Katze kotzt nach Impfung?
Ich war gestern mit meinen zwei Katzen beim Tierarzt (beide 2 Jahre alt / Geschwister). Sie haben beide eine Impfung bekommen, ein Anti-Zecken-Mittel auf das Genick und sie wurden gechippt.
Als wir zu Hause waren haben sie normal gewirkt, halt noch ein wenig verängstigt, wurde aber schnell besser.
Am Abend ging ich nochmal zu ihnen schauen und dann lag dort ein Hügel Kotze.
Wir wissen nicht wer es war. Er lief aber irgendwie komisch herum und kam nie zur Ruhe, während sie am liegen war. Also war es eher er.
Kommt das von der Impfung oder der Angst?
Heute morgen waren sie wieder normal drauf und es war keine Kotze mehr. Wir lassen sie aber heute zur Sicherheit den ganzen Tag drinnen.
War der "Hügel Kotze" unverdautes Futter?
Es war Futter, es waren so Stückchen drinnen
3 Antworten
Hallo Du,
dein Kater hat regurgitiert, nicht erbrochen.
Der Unterschied ist, dass Ersteres unverdautes Futter ist, das gar nicht erst den Magen erreicht, quasi wieder ausgeworfen wird, ohne Pumpen des Magens.
Erbrechen ist an- oder verdautes Futter, dass mit starkem Pumpen aus dem Magen hochgeholt und ausgeworfen wird.
Regurgitation passiert meist, wenn die Katze zu schnell und zu viel gefressen hat. Das kann aus Stress passieren.
Somit ist hier Entwarnung zu geben, da es auch nur 1x vorkam.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn es nicht mehr vorkommt, dann ist es nicht schlimm. Das passiert jeder Katze mal.
Aber Grundimmunisierung UND Spot On ist schon ne echt heftige Ladung Chemie für einen Katzenkörper. Ich würde so etwas immer auch versetzt verabreichen.
Lieben Gruß an dich, DaLi
Ja das stimmt hatten sie über die Jahre auch schon mal. Mich wunderte nur ob das vlt mit der Impfung zusammen hing.
Der Doktor hat gesagt dass man das machen kann daher ging ich davon aus, dass es nicht schlimm ist.
Das Regurgitieren/ der Stress und die Zappeligkeit/Unruhe kann mit dem Spot On in Kombi Impfung zusammenhängen, muss aber nicht. Das werden wir sehr wahrscheinlich nicht herausfinden.
Neurologische Auffälligkeiten nach Spot On sind keine Seltenheit. Es ist ein toxisches Mittel, das transdermal ist und im gesamten Blutkreislauf der Katze ist. So sterben dann die Parasiten: sie trinken das Blut und sterben.
Ich bin sehr froh, dass ich Wohnungskatzen habe und ihnen all diese Mittel nicht verabreichen muss. Ich impfe auch nicht.
Meine Katzen gehen leider raus, ich möchte das auch nicht aber meine Mutter sagt sie will sie nicht drinnen lassen. Da ich noch zu Hause wohne kann ich da nicht entscheiden. Ausziehen habe ich nicht vor. Sie sind halbtätig draußen / halbtägig drinnen. Da muss ich also impfen.
Meinst du mit Spot On das chippen?
Damit meine ich das Parasitenmittel das in den Nacken gekippt wurde. Das nennt sich Spot On. Es ist bei Freigängern (leider) wichtig. Kannst dich aber mal in die Nebenwirkungen einlesen. Beipackzettel findest du bei Recherche im Internet.
Achso das meinst du. Ja das müssen wir leider rauf tun wegen den Zecken.
Das kann passieren. Da kamen ja immerhin einige Faktoren zusammen.
Kenn mich mit Katzen nicht so aus, aber kann vielleicht vom Stress kommen. So eine Impfung ist ja für so ein Tier auch nicht ohne.
Danke! 😸
Dann ist das bestimmt wegen Stress, er war aufgeregt.