Katze kotzt nach Impfung?

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 09:44

War der "Hügel Kotze" unverdautes Futter?

questionjassi 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 10:15

Es war Futter, es waren so Stückchen drinnen

3 Antworten

Hallo Du,

dein Kater hat regurgitiert, nicht erbrochen.

Der Unterschied ist, dass Ersteres unverdautes Futter ist, das gar nicht erst den Magen erreicht, quasi wieder ausgeworfen wird, ohne Pumpen des Magens.

Erbrechen ist an- oder verdautes Futter, dass mit starkem Pumpen aus dem Magen hochgeholt und ausgeworfen wird.

Regurgitation passiert meist, wenn die Katze zu schnell und zu viel gefressen hat. Das kann aus Stress passieren.

Somit ist hier Entwarnung zu geben, da es auch nur 1x vorkam.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

questionjassi 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 10:20

Danke! 😸
Dann ist das bestimmt wegen Stress, er war aufgeregt.

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 10:22
@questionjassi

Wenn es nicht mehr vorkommt, dann ist es nicht schlimm. Das passiert jeder Katze mal.
Aber Grundimmunisierung UND Spot On ist schon ne echt heftige Ladung Chemie für einen Katzenkörper. Ich würde so etwas immer auch versetzt verabreichen.

Lieben Gruß an dich, DaLi

questionjassi 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 10:24
@DaLiLeoMishu

Ja das stimmt hatten sie über die Jahre auch schon mal. Mich wunderte nur ob das vlt mit der Impfung zusammen hing.

Der Doktor hat gesagt dass man das machen kann daher ging ich davon aus, dass es nicht schlimm ist.

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 10:27
@questionjassi

Das Regurgitieren/ der Stress und die Zappeligkeit/Unruhe kann mit dem Spot On in Kombi Impfung zusammenhängen, muss aber nicht. Das werden wir sehr wahrscheinlich nicht herausfinden.

Neurologische Auffälligkeiten nach Spot On sind keine Seltenheit. Es ist ein toxisches Mittel, das transdermal ist und im gesamten Blutkreislauf der Katze ist. So sterben dann die Parasiten: sie trinken das Blut und sterben.

Ich bin sehr froh, dass ich Wohnungskatzen habe und ihnen all diese Mittel nicht verabreichen muss. Ich impfe auch nicht.

questionjassi 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 10:36
@DaLiLeoMishu

Meine Katzen gehen leider raus, ich möchte das auch nicht aber meine Mutter sagt sie will sie nicht drinnen lassen. Da ich noch zu Hause wohne kann ich da nicht entscheiden. Ausziehen habe ich nicht vor. Sie sind halbtätig draußen / halbtägig drinnen. Da muss ich also impfen.

Meinst du mit Spot On das chippen?

DaLiLeoMishu  07.06.2024, 10:37
@questionjassi

Damit meine ich das Parasitenmittel das in den Nacken gekippt wurde. Das nennt sich Spot On. Es ist bei Freigängern (leider) wichtig. Kannst dich aber mal in die Nebenwirkungen einlesen. Beipackzettel findest du bei Recherche im Internet.

questionjassi 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 10:38
@DaLiLeoMishu

Achso das meinst du. Ja das müssen wir leider rauf tun wegen den Zecken.

Das kann passieren. Da kamen ja immerhin einige Faktoren zusammen.

Kenn mich mit Katzen nicht so aus, aber kann vielleicht vom Stress kommen. So eine Impfung ist ja für so ein Tier auch nicht ohne.