Kann man Katzen alleine halten?

14 Antworten

Okay joa sag mas mal so ich hab ne Bekannte und die hat 3 Katzen.Zwei Brüder und ein Mädel,die seit klein auf zusammen sind.Ich bin sehr oft bei ihr und mir fällt auf dass die Katzen sich nicht mal anschauen.Sie fressen sich höchstens das Fressen weg.

Also meiner ist auch allein glücklich .Habe ebend auch im Vox Teletext gelesen das Wohnungskatzen auch allein glücklich sind. Es kommt immer auf die Katze an,wie sie sich mit anderen versteht.

Es ist ein mittlerweile zu genüge widerlegter Mythos, dass Katzen Einzelgänger sind - allein wenn man nach "Einzelhaltung Katze" googelt, findet man genügend Informationen von erfahrenen Züchtern und Tierschützern.

Gute Tierschutzvereine und Züchter geben deshalb ihre Tiere auch gar nicht in Einzelhaltung ab.

Freigänger haben zumindest noch die Möglichkeit, soziale Kontakte zu führen (zumindest wenn sie als Kitten ausreichend sozialisiert wurden), Wohnungskatzen dagegen nicht - wie würdest du dich fühlen, wenn du den ganzen Tag ohne Artgenossen bei "Aliens" eingesperrt bist, dessen Sprache und Körpersprache du nicht kennst?

Ein Mensch kann für eine Katze den Artgenossen nicht ersetzen!

Nö, also meines Wissens nach sind Katzen eher Einzelgänger, wenn sie allerdings von klein auf immer zu zweit waren, würde ich das auch bei behalten..

Doch natürlich geht das. Aber es stimmt das man,wenn die Katze keinen freilauf hat oder man öfter nicht zuhause ist sich besser zwei katzen holt damit sich beschäftigen.Eine katze die aber freigang hat wird sich bestimt selber beschäftigen können. Ich hab auch ne katze und die is allein.Und der gehts gut.