Können Katzen ohne Zähne fressen?

8 Antworten

Leider ist es ihnen egal ob sie Zähne haben oder nicht , sie fressen das ungesunde Trockenfutter-Zeug trotzdem. Mäuse fangen können sie schon noch, sie totbeißen und fressen wohl eher nicht.

Meine alte Katze hat schon lange keine Zähne mehr. Sie ist weder verhungert noch kommt sie mir unglücklich vor. Und wenn es wirklich mal "trockenfutterartige" Leckerchen gibt, dann schluckt sie diese einfach runter. Dafür braucht sie keine Zähne.

Trockenfutter eher nicht, damit kratzen sie sich ihr Mäulchen auf, dann doch eher Nassfutter, da müssen sie nicht viel kauen, das ist halt ne breiige Masse. Glücklich können sie so definitiv sein, ist nur kein optimaler Zustand.

kuechentiger  19.11.2011, 19:25

Katzen kauen nicht, die beißen da höchstens mal kurz drauf. Meist werden auch Trockenfutterbrocken ganz geschluckt.

KyunKyun  19.11.2011, 19:30
@kuechentiger

Naja, ein, zwei Mal drauf rumbeißen tat mein Kater aber schon. Aber so sehr weiß ich das auch nicht, er war kein Trockenfutter-Fan =]

Ja, sie können dann noch fressen. Meinem Kater wurden 5 Zähne gezogen. Er frisst Trockenfutter wie nix.

Die Tierärztin hat auch gesagt, dasss er auch ganz ohne Zähne noch Trockenfutter problemlos fressen könnte.

Bei Mäusen weiß ich es nicht.

Ich hab hier auch ein zahnloses Exemplar, sein knapp einem Jahr hat sie keine Zähne mehr.

Meine Katzen sind keine Freigänger, im Garten erwischen sie meist nur Spitzmäuse, die dann eh nicht gefressen werden, aber das dürfte ohne Zähne auch wirklich eher aussichtslos sein.

Trockenfutter ist kein Problem, solange das Zahnfleisch in Ordnung ist. Die Kieferäste sind nach einer Weile so verhärtet, dass das TroFu leicht geknackt wird. Und das gibt es bei uns eher selten, so dass meine Zahnlose sich das auf keinen Fall entgehen lässt ;)

Die fressen dann auf der Felge. Die verhärtet sich mit der Zeit und die können sogar dann Trockenfutter damit gebröseln

KyunKyun  19.11.2011, 19:20

Ehrlich? Ok, auch interessant zu wissen =]