Katze frisst nix seit heute früh?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kann harmlos sein, solang sie sich nicht übergibt und was trinkt, ist alles noch ok. Ich würde aber immer wenn mein Tier über 16 Stunden hungert zum Arzt, habe da unten einen Kommentar zu geschrieben, bei Katzen ist es sehrwohl gefährlich, wenn sie 24 Stunden nichts essen.

http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatzenichthungerndarf/tabid/486/Default.aspx

Also am Besten einen Termin beim Tierarzt machen für heute Nachmittag.

Hat sie Fieber? Trinkt sie? Wie sehen ihre Schleimhäute aus? Wie die Bindehaut? Sind die Augen gelblich verfärbt? Setzt sie Urin ab? Braucht sie länger auf Toilette?

Katzen sind sehr gut darin Probleme zu verbergen ... habe das bei meinen Tieren auch miterlebt nur als es nicht mehr ging sah man es.

MichelleDavid
Beitragsersteller

Jetzt frisst sie wieder :) Hatte scheinbar kein Hunger heute früh, was bei ihr zwar merkwürdig ist, aber na ja, Hauptsache sie frisst jetzt wieder :)

xxxbreexxx  24.03.2014, 16:05
@MichelleDavid

Zum Glück :) freut mich wirklich ... würde sie trotzdem im Auge behalten ... zur Sicherheit. Alles Gute noch.

Es kommt auch mal vor, dass eine Katze keinen Appetit hat. muss nix heißen. Beobachte sie weiter, lass die Leckerlis liegen, vll. mag sie die später. Ein Tag nix essen ist nicht schlimm für ne Katze.

Sollte es länger dauern (2-3 Tage) und sie auch nichts trinken (das ist gefährlich), solltest du sie zum Tierarzt bringen und checken lassen.

Vll. wird sie auch jetzt das erste Mal rollig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

xxxbreexxx  24.03.2014, 12:11

Sehr wohl gefährlich, nach 24 hungern kann eine Katze sterben. Leberschäden sind die Folge, darum spritzt ein Tierarzt bei einer Erkankung ein Mittel welches die Leber schützt

http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/WarumeineKatzenichthungerndarf/tabid/486/Default.aspx

EstherNele  24.03.2014, 13:22
@xxxbreexxx

Du hast recht - kann ...

Aber bereits mittags Panik zu machen, weil die Katze mal das Frühstück ausgelassen hat, ist vielleicht etwas übertrieben ...

Ich beobachte meine Katzen auch, aber ich würde nicht nach freiwilliger Nahrungskarenz nach 3-4 Stunden den Tierarzt kontaktieren.

MichelleDavid
Beitragsersteller
@EstherNele

Sorry das ich mir etwas sorgen um meine Katze gemacht habe, sie bedeutet mir eben sehr viel weil ich sie schon von Geburt an habe, und wenn ihr mal was zustoßen würde würde es mir echt das Herz brechen. Das ist halt einfach total ungewöhnlich das die nix frisst, weil die sonst eigentlich nie genug Fressen bekommen kann. Aber mittlerweile hat sie die Salami gefressen die ich ihr gegeben habe, also wenigstens etwas hat die schon gefressen, probiere es nachher noch mal mit Nassfutter wenn sie rein kommt.

Kathy34  29.03.2014, 10:08

@ Glueckwunsch49:

2-3 Tage Nahrungsentzug? Offenbar bist du Neuling in Sachen Katze; sonst wüsstest du, dass sie dann eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden kann.

Wie entsteht eine Fettleber? Wenn dem Katzenkörper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das diese Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie lagern sich in die Leberzellen ein, zerstören diese und beeinträchtigen die Leberfunktion massiv. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 12 Stunden fressen - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein, erst recht, wenn Übergewicht besteht! Nahrungsverweigerungen oder -entzüge, wodurch auch immer initiiert, sind somit ein Fall für den Tierarzt. Selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber verzeichnen nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt sogar, was leider häufig der Fall ist.

Zur Vorgeschichte: Es wird davon ausgegangen, dass diese Stoffwechsel-Besonderheit auf dem ursprünglichen Fressverhalten von Katzen basiert. Ihre Vorfahren waren es gewohnt, mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen (Vögel, Fische oder kleine Mäuse). Durch die Suche und das Erlegen von Beutetieren waren sie ausreichend in Bewegung, waren entsprechend normal- anstatt übergewichtig und benötigten jenes Enzym nicht.

