens während eines spaziergangs andere hunde. sie sind nciht völlig sozial isoliert. dein kater schon

palusa  22.10.2013, 09:08

edith, mir fällt grad auf dass ich kein beispiel aus eigener erfahrung für den menschenbezug gegebenhab, was ja irgendwie blöd ist..

ich hab freigänger. die sind die tagsüber meist gar nicht da. aber wenn katzen im haus sind schlafen die prinzipiell in dem zimmer in dem ich bin. immer und alle. wenn ich das zimmer verlasse gucken die kurz ob ich nicht vllt sofort wiederkomme und wenn das nicht der fall ist dackeln sie mir geschlossen hinterher. ich wohne in einem mehrpersonenhaushalt und dieses verhalten zeigen sie nur bei mir.

wenn ein katzenpäärchen keinen guten bezug zum halter entwickelt liegt das daran dass der halter sich nicht ausreichend um die katzen kümmert. eine einzelkatze hat keine wahl als sich an den menschen zu wenden, egal wie gut oder schlecht der zu ihr ist. die zuneigung einer katze die artgerecht gehalten wird will verdient sein, die gibts nicht geschenkt. das ist eigentlich eins der dinge die katzen auszeichnet

und noch ein wort zum thema "werden ruhig". besagter freund hatte erst nur einen kater weil der andere noch zu jung zum abgeben war. in der zeit wo er allein war war der ältere sehr ruhig, saß herum, guckte sich fast alles nur an. als ein freund einzog lebte er auf und fing an zu toben wie es in seinem alter eig normal sein sollte. man sieht ihm an dass ihm die ganze zeit etwas gefehlt hat, die beiden sind wie pech und schwefel. und er kann bei seiner freundin übernachten ohne ein schlechtes gewissen zu haben dass er nen kater allein gelassen hat (hast du eig vor die nächsten 20 jahre nie für längere zeit das haus zu verlassen? kein wochenende bei freunden oder verwandten oder urlaub?)