Gps tracker für katzen?

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 23:39

Welche Krankheit hat deine Katze, dass sie Spezialfutter braucht? Woran erkennt ihr, dass sie unbedingt raus will?

Josi1425
Beitragsersteller

Sie bekommt urinary da sie so Kristalle im urian hat und wenn sie normales Futter bekommt, bekommt sie urinstein. Sie kratzt an der Tür und im Treppenhaus will sie durch die türen

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 23:43

Seid ihr euch bewusst, dass die Katze draußen unglaublich viel Müll fressen und Urinsteine davon bekommen könnte? Menschen die Freigänger einfach füttern zum Beispiel?

Josi1425
Beitragsersteller

Also ich denke schon das sie unterscheiden kann was Müll ist und was nicht. Selbst eine Maus sollte kein Problem sein, in der Natur ist spezialfutter ja auch nicht vorgesehen

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 23:45

Wie alt ist die Katze? Wäre es sehr schlimm, wenn sie nie raus darf und dafür einen Artgenossen und einen vernetzten Balkon bekommt?Ist die Katze gechipt&kastriert?

Josi1425
Beitragsersteller

Sie ist 9 Jahre und lebte schon immer alleine, wir haben leider keinen Balkon sondern nur die Möglichkeit sie ganz rausz ulassen. Sie ist kastiert und wir wollen sie noch chipen

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 23:49

Ist euch bewusst, dass die Katze in 9 Jahren Einzelhaltung nie gelernt hat mit Artgenossen zu kommunizieren und draußen kämpfen MUSS? Ist das nicht zu riskant für die Katze?

Josi1425
Beitragsersteller

Ich denke das sollte er in kürzester Zeit lernen. Bei den vorbesitzern ist er auch ab und zu für kurze Zeit abgehauen, da hat sie bestimmt schonmal andere Katzen getroffen

2 Antworten

Wir hatten mal 2 Freigängerkatzen, ein Geschwisterpärchen. Leider kam der Kater abends mal nicht heim. Wir haben ihn ein paar Tage gesucht, bis wir ihn schließlich tot in einem Straßengraben fanden, neben einer viel befahrenen Straße, 300 Meter von zu Hause entfernt.

Wir beschlossen dann, unserer Kätzin ein Tracker Halsband zu geben, damit wir sie leichter verfolgen konnten. Wir hatten uns für Tractive entschieden. Der ist recht kompakt, aber dafür zahlt man ein monatliches Abo.

Nach einer Eingewöhnungsphase (zu Beginn war die Katze nicht begeistert) durfte die Katze dann raus. Eigentlich funktionierte der Tracker auch relativ gut, allerdings hätte die Genauigkeit etwas höher sein können. Der Akku hielt etwa 2-3 Tage.

Aber einmal, mittags, meldete der Tracker wieder, dass der Akku fast leer war. Bis zum Nachmittag war der Akku dann komplett leer und wir konnten die Katze nicht mehr verfolgen. Abends kam sie heim - aber der Tracker fehlte. Entweder haben wir ihn nicht richtig befestigt, oder die Halterung hat nicht funktioniert.

Wir haben uns einen neuen Tracker zuschicken lassen und diesmal haben wir drauf geachtet, dass der Akku jeden Tag geladen wird und richtig am Halsband befestigt ist. Aber diesmal kam unsere Katze dann komplett ohne Halsband heim. Da der Akku noch geladen war, konnten wir den Tracker mit Halsband in einer nahen Hecke finden - die Katze hat ihn wohl verloren, als sie da durchgegangen ist. Da uns das mehrmals passiert ist, und wir in der Vergangenheit bereits sehen konnten, dass die Katze nie zu weit weg von zuhause geht, haben wir das Abo gekündigt und ihr den Tracker nicht mehr angezogen.