Künftig bitte erst informieren, dann kommentieren. Alles andere ist nicht im Sinne der Ratsuchenden sowie deren Tiere!

Das geht doch jedem so, dass er mal keinen Hunger hat. Wenn sie morgen immer noch nichts frisst, reicht es immer noch, sich Gedanken zu machen.

Wenn sie Freigängerin ist, muss sie erst mal die Maus verdauen, wenn sie eine Wohnungskatze ist, muss sie erst mal die ganzen Haare des Winterfells, die sie im Magen hat, loswerden.

Katzen haben ein sehr gutes Gefühl für ihre eigenen Bedürfnisse, außerdem schadet es einer Katze nicht, wenn sie mal eine Mahlzeit auslässt, in der Natur kommt auch nicht immer pünktlich morgens eine nach Sterbehilfe barmende Maus vorbei und sagt: "Stehe zu Diensten, Monsieur le Chat, hier ist Ihr Frühstück!"

Hallo Michelle,

deine Katze hat seit heute früh nix gefressen, da finde ich Panikmache nicht angebracht. Sonst müssten ja die Draußen-Katzen, die nicht um 8 h morgens, oder 5 h abends ihre Maus zu fangen kriegen, sterben, oder mindestens schwer krank werden.

Du schreibst, sie kann raus. Hat sie sich vielleicht wo anders bedient?

Ich habe den Eindruck, dass du sehr aufmerksam bist, was deine Katze(n) betrifft, und dich gut um sie sorgst. Wenn die Appetitlosigkeit anhält, wirst du sicher zum Tierarzt gehen.

MichelleDavid
Beitragsersteller

Ja ich weiß, aber bei ihr ist es halt sehr ungewöhnlich das die nix frisst, weil wie gesagt die ist normalerweise richtig verfressen und kann gar nicht genug zu fressen bekommen. Aber sie hat vorhin 2 Stückchen Salami gefressen die ich ihr hingehalten habe :) Wenigstens schon mal etwas, wenn die nachher rein kommt versuche ich noch mal mit Nassfutter. Hmm ja könnte schon sein das die sich wo anders bedient hat, ihr würde ich das auch als einzige von meinen 3en zutrauen die sich von fremden füttern lässt ^-^. Du musst wissen, ich habe einfach nur riesen Angst um sie das sie mal irgendwann von mir geht, ich habe sie von Geburt an und wir sind einfach ein Herz und eine Seele, viele sagen wir gehören einfach zusammen, und sie ist einfach ein Teil von mir, wenn sie irgendwann mal gehen sollte dann würde auch ein Teil von mir gehen. Und als die dann heute nix fressen wollte hab ich natürlich sofort an einer Krankheit gedacht. Aber na ja, vielleicht hat sie ja wirklich einfach kein Appetit, als sie dann die Salami gegessen hat hat es mich schon etwas beruhigt :)

MichelleDavid
Beitragsersteller

Ja ich weiß, aber bei ihr ist es halt sehr ungewöhnlich das die nix frisst, weil wie gesagt die ist normalerweise richtig verfressen und kann gar nicht genug zu fressen bekommen. Aber sie hat vorhin 2 Stückchen Salami gefressen die ich ihr hingehalten habe :) Wenigstens schon mal etwas, wenn die nachher rein kommt versuche ich noch mal mit Nassfutter. Hmm ja könnte schon sein das die sich wo anders bedient hat, ihr würde ich das auch als einzige von meinen 3en zutrauen die sich von fremden füttern lässt ^-^. Du musst wissen, ich habe einfach nur riesen Angst um sie das sie mal irgendwann von mir geht, ich habe sie von Geburt an und wir sind einfach ein Herz und eine Seele, viele sagen wir gehören einfach zusammen, und sie ist einfach ein Teil von mir, wenn sie irgendwann mal gehen sollte dann würde auch ein Teil von mir gehen. Und als die dann heute nix fressen wollte hab ich natürlich sofort an einer Krankheit gedacht. Aber na ja, vielleicht hat sie ja wirklich einfach kein Appetit, als sie dann die Salami gegessen hat hat es mich schon etwas beruhigt :)