Katze kratzt an Möbel?

5 Antworten

Mehr alternativen an orten anbieten, wo sie auch kratzen möchte, insbesondere an orten, wo sie häufig vorbei kommt und an übergängen von einem Zimmer zum anderen, immer NEIN sagen, wenn sie an Möbeln kratzt und sie wenn sie nicht aufhört dadurch zu ihrem Kratzbaum bringen. Gänzlich angewöhnt bekommt man das oft aber nicht, man muss eben damit rechnen, dass an Möbeln gekratzt wird, wenn man sich Katzen ins Haus holt.

Katzen mit ordentlich geschnittenen Krallen machen das nicht so enthusiastisch. Die nutzen dann auch den Kratzbaum. Oder Matten. Mit Zeichensprache kann man ihnen schnell vermitteln, was nicht erwünscht ist. Bei uns ist Finger-hoch immer "Achtung!", Finger-Wackeln heißt "nein" und "Lass-das" heißt "Lass das!" Der Hund allerdings macht dann "Sitz" wenn der Zeigefinger hoch kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Symbolisieren, das es falsch ist. Wenn keine Alternative zu bieten hast wird die sich weiter an den Möbel auslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreue bereits die 3. Generation Katzen.

Unsere Katze hat schon die ganze Tapete von der Wand gekratzt, da hilft nur immer die Katze zu erschrecken oder Ihr leicht hinten drauf zu klopfen, das sie versteht, das man das nicht macht.

Aber das braucht Geduld, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Wenn wir mal Tapete von der Wand haben wollen, holen wir jetzt immer unsere Katze, so schnell können wir gar nicht schauen, wie sie das macht. Eine gute Arbeitserleichterung für uns, und der Katze macht es viel Spaß dabei.

Katzen kratzen um ihre Krallen zu schärfen.

Wenn man ihnen keine oder zu wenig geeignete Möglichkeiten dazu bietet, suchen sie sich selber welche und das sind dann leider manchmal Möbel.

Stelle deshalb bitte einen Kratzbaum auf, dessen Säulen mit Sisal-Seil (grobes Seil aus Naturfasern) umwickelt ist.

Außerdem kannst du auch eine grob gewebte Fußmatte aus Naturfasern an der Wand befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen