Katze hat unstillbaren Hunger?

3 Antworten

Deine Katze hat sich ihren Dosenöffner aber gut erzogen!

Meine jammert auch öfter, aber ich ignoriere das dann. Sie bekommt, was sie braucht, aber nicht mehr.

Und ich mache über Nacht die Küchentüre zu! So kommt sie gar nicht erst in Versuchung, im Mülleimer zu räubern oder den Kühlschrank aufzuprokeln...

Lebkuchen8609  04.03.2022, 23:49

Die Katzen sind noch nicht ausgewachsen und somit sollten sie noch viel Futter bekommen

Dea2019  05.03.2022, 10:07
@Lebkuchen8609

Ihr sollt sie auch nicht hungern lassen.

Macht es wie ich: FESTE Fütterungszeiten! KEINE Extraportionen/Sachen!

Meine Katze (eine 16-jährige Seniorin) bekommt in der Früh, wenn ich aufstehe, ihre Hauptmahlzeit, ein Töpfchen Nassfutter. Und tagsüber hat sie auf ihrem Katzenspielturm eine kleine Handvoll Trockenfutter...das sie sich rausangeln muss. Wenn sie spielen will (und ihre Filzmaus gerade nicht interessiert) oder Hunger hat, dann geht sie "angeln".

MEHR bekommt sie nicht! Wenn sie bettelt...nun, dann tue ich vor ihren Augen 1-2 Bröckchen Trockenfutter in den Futterturm...da liegt ja ohnehin das Trockenfutter drin und das ist selten ganz alle.

Das hat sie schnell begriffen... seitdem schreit sie mich nicht mehr um Futter an.

Lebkuchen8609  05.03.2022, 10:08
@Dea2019

So ! Als noch nicht ausgewachsene Katze bekommt sie so viel Futter wie sie möchte ! Das ist wichtig ! Wenn sie ausgewachsen ist dann bekommt sie feste Fütterungs Zeiten!

Dea2019  05.03.2022, 10:09
@Lebkuchen8609

Und hat sich bis dahin das Betteln und Manipulieren des zweibeinigen Dosenöffners angewöhnt!

Lebkuchen8609  05.03.2022, 10:14
@Dea2019

Wie Bitte? Du lässt ein kitten also liebe hungern anstatt dir ein bisschen miaue anzuhören? Es ist wichtig das sie viel Futter bekommt damit sie richtig auswachsen kann! Dannach gewöhnt man ihnen das wieder ab bzw. normalerweise muss man ihnen das nicht abgewöhnen!

Dea2019  05.03.2022, 10:20
@Lebkuchen8609

Nein.

Meine Katze hat als Kitten 3 Futtertermine tagsüber gehabt. Mit dem Tierarzt war abgestimmt, wieviel sie bekommen DARF.

Die Mittagsration "streichen" war megaschwierig, weil sie dann gefordert hat und das lautstark und ausdauernd. (Die kann SEHR laut werden!)

Damals habe ich dann den Futterturm gekauft und mit den Trofu-Rationen befüllt... erst mittags und abends, dann nur noch einmal täglich am späten Nachmittag, als sie anfing, Trofu drin zu lassen und nicht mehr den Staubsauger spielte.

Und diesen Rhythmus haben wir heute noch...morgens das Nassfutter und tagsüber das Trofu... immer noch abgestimmt auf ihren Bedarf.

WENN mal Tabletten anstehen, gibt es feine Kalbsleberwurst oder einen Fetzen Seelachs als kleine Bällchen...die schlingt sie unzerkaut gierig runter. Das gibt es aber äußerst selten... 2-3x im Jahr.

Trotz Kastration (weiblich, komplett ausgeräumt incl. Milchleistenentfernung) ist sie nicht so dick wie viele andere Stubentiger. Der jetzige Tierarzt hat zuerst nicht geglaubt, dass sie schon 16 ist... er hat sie auf etwa 10 geschätzt und ihr Idealgewicht gelobt.

Lebkuchen8609  05.03.2022, 12:34
@Dea2019

Nur weil DU es so gemacht hast fun es so gut geklappt hast ist das nicht so wie es sein sollte! Kitten sollten ein sogenanntes all you can eat bekommen bis sie ausgewachsen sind!Und darüber diskutiere ich jetzt auch nicht weiter, ich habe für sowas keine Zeit!

Dea2019  05.03.2022, 12:39
@Lebkuchen8609

Mit dem Tierarzt war abgestimmt, wieviel sie bekommen DARF.

Und das war SEINE Empfehlung.

Also das ist ganz normal bei Katzen, was sollen sie sonst tun selbst zum Kühlschrank gehen? Bei kleinen Katzen also noch nicht ausgewachsenen Katzen gilt all you can eat!! Bei ausgewachsenen bestimmst du Zeiten am Tag an denen du ihnen essen gibts die restliche Zeit ignorierst du das miaue.

neinfritzi
Fragesteller

Ist er mit 9 Monaten schon ausgewachsen?

Lebkuchen8609  04.03.2022, 23:48
@neinfritzi

Nein also schön füttern, am besten sobald der Napf leer ist nachfüllen. Sobald sie ausgewachsen ist kannst du damit aufhören also so an dem 12-15 Lebensmonat! Und auch wenn es nach sehr viel essen klingt ist es notwendig

Ist er noch nicht ausgewachsen? Dann braucht er eben noch mehr. Allerdings solltest du auf hochwertiges Futter achten, das auch satt macht. Und füttere kein Trockenfutter.