katze hat lungenentzündung und frisst nicht mehr...
als mein freund und ich in der neujahrs nacht nach hause gekommen sind habe ich meine katze nicht mehr wiedererkannt. ihr fell war verklebt sie hat kaum ein ton rausbekommen geröschelt gehustet und gekötzelt. ich bin am tag auch direkt mit ihr zum not tierarzt gefahren und er hat eine mögliche lungenentzündung festgestellt und ihr antibiotika gespritzt. am nächsten tag ist es aber nicht besser geworden und ich bin mit ihr wieder hin gefahren. der TA hatte sie geröngt weil der verdacht bestand das sie etwas verschluckt haben könnte. dem ist nicht so aber die lunge ist entzündet. der TA hat ihr ein anderes antibiotika (2 tagesspritze) gespritzt und am nächsten tag hatte sie auch wieder was gefressen. seit gestern verweigert sie aber wieder ihr futter. sie hatte auch wieder eine neue 2 tages antibiotika bekommen aber besser geht es ihr nicht. er hatte mir auch ein antibiotika mit gegeben das ich ab freitag ihr geben soll. dennoch mach ich mir sorgen und würde gerne das sie nahrung zu sich nimmt. das futter matsch ich ihr so klein wie es nur geht so das sie es nur runterschlucken muss, selbst mit etwas wasser hab ich es gemischt sodass es leichter zu schlucken ist aber sie will einfach nicht. sie hat auf jeden fall hunger sobalt ich ihr fressen in der hand halte um es ins töpfchen zu tun steht sie bei mir und versucht zu miauen aber wenn ich es ihr hinstlle richt sie nur daran und geht wieder. trinken tut sie sehr sehr viel der arzt meinte das es nicht so gut wär das sie so viel trinkt aber nichts frisst. ich weiß mir nicht mehr zu helfen. sie sitzt hier hustet und manschmal würgt sie jedoch kommt nix mehr raus frisst nichts mehr und verkrischt sich nur. im moment macht mir die meiste sorge das sie nichts frisst. ich weiß nicht mehr was ich machen soll oder wie ich ihr helfen soll. ich hab große angst um mein baby! habt ihr vielleicht einen rat was ich machen kann???
9 Antworten
Du musst ein wenig Geduld haben, denn Antibiotika entfaltet seine volle Wirkung erst am 2. Tag nachdem es gespritzt wurde. Es ist wichtig, dass sie trinkt. Vielleicht besorgst Du ihr mal so ein Mousse Katzenfressen, das sieht wie Leberwurst aus und heisst Gourmet Gold. Vielleicht nimmt sie das. Ansonsten solltest Du ihr ein wenig Ruhe gönnen. Vielleicht kannst Du ihr auch ne laktosefreie Milch besorgen, so hat sie wenigstens ein wenig Nahrung im Bauch. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, dass es Deiner Katze bald wieder besser geht.
Hast du es schonmal mit anderen leckereinen probiert? vll mageres fleisch, also hänchen oder pute? ein bisschen fisch? was deine Katze halt so mag. Die meisten Katzen sind ja sowieso nicht so große Fans von Dosenfutter.... Viel Glück !
ja ich hab ihr lieblingsfutter gekauft und ihre lieblingsleckerlies aber sie lässt es einfach so stehen selbst die leberwurst wo sie normalerweise sich direkt draufstürzt lässt sie links ligen
Hallo,
versuch mal sie mit der Hand zu füttern, warm halten! Aber ich sags Dir ganz ehrlich, ich würde in die Tierklinik fahren, da bist am Besten aufgehoben bevor hier ewig ausprobiert wird und eh nix hilft. Da bekommt sie wahrscheinlich auch eine Infusion, weil sie wird ja auch immer schwächer, wenn sie nix frisst. Die in der Klinik haben mit solchen Fällen viel mehr Erfahrung und wissen gleich was zu tun ist. Du wirst sehen sie werden Dir helfen können, vielleicht musst Du Dein Mäuschen auch dort lassen, aber Hauptsache sie wird wieder gesund. Also mach Dich auf den Weg, es ist bestimmt das Beste, damit es ihr bald wieder besser geht. Die haben ja ganz andere Möglichkeiten der Untersuchung und Therapie als der "normale" Tierarzt.
Liebe Grüssle, alles Gute und streichel, streichel für Dein Mäusle!
Möglicherweise ist ihr auch schlecht... mein Kater hat das auch gehabt - und auch der Hund, wenn sie andere Medikamente bekommen haben - da hat gut Pasperdin-Tropfen geholfen. Die sind eigentlich für den Menschen, aber mein TA hat sie eben auch für die Tiere empfohlen und das hat immer sehr gut gewirkt - auch wenn mein Hund z.B. Durchfall hatte... Hast du abklären lassen, ob ihre Nieren ok sind? Viel trinken kann auch damit zu tun haben... Wünsche euch auch alles Gute...
hol ihr katzenmilch, die ist gut angereichert. das ist zwar kein futterersatz, aber sie hat wenigstens ein bissl energiezufuhr,
was hat sie an temperatur? fieber oder untertemperatur? halte sie warm, rede mit dem TA, suche evtl. einen anderen auf, wenn du das gefühl hast, er macht nicht genug für sie. habe grade auch so eine arie mit 3 TÄ hinter mir.
und wenn es aussichtslos ist - auch wenn sie dein baby ist - bitte lasse sie nicht leiden. du bist ihre ma. den letzten großen liebesdienst darf man nicht verweigern.
ich drück dich und deine miez und wünsche euch beiden ganz viel kraft und gute besserung
LG Gabi
den tierarzt hab ich schon gewechselt und den ich jetzt habe ist auch recht gut ich kann ihn auch tag und nacht anrufen wenn es notwendig ist. fieber hat sie keins nur etwas temperatur sie liegt auch viel vor der heitzung und ich hab den boden schon mit decken zugepflastert so das sie es nicht kalt hat. mit der milch versuch ich es mal hab ihr auch schon katzenpudding angeboten was sie auch schlabbert aber auf der packung steht das man davon nicht zuviel gben soll höchstens 3 teelöffel am tag. wenn es keine hoffnung mehr gibt lass ich sie natürlich nicht weiter leiden aber vorher will ich alles mögliche tun das sie wieder fitt wird!!!