Warum nimmt mein Kater nicht zu?

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:56

Hast du auch das Feringa Single Meat Menue ausprobiert, oder Select Gold Monoprotein pur?
Was sagt die Züchterin wie viel solch ein Kitten wiegen sollte? was ist das Zielgewicht?

Viviana25
Beitragsersteller

Das Zielgewicht kenne ich bei einem BKH Kater ja. Die wiegen zwischen 6-8 Kilo später mal. Kann auch mal weniger sein je nachdem wie groß und reinrassig die sind.

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:56

Ist der Kater kastriert? Lebt er alleine, oder mit Artgenossen? (Bezug: Stoffwechsel, Bewegung)

Viviana25
Beitragsersteller

Er ist noch zu jung zum kastrieren. Frühestens ab 6 Monate. Ich habe noch eine 1 jährige BKH Dame mit der er sich super versteht. Sie wiegt jetzt ausgewachsen 4,8 Kilo

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 14:06

Ist die Katzendame kastriert? (Bezug: Vergleich Gewicht)
Wie hoch ist der kcal-Wert der Futtermittel die du verfütterst auf 100 Gramm?

Viviana25
Beitragsersteller

Ja sie ist kastriert. Mit 4,8 Kilo wiegt sie für eine reinrassige BKH genau richtig und ist auch sehr groß für eine weibliche Katze.

3 Antworten

Hallo Du,

der Kater sieht für mich auf dem Bild normalgewichtig und gesund aus.

bei Wohnungskatze (moderatere Bewegung) und einem Katzenjunges (5 Monate ist noch eines) sagt man 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht = Energiedichte Bedarf/Tag.

Da du sagst, dass das Zielgewicht 6-8 Kilo sind und du ihn zu leicht findest, musst du ein Energiedichte Überschuss herstellen.

Berechnung: 80kcal x 3 Kilo KG = 240 kcal/Tag.

Bei einem Futtermittel, dass 100 kcal/100 Gramm hat, wären das 240 Gramm/Tag Nassfutter.

Da du möchtest, dass er zunimmt, setzen wir eine Fütterung für einen 4 Kilo Kater an.

Berechnung: 80kcal x 4 Kilo KG = 320 kcal/Tag.

Bei einem Futtermittel, dass 100 kcal/100 Gramm hat, wären das 320 Gramm/Tag Nassfutter.

Sheba Herzhafte Komposition hat 83kcal/100 Gramm. (oft gefüttertes Nassfutter als Beispiel)
Von diesem Futtermittel müsste er 8 Beutel am Tag a 50 Gramm bekommen.

Anekdote eines Erlebnisses:
Ich habe Katzensitting bei einer BKH-Katze gemacht. Der Halter machte sich Sorgen, weil sie stetig abnahm, nicht zunahm. Gefüttert wurde Sheba Herzhafte Komposition. Gewicht: 3,4 Kilo, kastriert, nicht groß, mäßige Bewegung, 3 Jahre alt.

Mit seinem Einverständnis habe ich Sheba sofort abgesetzt und Feringa Single Meat Menue Ente und Lamm gefüttert. Sie bekam 200-300 Gramm am Tag. Beide Futtermittel liegen um und deutlich über 100kcal/100 Gramm und sind hochwertig.

Innerhalb der 10 Tage Katzensitting nahm sie stetig zu bis zu 500 Gramm auf 3,9 Kilo, war ausgeglichener und zufriedener, ihr Kot wurde gesünder.

Nach der Kastration in 1 Monat wird sich eh noch einmal der Stoffwechsel verändern und er ruhiger werden. Somit nimmt er unweigerlich zu. Dann kannst du bei erreichtem Zielgewicht dieses mit 50 kcal pro Kilo KG halten.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Viviana25
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps ☺️. Das Problem bei dem Kater ist leider das der jedes gute Futter was ich probiert habe überhaupt nicht frisst. Ich habe es wie gesagt versucht Teelöffelweise unter zu mischen. Leider hängen wir momentan auf Wiskas und Felix fest, was ich beim besten Willen eigentlich vermeiden wollte, aber er kennt dieses zuckerhaltige Futter leider von der Vorbesitzerin.

