Katze schläft viel nach Kastration

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kluge Katze! Zum Einen sollte sie sich nach dem schweren Eingriff erholen, zum Andern dürfte das neben dem Schock über das Ganze auch eine Art "resignierende" Reaktion auf den Kragen sein. Bei einer meiner Katzen war das ähnlich, ich machte damals den Fehler, sie vom Kragen zu befreien und das Ergebnis war, daß wir ein weiteres Mal zum Tierarzt mussten, weil sie an der Wunde rumgeknabbert hatte. Allerdings .... zehn Tage finde ich lang. Würde ich vom Alter der Katze bzw. Heilungsverlauf abhängig machen. Alles Gute für die Mieze!

scg87
Beitragsersteller

Ja, also bei meiner anderen Katze musste der Kragen auch 10 Tage dranbleiben, und das war ein anderer Tierarzt. Das hab ich damals auch durchgezogen und immer nur ein paar mal am Tag abgemacht, dass sie sich putzen etc. konnte. Bei dieser geht das gar nicht so einfach, da den Kragen wieder draufzumachen sehr, sehr schwierig ist. Ich denk mir auch, dass sie jetzt lieber einmal 10 doofe Tage hat und danach ist dann für immer Ruhe. Aber ich wollte in ein paar Tagen nochmals den TA drauf gucken lassen und wer weiß, vlt. kann der dann schon ab... Ich trau mich nicht das selbst zu entscheiden, schließlich hab ich ja keine Ahnung wann die Wunde komplett abgeheilt ist... Und ja, wir haben die Vermutung, dass sie generell besonders intelligent ist... Manchmal ein wenig beängstigend:D

Warte noch 1-3 Tage, wenn es nicht besser ist würde ich den Tierarzt anrufen. Meine Katze wurde am Mittwoch kastriert und musste keinen Kragen o.ä. tragen. Ich habe sie daheim aus der Transportbox rausgelassen und sie ist rumgesprungen wie wenn nichts gewesen wäre. Sogar auf Tische ect. ist sie gegangen. Schon komisch wenn ich deine Katze mit meiner nach der Kastration vergleiche.

scg87
Beitragsersteller

Hm, und wie verhinderst du, dass sie an die Wunde geht? Ich bin mir fast sicher, dass sie ohne Kragen auch munterer wäre... Sie schlürft damit nur durch die Gegend...

Chocolat3  05.03.2011, 09:58
@scg87

Garnicht. Auf der Wunde ist ein Pflaster und die Tierärztin meinte dass es egal wäre wenn es abgeht.

scg87
Beitragsersteller
@Chocolat3

Und was ist mit den Fäden? Die sollen doch nicht dran lecken damit es sich nicht entzündet...

maxi6  05.03.2011, 19:35
@scg87

Meine Katzen habe ich mit Fäden operieren lassen, die sich von selbst auflösen, bzw. rauswachsen, was sie auch wirklich taten. Die Katzen konnten dran rumlecken, ohne Probleme.

scg87
Beitragsersteller
@maxi6

Hm... Sie hat auch Fäden bekommen die rauswachsen... Irgendwie macht das jeder Tierarzt anders mit den Anweisungen und meine Katzen bekommen immer einen Kragen -.-...

Also, hab ihr eben kurz den Kragen abgemacht - und sie ist top fit! - Leider geht sie andauernd an die Wunde, sodass ich ihn wieder dran gemacht habe. Hab jetzt auch beim Tierarzt angerufen und nach einer Alternative gefragt. Sie meinte aber, dass wenn sie so sensibel auf den Kragen reagiert, das mit einem Body schlimmer wird, da sie einfach keine Berührungen mag. Also muss sie da jetzt einfach durch... :(

das war ein gravierender eingriff, von dem sie sich erholen muß

Komisch, meine beiden Katzen hatten nach der Kastra nie nen Kragen. Mein Mädchen hatte ne Schlauchbinde um den Bauch, die allerdings 5 Minuten, nachdem sie halbwegs wach war, schon weg war. Auch ist es eigentlich nicht normal, dass Deine Katze soooo lange hat, bis sie wieder fit ist. Meine Katzen konnten 3 Tage nach der Kastra wieder raus und das alles ohne Probleme. Mir kommt das komisch vor. Vielleicht fragst Du mal Deinen Tierarzt.