katze klettert am geländer!

8 Antworten

Wenn dein Kater schon 2 mal runtergefallen ist, dann finde ich dass es höchste Zeit ist einzusehen, dass er auf einem ungesicherten Balkon nichts zu suchen hat. Da helfen kein Tisch, kein Kratzbaum und keine Balkonkästen (in die kann er von unten locker reinspringen, das ist doch keine Höhe für einen gesunden jungen Kater) wirklich so zuverlässig, dass er damit sicher ist.

Gibt es ein Fenster auf der gleichen Seite? Das kannst du mit einem Rahmen und Insektenschutz aus Fiberglas absichern, so dass dein Kater dort rausgucken kann ohne runterzufallen. Einen Insektenschutz im Fenster wird dein Vermieter ja wohl nicht verbieten.

Verbieten kann ein Vermieter immer nur das, was dauerhaft angebaut ist. Ich würde an deiner Stelle zwei Teleskopstangen kaufen, die man mit Decke und Boden verklemmt (ohne Schrauben), und auf diese ein balkonbreites, balkonhohes Katzennetz aufziehen. Das kannst du immer dann hinklemmen, wenn der Tiger raus darf, und wenn er wieder drin ist, machst du es wieder weg. - Wenn ganz offensichtlich für jeden erkenntlich ist, dass du das immer wieder abbaust, kann der Vermieter gar nichts machen. Sonst müßt er dir auch deinen Sonnenschirm verbieten. - Um zu verhindern, dass der Tiger unten durchkriecht, stell an ein paar Stellen was drauf (Blumenkübel oder ähnliches, oder ein langes Brett).

Aber eine Katze ungesichert auf einen Balkon zu lassen, ist unverantwortlich. - Die Tierheime bei uns im Kreis kontrollieren sogar, wenn sie Katzen in Wohnungshaltung vermitteln, dass Balkone und Fenster vernetzt sind. Ich finde das eigentlich selbstverständlich.

Mache dir zusätzlich für ein oder zwei Fenster einen Holzrahmen mit Katzennetz, den du einspannst, wenn das Fenster offen ist. - Alles, was nicht fest installiert ist, geht deinen Vermieter einen feuchten Kehrricht an. Er kann dir ja auch nicht vorschreiben, welche Vorhänge du hinzuhängen hast. Das wäre ein Eingriff in die Privatsphäre.

http://imageshack.us/f/386/sammyundbarnyapril20100.jpg/

ein ungesicherter Balkon geht garnicht .. wenn du nicht vernetzen darfst , dann mach Trick 17 und bringe von innen an dem Brüstungsgeländer einen Kaninchendraht (1m hoch )an , ihn dann schräg nach innen biegen , so wird dein Kater daran gehindert hochzuspringen .(und es ist nicht von außen zu sehen , )....

....dann stellt einen KRATZBAUM auf ,der so hoch ist wie die Brüstung ( natürlich eine reichlichen Abstand zum Geländer lassn ). . dann kann er weit gucken , das ist , was er will !.............. und nur Blumenkästen drauf stellen ? .. da hätte ich aber keine Minute Ruhe .. das ist doch kein Hindernis .. für eine junge Katze ! und wenn irgend ein vögel , Schmetterling etc. vorbeifliegt ? .. dann gucken Katzen nicht mehr nach links oder rechts .. schon zweimal runtergefallen sollte dir mal zu denken geben .. zwei mal hatte dein Tier Glück .. aber ein drittes mal , kann der" Ausflug" tödlich enden .

wenn das auch nicht bei dir eght , dann würde ich ein Fenster "vergittern" ...auf Hölz Rahmen ein Amirungsgitter ( kann man schön auf das richtige Mass zuschneiden ) drauf tackern ... in den Fensterrahmen (mit Haken (Bauhaus) einhängen ...(den Rahmen kannst du rein und rausnehmen , je nach bedarf und keiner kann was sagen , weil er nicht fest instaliert ist )..... Fensterbank mit Holzplatte verbreitern , dass der Kleine da gut und bequem liegen und sich ausstrecken kann und schon hat er seinem Freisitz ... kann alles überblicken und braucht keine Angst mehr haben .....

Cindylisa  02.08.2013, 09:25

sorry .. auf die Schnelle ,, ausversehen einige Schreibfehler eingebaut ...... !

Eine der Katzen meiner Eltern hat das gleiche gemacht wie dein Kater. Lösung des Problems waren Balkonkästen, die mein Vater nicht an, sondern auf der Brüstung angebracht hat. Danach ist sie nicht wieder darauf gesprungen.

Da es deinem Kater anscheinend in erster Linie um die Aussicht geht, könntest du aber auch einen Tisch oder eine Art Aussichtsplattform an die Brüstung stellen, so dass er problemlos drüber gucken kann. Mit einem Kissen dazu findet er das vielleicht doch verlockender als die Brüstung selbst.

NoellesMami
Fragesteller

danke für den tipp werde ich gleich morgen mal ausprobieren ! lg

Eine Leine Stricken die nur bis zum Geländer reicht. Aber nicht drüber auch wenn er dann vielleicht nicht wirklich weit laufen kann ich weiß ja nicht wie groß dein Balkon ist..