Ich habe aber keine Idee mehr wie ich ihn dazu bekomme das er eines der Marken mit hohem Fleischanteil frisst🤷🏼‍♀️. Die einzige Methode die ich kenne ist die mit dem langsamen untermischen. Die bringt nur leider nichts wenn er es bei einem Teelöffel darunter schon meidet.

Ich kann das von dir empfohlene Futter noch probieren. Aber denke das es erfolglos sein wird wie die anderen 4 die ich schon probiert habe. Ich habe schon carney, real nature original und wilderness und mjamjam ausprobiert.

Ich habe auch schon ein kleines Stück rohes Fleisch ausprobiert um zu sehen ob er sowas überhaupt mag. Aber das rührt er auch überhaupt nicht an. Sehr festgefahren der kleine 🙈.

Meine Katzendame war hochwertiges Futter sowie roh von der Züchterin gewohnt und mochte dementsprechend auch sehr vielfältig die guten Marken.

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 19:52
@Viviana25

Hallo Du, du hast 4 Futtersorten probiert und gibst schon auf?! XD Es gibt UNGLAUBLICH viele. Schau dich alleine mal bitte auf der Website von Vet Concept um! Ich garantiere dir, dass er von dort eines mit Hochgenuss fressen würde.

Ich habs auch geschafft. Tausende andere haben es auch geschafft. :-)

Futtermittelumstellungen können, wenn man DAS gefunden hat, Sekunden dauern und die Katze frisst es von Anfang an, es kann Tage, Wochen bis hin zu Monaten dauern.

Meine Kater kommen aus dem Tierschutz und wurden beide mit Discounterfutter gefüttert. Ich musste sie von jetzt auf gleich umstellen, da beide Futtermittel unverträglich sind. Ich und die Katzen hatten nicht die Wahl.

Känguru wurde vom Leo anstandslos sofort gefressen und der Mishu nahm mit Miamor Feine Filets (Ergänzungsfutter von mir sublimiert) sofort an.

Heute frisst Mishu es immer noch und Leo frisst Büffel.

Bleib dran und bleib konsequent.

beste Grüße, DaLi

Völlig gesundes Gewicht. viel mehr sollte es nicht sein.

Wenn er trotz normalem Fressen dauerhaft Abnimmt, lass ihn Entwurmen

DaLiLeoMishu  02.07.2024, 13:54
Wenn er trotz normalem Fressen dauerhaft Abnimmt, lass ihn Entwurmen

Nur nach Kotprobe. Zudem schreibt die FS, dass der Kater entwurmt wurde.

Der Kater sieht vollkommen normal aus. Nicht zu dick und nicht zu dünn.

Viviana25
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten☺️. Da bin ich ja schon etwas beruhigt. Zu dünn sah er mir bis jetzt auch nicht aus. Ich frage mich halt nur warum er in 4 Wochen so gar nichts zugenommen hat. Oder eher gesagt erst 250 Gramm abgenommen und die dann wieder nachgeholt hat. Ich kenne das eigentlich so das Kitten pro Woche ca. 70-100 Gramm zunehmen. Natürlich nur bis zu einem gewissen Alter und es später natürlich langsamer voran geht.

Vielleicht hat die Vorbesitzerin aber auch einfach zu viel Trockenfutter gefüttert was ja dicker machen soll. Das bekommt er hier natürlich gar nicht und ausschließlich nur nass. Vielleicht hat er deshalb hier erst wieder abgenommen. Muss ich jetzt mal im Auge behalten. Denke wenn er in 4 Wochen aber immer noch auf 3 Kilo sitzt, wäre das nicht mehr so normal.