Josi1425
Beitragsersteller

Hey, erstmal tut mir das voll leid mit deiner Katze😕

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das sie weit weg laufen würde da sie ja schon alt ist und das noch gar nicht kennt, aber trozdem ist doch die Angst groß das sie verschwindet

Hallo Du,

ich rate von Halsbändern ab, da die Katze sich damit, ob Sicherheitsverschluss (die auch mal haken können), oder nicht, strangulieren kann.

Zudem lebt diese Katze 9 Jahre in Einzelhaltung, ausschließlich in Wohnungshaltung und ist nicht gechipt sowie registriert. Diese Katze hat nicht gelernt mit Artgenossen zu kommunizieren.

Bei den vorbesitzern ist er auch ab und zu für kurze Zeit abgehauen, da hat sie bestimmt schonmal andere Katzen getroffen

Sagt nichts darüber aus, wie die Katze es erlebt hat und nichts über die Art der Kommunikationsmöglichkeiten mit Artgenossen.

Auch ist diese Katze vorerkrankt und braucht Spezialfutter. Das meinte ich mit "Müll". Es gibt ausreichend Menschen die Freigängerkatzen einfach füttern und das meist mit Billigzeugs, was definitiv krank macht.

Draußen wird diese Katze sich ohne Kenntnis um adäquate Kommunikation sich das Wegerecht schwer erkämpfen muss. Mhm ... Bestimmt nicht lustig und nicht einfach.

Zusammen genommen alles absolute NoGo´s um diese Katze zum Freigänger in einer Umgebung zu machen, die nicht gesichert ist.

Ich würde vorschlagen, dass ihr in eine Wohnung zieht mit Balkon, diesen mit einem Katzennetz absichert und einen Katzenkumpel hinzu holt und die beiden sorgsam vergesellschaftet.

Was die Modelle von GPS-Trackern anbetrifft und auch die Erfahrungsberichte findest du über die Suchfunktion hier in GuteFrage Einiges an Fragestellungen und Antworten.

Eurer Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Josi1425
Beitragsersteller

Also ich lebe in einem kleinen Dorf, hier gibt es zwar nicht viele Katzen aber ich habe noch nie mit bekommen das die auf der Straße einfach gefüttert wurden. Zudem frage ich mich auch wer sowas macht🧐 ich würde nicht einfach auf die idee kommen eine fremde katze zu fütten. Also das ist nicht böse gemeint nur kann mir das schwer vorstellen.

Wir hatten halt eigentlich an ein Halsband gedacht wo wir dann eine blombe dran machen wollten wie bei Hunden, mit unseren Kontakten und auch der Info das sie spezialfutter braucht.

Mein Vater hatte auch mal zwei hauskatzen weil er in einer Wohnung gelebt hat, als er zu meiner Mutter in das Haus gezogen ist, durften die Katzen dann raus und die haben das gut hin bekommen, die haben die dann aber abgegeben weil meine Mutter kein großer tierfan ist, dann haben sie bei einer Familie mit Bauernhof gelebt wo sie auch raus durften.

Umziehen können wir nicht da wir beide Studenten sind und mietfrei bei meinen Eltern im Haus in einer Wohnung leben, sonst könnten wir uns das Zusammenleben auch nicht leisten da wir keine teure Mietwohnung bezahlen können. Und momentan wird ja alles teurer und schwerer was zu finden. Zudem haben meine Eltern uns die Wohnung erst vor kurzem für viele tausend Euro renoviert, ich glaub die würden mir den halsumdrehen wenn ich jetzt ankommen würde das wir umziehen wollen. Wir können die Wohnung nämlich nicht vermieten und somit wäre alles umsonst gewesen. Somit bleibt nur die Option ganz raus oder gar nicht😢

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 10:04
@Josi1425

Hallo Du,

alles gut. Wenn du deine Katze rauslassen möchtest, dann lass sie raus. Es ist deine Katze und du wirst alles besser einschätzen können, als ich hier in der Theorie, ohne deine Katze und eurer Umfeld persönlich zu kennen.

