Katze kommt nicht mehr heim und reagiert nicht auf ihren Namen oder auf mich?
meine Katze ist 2 Jahre alt und darf auch ständig frei raus. Bisher war es nie ein Problem, sie ist immer wieder heim gekommen. Jetzt seit 2 Tagen kommt sie nicht mehr heim weder zum Essen, noch zum schlafen was eigentlich garnicht normal für sie ist. Über ihr AirTag kann ich sehen wo sie sich auffällt, dann bin ich sie suchen gegangen und auch gefunden aber sie reagiert nicht mehr auf mein rufen und rennt einfach weg,sodass es schwierig wird sie irgendwie zu fangen.
woran kann das liegen?
sie bekommt liebe, Futter und alles was das Katzenherz begehrt. Sie ist zwar in der Nähe aber ich kann sie nicht fangen oder her locken.
Ist die Katze kastriert, gechipt und registriert auf dich?
Ja das ist sie
5 Antworten
Hallo wir hatten früher mal ein Kater, der auch auf einmal weg war, nach ca. einem Jahr war er kurz zu Besuch da, und dann für immer verschwunden.
deine Katze hat wohl auch ein neues Umfeld gefunden, wo er sich wohlfühlt das er Dich nicht mehr kennt, ist fast unwahrscheinlich, ein Grund muss es ja haben.
Hallo Du,
die Katze ist kastriert, gechipt und auf dich registriert und somit deine Katze.
Bitte versuche anhand des Tracking herauszufinden, ob sie sich an einem Ort länger aufhält.
Suche dort alles ab und befrage die dort wohnenden Menschen.
Ich habe das Gefühl, dass deine Katze dort angefüttert wurde, eventuell dort auch schläft.
Ist dem so, kannst du - wenn du diese Menschen ausfindig gemacht hast - sie in Kenntnis setzen, dass es rechtlich deine Katze ist, du kannst ihnen das Anfüttern untersagen und sie auch in Kenntnis setzen, dass du rechtliche Schritte einleitest, wenn sie es nicht unterlassen.
Zusätzlich würde ich - sollte deine Katze nach Hause kommen - sie für einige Tage, vielleicht sogar Wochen, drin behalten, damit sie wieder zu dir und dem Haus Bindung aufbaut.
Hole deiner Katze in der Zeit einen Artgenossen und vergesellschafte beide. Das stärkt die Bindung ebenfalls.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn sie nicht mal zum Fressen heim kommt kann es sein das weiteren Dosenöffner gefunden hat und nun gesammt ausziehen wird.
da du deine Katze ausfindig machen kannst kann ich DaLiLeo nur zustimmen welche Möglichkeit du hast damit die bei dir wohnen bleibt.
katzen sind sehr eigen, nur weil wir denken die hat doch alles bedeutet dies nicht das das die Katze auch so sieht. Und es kann ein katzenkumpel im nebenrevier auch schon dafür sorgen das mit ihm in seinem Revier cooler ist umgekehrt ebenso ist ein Stänker Kater in deinem Revier und lässt deinem keine Ruhe ebenso möglich das Katze neues Revier sucht. Oder Mensch füttert an und dem gefällt es da weil fressi besser schmeckt.
mögliche Gründe gibt’s viele
und kennen tut dich dein Kater aber wer will sich denn freiwillig fangen lassen um dahin getragen zu werden wo se ned hin wollen. Die sind ned blöd
Vermutlich hat sie einen interessanteren Versorger gefunden...
Ganz einfach. Katzen suchen sich ihr Zuhause selbst aus. Wenn sie der Meinung ist, das es z.b beim Nachbarn viel besser ist als da wo sie jetzt ist, dann ziehen Katzen auch Mal um