Katze knurrt beim Fressen (Futterstängchen)

9 Antworten

ich kenne das von meinen Katern auch und es ist auch leicht nachvollziehbar. Hier ist das ganz gut beschrieben:

Katzen knurren in den unterschiedlichsten Situationen. Dabei klingen sie sogar ähnlich wie Hunde, verziehen aber nicht ihr Gesicht.

Ich erlebe es oft, wenn ich Frischfleisch füttere und die Katzen fressen, dass sie dann knurren, falls jemand an ihnen vorbei geht. In der Situation bedeutet es “Weg hier, das ist mein Fressen, lass mich in Ruhe“.

Wenn Katzen einen Konflikt haben, knurren sich auch. Meist läuft es nach dem Prinzip, dass zwei Katzen, die sich gerad nicht grün sind begegnen und als erstes beginnen zu knurren. Das machen sie um die andere Katze auf Abstand zu halten. Wenn das nicht zieht, dann fauchen sich und verteilen Backpfeifen. Das Knurren ist in dem Fall eine Vorankündigung. “Hau ab, sonst passiert was”

Beim Spielen knurren die Katzen auch mal. Vor allem wenn sie Spielzeug ergattert haben, was jemand anderes ihnen streitig machen will. Hier kommt dann wieder Punkt 1 zum Greifen, da das Spielzeug als Beute angesehen und verteidigt wird.

Allgemein kann man also sagen, dass das Knurren eine Aufforderung ist, Abstand zu wahren. http://miauinfo.de/2009/01/katzensprache-verstehen-das-knurren/

nmsm98
Beitragsersteller

So ist das schon nachvollziehbar.

Trotzdem, ich bin es nicht gewohnt dass meine katze knurrt, und möchte es auch eigentlich nicht.

Kann man daran was ändern, oder ist das ein natürliches verhalten das man aus der Katze nicht mehr rauskriegt?

denise0711  13.05.2012, 15:52
@nmsm98

das ist ein ganz natürliches verhalten welches man wahrscheinlich nur schwer und nicht "nett" wegbekommt und das auch garnicht wegsoll, es ist ein tier und darf/soll auch eines bleiben.

franzi01299  14.05.2012, 20:32
@denise0711

ich würde es nicht persönlich nehmen und als instinktives Verhalten akzeptieren (denk mal an dein eigenes " Revierverhalten ", beispielsweise wenn es um Eifersucht oder Verteidigung des eigenen Besitzes geht. Da wird auch ein Mensch sehr schnell mal zum Tier.. Ich denke, Menschen in verschiedenen Situationen verhalten sich da nicht anders, wenn es um wirklich wichtige Dinge gibt, die es zu verteidigen gibt.

Mal davon abgesehen, dass meine 5 Katzen diese Stangen absolut nicht liebend gerne, bzw. schon garnicht fressen, verhält sich Dein Kater ganz normal, wenn Du ihm zu nahe kommst. Er hat einfach Angst, dass Du ihm sein Lieblingsleckerli abnehmen könntest und das hat nichts mit Aggressivität zu tun. Also lass ihm den Spass.

Allerdings fände ich es besser, wenn Du Deinem Kater statt diesen Stangen mal ein Stück Fleisch von Huhn oder Rind geben würdest, was auf jeden Fall einiges gesünder für Deinen Kater wäre.

hey nmsm98

trotzdem darf er mir gegenüber doch nicht so aggresiv sein, finde ich <

er ist doch nur ein tier, was erwartest du? er hat angst, dass du ihm seine lieblingleckerei wegnimmst, und dann knurrt er halt. tiere denken nicht so wir menschen, er meint das doch nicht böse, er ist halt ein tier und will sein fressen behalten.

abgesehen davon rate ich von solchen "leckerlis" ab, da sie voller unnötiger geschmacksverstärker und konsevierungsstoffe sind, das brauchen tiere nicht (menschen natürlich eigentlich auch nicht).

Danakil  13.05.2012, 14:40

Stimmt,tiere reagieren instiktiv.Zudem ist eine Katze ein Raubtier

nmsm98
Beitragsersteller

So hab ich das noch gar nicht gesehn..

Ich denke mal du hast recht, ist halt sein instinkt , und den soll und kann ich ihm nicht abgewöhn.

danke

Da sieht man wieviel Lockstoffe drin sind.Probier es mal mit einer anderen Sorte.

nmsm98
Beitragsersteller

Hab ich schon, ist bei jeder sorte das selbe

Brummkaefer  13.05.2012, 15:02
@nmsm98

Der sieht das als Beute,die er verteidigt.Hast du schon mal versucht ihm das Stängchen in kleinen Stücken zu geben?

nmsm98
Beitragsersteller
@Brummkaefer

Ja das hab ich. Dann knurrt er nicht

Brummkaefer  13.05.2012, 15:09
@nmsm98

Dann ist das nur die Gier.Gib ihm einfach kleine Stücke,dann geht es ohne knurren.

Probier das mal mit einem Stück rohen Rind- oder Putenfleisch. Du wirst erstaunt sein, sie laut dein Kater tatsächlich knurren kann, wenn's ums Verteidigen des Futters geht! :)