Haben Katzen die gleichen Nachwirkungen von Impfungen?

3 Antworten

Hallo Du,

ja, es ist ziemlich normal, dass Katzen nach einer Impfung müde und etwas ruhiger sind.

Häufige Symptome, nach einer Impfung bei Katzen:
Müdigkeit und Schläfrigkeit: Viele Katzen reagieren auf die Impfung, indem sie mehr schlafen als sonst. Das kann bis zu 24–48 Stunden dauern.
Verminderter Appetit: Einige Katzen essen weniger, was sich aber meist innerhalb eines Tages normalisiert.
Schwellung an der Injektionsstelle: Es kann eine leichte Schwellung oder Empfindlichkeit an der Stelle geben, an der die Impfung verabreicht wurde.
Leichte Fieber: Manchmal bekommen Katzen eine erhöhte Temperatur, die aber in der Regel von selbst abklingt.
Allgemeines Unwohlsein: Manche Katzen zeigen einfach eine allgemeinere "Schlappheit". Häufige Symptome, die nach einer Impfung bei Katzen

Dass deine Katzen zumindest etwas gegessen und getrunken haben, ist ein gutes Zeichen. Wenn sie sich allerdings über 48 Stunden hinweg ungewöhnlich verhalten, keinen Appetit mehr haben, nicht trinken oder sehr schwach wirken, wäre es sinnvoll, den Tierarzt zu kontaktieren.

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Da Impfungen bei Katzen nach dem gleichen Prinzip funktionieren wie bei uns, können sie auch so ziemlich die gleichen Nach- und Nebenwirkungen haben, ja. Dazu gehört somit auch, dass die Mäuse danach ein bisschen schlapp sein können, weil der Körper bzw. das Immunsystem aktiv ist.

Wenn sie heute also ein bisschen müder als sonst sind, ist das total okay und normal. Ebenso auch als Nachwirkung des Stresses, den so ein Tierarztbesuch für die Miezen ja immer bedeutet. Wenn sie ansonsten normal fressen, aufs Klo gehen und jetzt auch nicht komplett apathisch wirken, ist also alles im grünen Bereich :).

Bei meinen fehlte nichts aber jede Impfung kam TA Aussage die Mäuse werden heute/morgen platt sein. Von daher solle es normal sein das ruhiger sind. Soweit die morgen fressen trinken alles gut wenn nicht ruf TA Notdienst an da diese abends in vielen Bereichen schlecht erreichbar sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere