Was können wir tun wenn Katzen zu oft Zecken haben?

5 Antworten

Hallo

bin Tiermedizinische Fachangestellte

Frontline wirkt leider häufig nicht ausreichend.
eine Alternative wäre das Advantage, welches auch in den Nacken bzw. zwischen die Schulterblätter getropft wird.
wenn du lieber ein Halsband möchtest gibt es das seresto. Umgerechnet ist es billiger , als alle 4 Wochen die Tropfen zu nehmen. Dieses wirkt nämlich 7-8 Monate. Für die Katze mit einem zweifachem Öffnungsmechanismus entwickelt, damit sie sich nicht verletzen kann

Leni577
Fragesteller

Danke für die Antwort aber welches der beiden wirkt besser am Preis liegt es bei uns nicht?

JanCel  24.05.2023, 19:07
@Leni577

Wirkt beides gut. Ich hatte für meinen Hund immer das Halsband , da man dann eine kontinuierliche Wirkung hat

SirCuddles  24.05.2023, 21:51
@JanCel

advantage wirkt ganz sicher nicht gegen zecken, auch wenn es bei flöhen wirkt bzw. ektoparasiten, dafür habe ich es zu lange in der anwendung , imidacloprid wirkt nicht gegen zecken, da würde ich nochmal deine tierärztin in die lehre schicken, siehe hier: Weitere Kontaktinsektizide sind Imidacloprid (zum Beispiel Advantage®) und das systemisch angewandte Nitenpyram (rezeptpflichtig, zum Beispiel Capstar®), die beide die cholinerge Erregungsübertragung bei Flöhen lähmen und so zu deren Tod führen. Die Wirkstoffe helfen nicht gegen Zecken. Sie kommen gegen Flöhe bei Hunden und Katzen zum Einsatz. Quelle:https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-252011/wenn-das-fell-juckt/

JanCel  24.05.2023, 23:51
@SirCuddles

Ach ja. Hatte irgendwie Flöhe im Kopf. Adavtage ist nur gegen Flöhe aber nicht zecken. Aber Seresto wirkt gegen zecken !!!!!!!

JanCel  24.05.2023, 23:52
@JanCel

Seresto ist ein geruchloses und wasserabweisendes Halsband, das Ihre Katze vor Flöhen und Zecken schützt. Das Halsband mit einer Wirkungsdauer von bis zu 8 Monaten gibt kontinuierlich eine geringe Dosis der Wirkstoffe Imidacloprid und Flumethrin ab. Die Dosierung der Wirkstoffe von Seresto ist so niedrig, dass sie für die Gesundheit von Mensch und Tier unbedenklich ist.

Die beiden Wirkstoffe werden durch das Halsband über die Haut und das Fell der Katze verteilt. Das Halsband wehrt Zecken ab und tötet sie. Wenn vor dem Anlegen des Bandes bereits Zecken an Ihrer Katze vorhanden sind, wird empfohlen, diese zu entfernen. Darüber hinaus schützt Seresto vor der Entwicklung von Flohlarven und kann zur Behandlung von Läuseinfektionen (Trichodectes canis) eingesetzt werden.

das frontline mit fipronil ist schon die richtige wahl, hatte es aber noch nie in praktischer anwendung, advantage wird dir bei diesen problem nicht helfen

zecken könnten gegen fipronil immun sein, aber ich wurde es einfach testen, bei zecken kann ich dir leider nicht das erste wahl spot on nennen, da zecken nochmal speziell sind bezüglich wirken und nicht wirken bei spot ons, und ich mich nie damit intensivc beschäftigt habe, bzw. es praktisch benötige,

bei flöhen bleibt für mich advantage die erste wahl, weil es die geringste nebenwirkungen hat,

auch ich habe die zeckenplage aktuell, aber es sind meist nur maximal 10 stück, die zeit kann man sich dochmal nehmen, statt seinen mäuschen, insektizid aus bequemlichkeit draufzuknallen, was ziemlich giftig ist, nur meine meinung, deine entscheidung

weiterhin ist noch zu sagen, es sind meist die kater, die im hohen gras rumturnen,

Hättest mal vorher gefragt - Spots sind scheiße, eigentlich nur Tierquälerei. Hat bei unsere Hund auch nie gewirkt und der arme hat sich vor dem Scheißdreck immer runter tischen und Stühlen verkrochen.

Red mit deinem Tierarzt, es soll Spritzen geben oder guck halt mal, was die Ernährungs-Spezies sagen.

Hallo Leni577

Finger weg von Frontline das ist eher ein Viagra für Flöhe und co...

Adventage wirkt zuverlässig gegen Flöhe! Auch ein bestehender stärker flohbestand wird so in den Griff bekommen

Gegen Zecken ist alles nur bedingt wirksam aber auch dabei mach adventage einen sehr guten Job!

adventage wird von Tierärzte genutzt - kannst du online bestellen :)

Mit Halsbänder wäre ich vorsichtig da die Katze damit hängen bleiben kann und sich so erhängen... Im Gegensatz zum Hund, schleicht die Katze immerwieder durchs Gestrüpp oder auf Bäume und über Zäune usw

Zecken sind jedoch für die Katze keine große Gefahr - du musst sie halt nur immerwieder entfernen wenn du sie nicht im Haus haben willst ^^

Kostet 5€ je Dosis - hält aber auch gut 5 Wochen statt 4.. vllt 20€ je Katze je Zecken-hoch-zeit

Lg

WilliamDeWorde  24.05.2023, 19:26

Wirst du von Adevantage bezahlt? Ist doch nur ein anderer Hersteller ...

Die frei verkäuflichen Mittel sind veganer Humbug. Zecken wirst du immer wieder haben bei Freigängern. Und auch gefangene Mäuse haben welche. Und in den Zecken gibt es Floheier und Wurmeier. Deshalb bleiben meine BKHs im Haus und wollen auch gar nicht raus.
Ich empfehle immer wieder gegen Hautparasiten (und hoffentlich zahlt mir mal jemand Provision), das was geklappt hat: Kieselgur, wie es für Stall-Geflügelhaltung benutzt wird. Ich hab da so eine kleine Badewanne mit 2kg Füllung und darin müssen die Katzen ein Staubbad nehmen. Das verstopft die Atmungsorgane der Insekten und tut den Katzen gar nichts, auch wenn sie mal niesen. Es ist chemiefrei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung