Warum frisst meine (Haus) Katze so viel?

5 Antworten

so weit die nicht zu dick ist, darf die futtern bis zum satt werden. In bestimmtem Alter hatten meine auch 3 mal soviel gennommenn wie später

user5362
Beitragsersteller

okey gut zu wissen, vielen dank.

300 gramm ist viel zu viel. Rechne das mal auf dein Körpergewicht um, da kommen ca 7 kg raus.

Katzen sind zu Beginn der kalten Jahreszeit sehr verfressen. Die wollen sich eine Speckschicht für den Winter anfressen.

Da hilft nur getrenntes füttern und eisern bleiben. Morgens und abends je 50 gramm (wieviel wiegt eine Maus? 20 bis 25 gramm! ) und zwischendurch ein paar Krümel Trockenfutter.

user5362
Beitragsersteller

meine katze ist aber auch erst 4-5 monate

Tierglueck  04.12.2021, 15:38

100g pro Tag??? Eine erwachsene Katze sollte 200g mindestens essen (ausser kleinere Katzen). Junge Katzen fressen auch mal 600g.

Trockenfutter gar nicht füttern.

Und Katzen fressen in der Natur mehrere Mäuse und Vögel pro Tag. Nicht nur zwei oder drei.

user5362
Beitragsersteller
@Tierglueck

meine katze ist 4-5 monate ist das dann normal?

Tierglueck  04.12.2021, 18:23
@user5362

Völlig! Bis ein Jahr sollte sie so viel Nassfutter fressen, wie sie möchte. Da gibt es Katzen, die über 600g pro Tag fressen. Unsere hat das auch gemacht.

Ist sie denn zu dick? Wenn nicht, ist es kein Problem. Wenn sie zu dick ist, dann gäbe es Futternäpfe mit Chiperkennung, damit nur eine Katze fressen kann.

Es gibt Katzen, die fressen wirklich viel. Da muss man etwas aufpassen. Aber bei gutem Nassfutter ist es nicht so schnell schlimm, da das nicht so schnell dick macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

versuchs mal mit nem fummelbrett

user5362
Beitragsersteller

okey werde ich mir mal bestellen danke.

Manche Katzen fressen leider auch aus Langeweile oder zur Triebbefriedigung.

Solange irgendwas fressbares in ihrer Reichweite ist, fressen sie.

Lilly11Y  05.12.2021, 09:00

Fressen zur Triebbefriedigung? Was ist das denn für ein Unsinn?

Lilly11Y  06.12.2021, 07:59
@AusMeinemAlltag

Blödsinn, das hast du offensichtlich nicht verstanden. Den Trieb zu essen/fressen hat natürlich jedes Lebewesen, dahinter steckt nun mal die Intention zu leben. Das hat aber doch nichts mit dieser Frage zu tun.

AusMeinemAlltag  06.12.2021, 11:30
@Lilly11Y

Zitat vom Fragesteller :

"trotzdem will sie immer mehr fressen und frisst dem anderen auch das futter weg."

Lilly11Y  07.12.2021, 08:04
@AusMeinemAlltag

Dann wird‘s mal Zeit für den Tierarzt und wenn die Katze gesund ist, für eine separate Fütterung. Einen Grund hat das natürlich, aber der heißt nicht „Fresstrieb“.