Katze im Käfig nach Operation?
Hallo, mein Kater wurde am Bein Operiert. Ihm wurde ein Stück Knochen ins Bein eingesetzt um das Bein zu versteifen. Jetzt hat er dementsprechend Käfig-/Boxenruhe. Er darf auch nicht groß laufen. Habe ihm ein Welpen Auslauf (wie ein kleines Wurfzelt) gekauft. Wenn seine Schiene am Bein verrutscht wäre das nicht gut, er hat dann starke Schmerzen (hatten wir grade erst). Also, wenn ich jetzt arbeiten bin und nicht zuhause bin (5-14 Uhr) habe ich Angst dass er da drinnen durch dreht. Ich weiß nicht was ich machen soll.🥲
Er hasst es jetzt schon da drinnen.
5 Antworten
Hallo Hanna,
die gewöhnen sich da in der Regel schnell dran. Meine junge, aktive Katze musste auch erst vor kurzem über mehrere Wochen Käfigruhe halten. Fand sie am Anfang auch nicht schön, aber war schnell ok. Einen Überblick über wichtige Punkte und Ideen, was man so an Beschäftigung und zur Entspannung / Beruhigung so alles machen kann, findest du hier: https://haustiger.info/kaefigruhe-bei-katzen-tipps-und-informationen/
Wenn du das Gefühl hast, er leidet trotz allem auch nach Tagen noch unter der Situation, dann bitte entweder (bzw. zuerst) mit deiner Tierärztin / deinem Tierarzt sprechen und/oder ggf. eine Tierärztin mit Spezialisierung auf Verhaltensmedizin (https://www.gtvmt.de/service/suche-verhaltenstieraerzte/) dazuziehen. Ggf. kann man dann IN ABSPRACHE mit dem Tierarzt bzw. von diesem verschrieben durch Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel unterstützen.
Empfehlungen aus der Ferne sind da absolut nicht sinnvoll und unseriös, da die Medikamente / Nahrungsergänzungsmittel für deinen Kater individuell ausgewählt und passend sein müssen.
Hallo Du,
bitte besprich deine Situation mit dem Tierarzt. Möglicherweise kann er dir beruhigende Medikamente verschreiben.
Zum Beispiel wäre so ein Medikament das Gabapentin.
Wenn du aber keine pharmakologischen Medikamente geben willst, dann wäre das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom geeignet. Hier kannst du morgens 1x2 Tabletten geben.
Informationen zu Sedarom:
Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze
Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:
- Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
- Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
- L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
- Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.
Zusätzlich würde ich den Gitterkäfig in deiner Abwesenheit nehmen, den man auf dem Bild im Hintergrund sieht. Hier ist die Gefahr, dass er über einen Rand springen will nicht gegeben. Du kannst den Gitterkäfig noch zum Teil mit einer dünnen Decke abdecken, die du vorher mit Felisept Beruhigungsspray einsprühst.
Dann würde ich entweder Felisept oder Feliway Duftstecker für die Steckdose kaufen und bereits jetzt nutzen. Diese Stecker verströmen einen Wohlfühlduft für Katzen.
Bitte auch leise rund um die Uhr ein Radio laufen lassen. Das beruhigt Katzen immens und sie fühlen sich nicht so alleine.
Sorge auch für frische Luft, aber auch für ausreichend Wärme, damit deine Katze sich entspannen kann.
Zu all dem kannst du noch Freunde, Bekannte, oder Familie fragen, ob sie in deiner Arbeitszeit nach deiner Katze schauen gehen und auch so 1-2 Stunden dort bleiben. Du musst bedenken, dass Katzen 16-18 Stunden am Tag schlafen. Meist auch, wenn sie eh nichts anderes zu tun haben. Bist du also weg, langweilt sich der Kater und wird die meiste Zeit, auch durch die Beruhigung von Sedarom oder Gabapentin, schlafen.
Nach deiner Rückkehr ist es wichtig, dass du ihm Aufmerksamkeit und Zeit widmest. Sanftes Streicheln, Bürsten oder einfach nur in seiner Nähe sein kann ihm helfen, sich zu entspannen.
Abschließend möchte ich bekräftigend betonen, dass ich an deiner Stelle nicht den offenen Laufstall, sondern den geschlossenen Gitterkäfig nutzen würde. So machen wir das auch im Tierschutz, zum Schutz der Katze.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Du hast alle meine Tipps. Ich arbeite im Tierschutz und wir haben viele operierte Tiere.
Melde dich bei deinem Tierarzt und nutze den Gitterkäfig in deiner Abwesenheit, mache Radio an, kaufe Felisept Duftstecker, Beruhigungsspray, gib ihm Gabapentin, oder Sedarom.
Deine Angst ist nicht unbegründet.
Versuche jemanden zu finden, der in der Zeit auf das Tier aufpasst. Es gibt ja Tiersitter, die auch nach Hause kommen.
Ich finde das ist super. Besser als eine Box aber trotzdem wäre es nicht gut wenn er dort drinn durchdreht wenn du nicht da bist.
Hast du ev. was zum ihn beruhigen zuhause? CBD Öl oder zB. ein Feliway Stecker? So etwas könnte sicher helfen. Su kannst auch eine Kamera aufstellen wenn du eine hast.
Vielleicht wäre es gut wenn jemand in dieser Zeit bei ihm ist wie Jekandar schon gesagt hat.
LG deine Lavendelmond
Wenn du keinen hast, der in der Zeit aufpassen kann, würde ich die Katze zumindest per Video überwachen.
So habe ich es damals gemacht, als ich ein Frettchen mit gebrochener Hüfte Zuhause hatte.
Die meisten haben ja heutzutage Tablet und Handy, das reicht schon zur Überwachung, einfach die App "Alfred" auf beide Geräte laden, dann ist das eine die Kamera das andere der Empfänger und du kannst jederzeit reinschauen, oder Benachrichtigung per Bewegungsmelder aktivieren, da kannst du sogar die Empfindlichkeit selbst einstellen, so das du nur benachrichtigt wirst, wenn er wirklich durchdreht.
Hallo, der gitterkäfig hat nicht so gut funktioniert. Da drin macht er mehr Randale, und ich habe Angst, dass er mit der Pfote da irgendwie im Gitter hängen bleibt. Der Auslauf ist natürlich geschlossen, und auch eine Decke habe ich rüber gelegt. Das lässt ihn aber nicht ruhig stellen. Nur für einen Moment, danach geht’s wieder los.