ist es verboten unkastrierte Kater draußen frei rumlaufen zu lassen?

12 Antworten

In Österreich gibt es eine Kastrationspflicht für Katzen ( seit 2016 auch Bauernhofkatzen), in Deutschland scheint es nur teilweise eine zu geben (zb seit 2017 im EN Kreis).
Ich habe allerdings noch nie davon gehört, dass jemand Strafen zahlen musste, wenn er sein Tier nicht kastrieren hat lassen.

Denke eher der Vet wird dich genauso wie die Leute hier darauf hinweisen, dass Du ihn kastrieren lassen solltest.
Unkastrierte Kater streunen weite Gebiete ab (die nicht alle sicher sind für ihn), verwickeln sich ständig in Kämpfe wobei sie verletzt werden (was deine Tierarztkosten erhöht) und können beginnen im Haus zu markieren.
Eine Kastration kostet zwischen 30 und 60 Euro, der Eingriff ist bei Männchen total ungefährlich und er kann nachdem er sich von der Narkose erholt hat (dauert paar Stunden) direkt wieder alles wie vorher machen, der Schnitt verheilt innerhalb weniger Tage.

ApfelTea  20.11.2017, 15:35

Das wären ja noch die kleinsten Probleme! Denk mal an die ganzen Krankheiten, die solche Katzen verbreiten. Und die ganzen Jungtiere, die wegen solchen dämlichen Haltern gezeugt werden und im winter jämmerlich krepieren müssen.

Ob das verboten ist, oder nicht, kommt in D drauf an, wo du wohnst. Kannst du hier nachsehen:
https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden#akkordeon

Den Tierarzt geht das "nichts an", bei dem musst du keine Strafe zahlen, der ist ja keine Ordnungsbehörde.

Du solltest aber dringend einen Termin für eine Kastration ausmachen. Es ist verantwortungslos den Tieren (und den anderen Leuten, Tierheimen usw.) gegenüber, sie unkastriert draußen rumlaufen zu lassen.

Genauso verantwortungslos wäre es, den Kater ohne sichere Transportbox zum Tierarzt zu schleppen. Solche Experimente sollte man unterlassen.

Wenn Dein Kater das erste Mal zum TA muss, solltest Du das Kerlchen in ner Transportbox transportieren, ohne könnte er ausbüxen und je nachdem könnte das gefährlich werden.

Ausserdem kann die Tierärztin dem Kleinen evtl. Spritzen besser verabreichen, wenn er nicht frei rumlaufen kann.

Strafe musst Du bei dem Tierarzt keine zahlen, wenn Dein Kater nicht kastriert ist. Allerdings gibt es in Deutschland in vielen Orten bereits ne Kastrationspflicht, ob das bei Dir der Fall ist, musst Du selbst rausfinden.

Du solltest aber selber auch mal zwingend an ne Kastra Deines Katers denken, denn es ist unverantwortlich, nen nicht kastrierten Kater frei rumlaufen zu lassen. Nicht nur, dass er ungewollte Babies produzieren kann, sondern er kann sich bei der Paarung auch mit allen möglichen Krankheiten, auch tödlichen, anstecken.

Ich meine, ungewollte Babies sind ja nicht Dein Problem, denn Du musst sie nicht haben und auch nichts dafür zahlen, nur dass Du damit noch mehr Katzen in die Welt setzen lässt, die womöglich nicht mal in ein Tierheim zur Weitervermittlung können, weil die Tierheime in Deutschland übervoll sind, finde ich verantwortungslos im höchsten Grad.

Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber ist dir eigentlich klar, wie unverantwortlich es ist, einen Kater mit Freigang nicht kastrieren zu lassen? Er kann jede unkastrierte freilaufende Katze decken, der er über den Weg läuft und schwups hat der unwissende und wahrscheinlich für die Aufzucht von Katzenbabys völlig ungeeignete Besitzer plötzlich eine Horde Kitten daheim. Eventuell werden die dann sogar einfach ausgesetzt, wenn der Betroffene mit der Situation überfordert ist.

Natürlich sind in so einem Fall beide Seiten schuld, jede freilaufende Katze sollte ebenfalls kastriert sein, doch gibt es auch hier in Deutschland hier und da mal Streuner und so sorgst du ebenfalls für noch mehr arme Katzen, die auf der Straße aufwachsen müssen (sofern sie überhaupt sonderlich lange überleben) oder hoffentlich immerhin von ein paar guten Samaritern eingefangen und ins Tierheim gebracht werden. Bravo also, du kannst stolz auf dich sein. Wer weiß, für wie viele ungeplante Katzenkinder dein Kater schon gesorgt hat.

Da du hier auch nachfragst, ob diese Art der Haltung nicht sogar verboten ist, scheint dir ja auch ganz offensichtlich klar zu sein, dass dein Handeln falsch ist. Warum also ist der Kater nicht kastriert? Welchen hoffentlich guten Grund hat das?

Des weiteren solltest du den Kater auf jeden Fall in einer Transportbox zum Tierarzt bringen! Wie willst du ihn denn im Auto sicher transportieren, wenn er einfach überall frei herumhüpfen und den Fahrer eventuell sogar ablenken und so einen Unfall verursachen kann? Und was tust du, wenn du ihn wieder erwarten in seinem dann höchstwahrscheinlich verängstigten Zustand in der Tierarztpraxis nicht halten kannst, er dir abhaut und totales Chaos verursacht?

Bring den Kater also bitte in einer geeigneten Box zum Tierarzt und sprich dabei gleich die Kastration an! Oder behalte ihn eben im Haus, wo er keine anderen Katzen befruchten kann! Jedoch ist es Tierquälerei, Katzen ohne Freigang alleine zu halten und ihn von einem Freigänger zu einer Wohnungskatze zu machen, dürfte auch ziemlich schwierig werden.

Grüße, Eljeen

PS borge Dir bitte eine Transportbox von einem Nachbar aus - irgendjemand in deiner Nähe kann sie dir bestimmt leihen, gibt ja so viele Tierhalter. Ohne Transportbox kann das böse enden (er könnte auf der Straße entkommen und sich noch mehr verletzen oder im Warteraum vom Tierarzt Panik bekommen und Dich zerkratzen beim Versuch zu flüchten)