Katze hat mega Mundgeruch?
Meine Katze hat starken Mundgeruch, was kann das sein? Sie ist 3,5 Monate alt und bekommt hochwertiges Markenfutter vom Futterhaus. Bei der alten Besitzerin bekam sie Whiskas (kein gutes Futter). Sie ist entwurmt und ist körperlich eigentlich gesund, die alten Besitzer haben einen Tierarzt-Check machen lassen. Es gibt auch keine Anzeichen einer Krankheit zu sehen. Was halt momentan ist, sie hat bissel weichen Kot von der Futterumstellung, verkraftet sie aber gut, und ganz zu Anfang hatte sie auch normalen festen Kot, denke das ist von der Umstellung. Der Popo ist immer sauber.
Wieso hat sie so starken Mundgeruch? Bissel haben Katzen (Tiere) ja immer aber so doll? Das ist heftig, stinkt richtig.
5 Antworten
Mein Kater hatte chronische Magenschleimhautentzündung. Er stank entsetzlich aus dem Maul. Geh mal beim Tierarzt vorbei und wenn an den Zähnen nichts ist könnte es der Magen sein oder sie verträgt das neue Futter nicht so gut. Gib ihr mal ein kleines Stück rohes Rindfleisch zum kauen das ist gut für die Zähne.
Das mit dem Kot kann ich leider nicht genau sagen da ich noch eine Katze hatte und nicht wusste was von wem war. Er hat kein Dosenfutter vertragen ich habe ihm Puten- oder Hähnchen-fleisch gefüttert gekocht oder roh. und mindestens alle 3 Monate musste ich wieder zum Arzt weil er stark erbrochen hat. Zum Schluss bekam er Cortison. Mit 12 Jahren konnte mann dann gar nichts mehr machen, er legte sich hin und hat nichts mehr gefressen. Der Arzt konnte ihm auch nicht mehr helfen er wurde eingeschläfert.
Geh zum Tierarzt. Vielleicht hat sie Zahnprobleme oder was an den Nieren... Schilddrüse... In dem Alter etwas ungewöhnlich, aber nicht auszuschließen.
Nieren und Schilddrüse machen starken Mundgeruch? Warum, etwas genauer?
Man kann auch googeln, daß/wann man zum Tierarzt soll. Das hier ist eine Frageplattform, sorry daß ich was frage.
Deine Frage habe ich auch beantwortet! Den Rest erklärt Dir (bei Bedarf) der Tierarzt, der die genaue Ursache ja erst einmal herausfinden muss.
Zum Thema googlen: Ein bisschen eigenes Interesse sollte schon vorhanden sein. Da kann man sich selbst ein bisschen belesen. Es ist schließlich deine Katze und du möchtest doch, daß es ihr gut geht. Eigenes Wissen kann da von Vorteil sein.
Sind die Zähne in Ordnung? Hat sich evtl etwas im Gebiss verkantet?
Ok danke, da müsste ich am Wochenende mal schauen..
Mal ins Maul schauen und zwar nicht nur die Zähne ansehen, sondern den Rest auch und nach Geschwüren absuchen.
Dann weniger knutschen mit ihr
Ich hab gefragt, was das sein kann und nicht was man mit ihr macht und was nicht.
Ok danke für die Info. Hatte dein Kater normalen Kot? Und hat sich die Magenschleimhautentzündung noch irgendwie anders geäußert?