Zum chippen, registrieren mag ich dir eine Liste teilen wo alle Gemeinden und Städte drin stehen, wo es die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht gibt: https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/haustiere/katzen/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht Wenn dein Dorf nicht dabei ist, dann seid ihr auch nicht verpflichtet den Kater zu chippen.

Lieben Gruß,
DaLi

Josi1425
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank! Ich habe morgen auch noch einen Termin beim Tierartzt, da wollte ich auch nochmal mit ihm sprechen wie er das sieht und wie er das einschätzt.

Saturnknight  09.07.2024, 22:32
@Josi1425
Also ich lebe in einem kleinen Dorf, hier gibt es zwar nicht viele Katzen aber ich habe noch nie mit bekommen das die auf der Straße einfach gefüttert wurden. Zudem frage ich mich auch wer sowas macht🧐 ich würde nicht einfach auf die idee kommen eine fremde katze zu fütten. Also das ist nicht böse gemeint nur kann mir das schwer vorstellen.

Es gibt leider fast nichts, was es nicht gibt.

Meine Schwester wohnt in einer Kleinstadt. Sie hat mehrere Katzen, die auch in den Garten dürfen. Teilweise kommen die auch in den Nachbargarten.

Eines Abends kam eine der Katzen nicht mehr heim. Meine Schwester und ihre Familie haben sie natürlich gesucht, aber nichts war. Etwa 1-2 Wochen später rief plötzlich ihr Tierarzt an. Hier in seiner Praxis war eine Familie, die eine Streunerkatze bei sich aufgenommen hatte. Sie haben die Katze angefüttert und erstmal nicht mehr rausgelassen, bevor sie mit ihr zum Tierarzt gingen.
Der Tierarzt überprüfte routinemäßig, ob sie gechippt war. Er fand auch einen Chip und war sehr überrascht zu sehen, dass diese Katze bereits in seiner Praxis bekannt war. Er rief bei meiner Schwester an und erfuhr, dass sie ihre Katze vermisste ...

Josi1425
Beitragsersteller

Zudem ist auch die Gefahr das sie rausleuft sehr groß, wir sind drei Parteien mit insgesamt 6 Leuten und da ist es sehr schwer sich mit allen immer ab zu sprechen wann die Katze im Treppenhaus ist.

Und ihre Rasse ist auch eigentlich eine draußen Katze. Ich würde ihr das hakt gerne ermöglichen weil ich glaube das ihr das total draußen gefallen würde und sie das genießen würde. Bei den Katzen von meinem Vater damals die haben freudensprünge gemacht weil die so gerne raus wollten und dann endlich konnten.

Ich würde sie auch ohne tracker rauslassen, wir wohnen in einem kleinen Dorf wo nicht viel Verkehr ist und jeder weiß eigentlich wo katzen leben und sind dann da noch vorsichtiger. Es ist halt nur wirklich das wir angst haben das sie wegleuft😕

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 10:07
@Josi1425

Dann würde ich vorschlagen, dass ihr erst einmal mit ihr übt, mit Geschirr und Leine eventuell. Also Schritt für Schritt.

Auch nicht einfach rauslassen, sondern erst einmal zeitlich limitiert.

Man fängt an, indem man nur morgens und ohne, dass die Katze gefüttert wurde zu trainieren. Die Katze ist hungrig und es ist hell draußen. Dann, nach einigen Minuten, rufst du die Katze und fütterst sie drinnen. Das steigerst du nach und nach. Und nachts würde ich sie die ersten Wochen immer drin behalten.

Lieben Gruß, DaLi

Josi1425
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Es gibt aber Rassen die schon seid generationen drinnen leben und dadurch nicht so das verlangen danach haben, zb BKH. Und es gibt rassen die eben nicht seid Generationene Hauskatzen sind und stark dazu neigen ein verlangen danach haben raus zu gehen, zb. EKH.