Katze knurrt beim Fressen (Futterstängchen)

9 Antworten

ich kenne das von meinen Katern auch und es ist auch leicht nachvollziehbar. Hier ist das ganz gut beschrieben:

Katzen knurren in den unterschiedlichsten Situationen. Dabei klingen sie sogar ähnlich wie Hunde, verziehen aber nicht ihr Gesicht.

Ich erlebe es oft, wenn ich Frischfleisch füttere und die Katzen fressen, dass sie dann knurren, falls jemand an ihnen vorbei geht. In der Situation bedeutet es “Weg hier, das ist mein Fressen, lass mich in Ruhe“.

Wenn Katzen einen Konflikt haben, knurren sich auch. Meist läuft es nach dem Prinzip, dass zwei Katzen, die sich gerad nicht grün sind begegnen und als erstes beginnen zu knurren. Das machen sie um die andere Katze auf Abstand zu halten. Wenn das nicht zieht, dann fauchen sich und verteilen Backpfeifen. Das Knurren ist in dem Fall eine Vorankündigung. “Hau ab, sonst passiert was”

Beim Spielen knurren die Katzen auch mal. Vor allem wenn sie Spielzeug ergattert haben, was jemand anderes ihnen streitig machen will. Hier kommt dann wieder Punkt 1 zum Greifen, da das Spielzeug als Beute angesehen und verteidigt wird.

Allgemein kann man also sagen, dass das Knurren eine Aufforderung ist, Abstand zu wahren. http://miauinfo.de/2009/01/katzensprache-verstehen-das-knurren/


nmsm98 
Beitragsersteller
 13.05.2012, 14:37

So ist das schon nachvollziehbar.

Trotzdem, ich bin es nicht gewohnt dass meine katze knurrt, und möchte es auch eigentlich nicht.

Kann man daran was ändern, oder ist das ein natürliches verhalten das man aus der Katze nicht mehr rauskriegt?

denise0711  13.05.2012, 15:52
@nmsm98

das ist ein ganz natürliches verhalten welches man wahrscheinlich nur schwer und nicht "nett" wegbekommt und das auch garnicht wegsoll, es ist ein tier und darf/soll auch eines bleiben.

franzi01299  14.05.2012, 20:32
@denise0711

ich würde es nicht persönlich nehmen und als instinktives Verhalten akzeptieren (denk mal an dein eigenes " Revierverhalten ", beispielsweise wenn es um Eifersucht oder Verteidigung des eigenen Besitzes geht. Da wird auch ein Mensch sehr schnell mal zum Tier.. Ich denke, Menschen in verschiedenen Situationen verhalten sich da nicht anders, wenn es um wirklich wichtige Dinge gibt, die es zu verteidigen gibt.

hey nmsm98

trotzdem darf er mir gegenüber doch nicht so aggresiv sein, finde ich <

er ist doch nur ein tier, was erwartest du? er hat angst, dass du ihm seine lieblingleckerei wegnimmst, und dann knurrt er halt. tiere denken nicht so wir menschen, er meint das doch nicht böse, er ist halt ein tier und will sein fressen behalten.

abgesehen davon rate ich von solchen "leckerlis" ab, da sie voller unnötiger geschmacksverstärker und konsevierungsstoffe sind, das brauchen tiere nicht (menschen natürlich eigentlich auch nicht).


nmsm98 
Beitragsersteller
 13.05.2012, 15:03

So hab ich das noch gar nicht gesehn..

Ich denke mal du hast recht, ist halt sein instinkt , und den soll und kann ich ihm nicht abgewöhn.

danke

Danakil  13.05.2012, 14:40

Stimmt,tiere reagieren instiktiv.Zudem ist eine Katze ein Raubtier

Da sieht man wieviel Lockstoffe drin sind.Probier es mal mit einer anderen Sorte.


nmsm98 
Beitragsersteller
 13.05.2012, 14:31

Hab ich schon, ist bei jeder sorte das selbe

Brummkaefer  13.05.2012, 15:02
@nmsm98

Der sieht das als Beute,die er verteidigt.Hast du schon mal versucht ihm das Stängchen in kleinen Stücken zu geben?

Brummkaefer  13.05.2012, 15:09
@nmsm98

Dann ist das nur die Gier.Gib ihm einfach kleine Stücke,dann geht es ohne knurren.

Probier das mal mit einem Stück rohen Rind- oder Putenfleisch. Du wirst erstaunt sein, sie laut dein Kater tatsächlich knurren kann, wenn's ums Verteidigen des Futters geht! :)

das kannst du nicht abgewöhnen ,da kennt er kein pardon-das ist sein heiligtum ,da darfst nicht mal du dran .respektier es ,wenn er fetig ist mit fressen ,dann ist er ja wieder der alte.da gibts nichts zum abgewöhnen -ist ja kein hund mit dominaten verhalten ,da müßte dann dran gearbeitet werden ,aber nicht bei einer katze.