Katze hat Oleanderblatt geschluckt?

5 Antworten

Oleander kann in der Tat – bei Mensch und Tier – schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Die Pflanze enthält in großen Mengen die so genannten Glykoside Oleandrin und Neriosid, die vor allem im Herz-Kreislaufsystem eines Organismus schweren Schaden anrichten können. Für Wiederkäuer, Schweine und Pferde ist schon eine geringe Menge an aufgenommenen Pflanzenteilen tödlich giftig. Bei Hund und Katze beginnen die Vergiftungserscheinungen in der Regel mit Erbrechen und Durchfall, der auch blutig sein kann. Je nach Menge der aufgenommenen Giftstoffe kommen Fieber oder Untertemperatur, Pupillenerweiterung, verlangsamter Puls, Krämpfe und Herzrhythmusstörungen hinzu. Im schlimmsten Fall tritt der Tod durch Herzversagen ein. Da die Glycoside in allen Teilen der Oleanderpflanze vorkommt, kann es für eine Vergiftung schon ausreichen, wenn sich eine Katze am Oleanderstamm die Krallen wetzt! Denn das Gift kann nicht nur oral, sondern auch über Haut und Schleimhäute in den Körper eindringen.
Die Diagnose ist immer eine Verdachtsdiagnose und die Behandlung daher auch immer eine symptomatische Behandlung. Man verabreicht dem Patienten Infusionen und provoziert medikamentell die Giftausscheidung. Außerdem behandelt man Durchfall und Erbrechen und unterstützt die Herzarbeit. Bei geringer Giftaufnahme und frühzeitigem therapeutischen Eingreifen ist das Tier in den meisten Fällen nach ein paar Tagen wieder völlig hergestellt.

Ich hoffe das hilft . Hoffentlich geht es deinem Kater bald wieder besser .

Wenn du mehr infos brauchst nur melden

Oleander verursacht lebensgefährliche Herzstörungen. Es gibt keine Behandlung und kein Gegenmittel. Ein Blatt ist schon ziemlich viel.

Die einzige Chance ist sofortiges erbrechen lassen. Der Tierarzt hat Möglichkeiten. Mit Hausmitteln ist da nichts zu machen.

Beeil dich, bevor das Blatt im Darm ist und die giftigen Substanzen resorbiert sind.

So schnell wie möglich in die nächste Tierklinik. Wenn nötig ein Taxi nehmen. du kannst auch über den normalen Notruf erfragen welcher TA Dienst hat.

google nach dem Notfall-Tierarzt.

Oleander ist hochgiftig....enthält ein Nervengift, dass zum Atemstillstand führen kann

warte ruhig noch, bis das gift im ganzen körper ist.. gibts bei euch keinen tierarzt-notruf? und nur einen einzigen TA im ort?

FallingStarAv
Beitragsersteller

Notdienst hat erst jemand wieder am 23., ein einziger Tierarzt in dem ort ja :( Und Auto ist schon in Gebrauch

Reviewer  22.12.2016, 12:32
@FallingStarAv

Und Auto ist schon in Gebrauch

tja, dann wird die katze wohl den kürzeren ziehen müssen.. auto ist natürlich wichtig.. taxis, freunde, verwandte und bus und bahn gibts ja bei euch auch nicht.. schade ums tier

FallingStarAv
Beitragsersteller
@Reviewer

Sie können mal aufhören so wiederlich patzig zu sein! Ich brauchte Hilfe um es aus ihm rauszukriegen bis ich einen Weg gefunden hatte und keine dummen Sprüche mit Inhalt den ich schon alleine weiß

Iloveschnuffi  22.12.2016, 13:29
@Iloveschnuffi

Musst mal die anderen Beiträge von diesemm........  ansehen überall nur Beleidigungen wie dan bekommst du deine Periode eh nicht usw

Sanxra  22.12.2016, 14:14

Er legt eben nur Fakten auf den Tisch. Müsst nicht so rumzicken, Mädels :-) Es steht hier ein LEBEN auf dem Spiel und nicht die längst überfällige Zehennagelmaniküre ;-)