katze hat fieber?

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:22

Wie alt ist die Katze?

nita12300
Beitragsersteller

4jahre alt,brittisch kurzhaar

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:26

Wurde das Herz untersucht? Freigängerkatze? Geimpft gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche?

nita12300
Beitragsersteller

nur abgehört aber wir machen ein bis zweimal im jahr so eine richtige herzuntersuchung weil sein bruder an herzproblemen verstorben ist. Bis jetzt ist aber alles okay.

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:38

Kannst du kalte Pfotenwickel machen damit das Fieber runtergeht? Können dir deine Eltern dabei helfen?

nita12300
Beitragsersteller

ich denke sein fieber ist schon durch die spritze runtergegangen weil seine ohren wieder kühl sind soll ich es trotzdem machen?

2 Antworten

Klingt vielleicht nach katzenschnupfen... Wenn es ihm jetzt schon besser geht, ist das gut. Wasser musst du ihm nicht in den Mund geben, es reicht wenn er frisches Wasser zur Verfügung hat zum Trinken, du kannst ihm auch in sein Nassfutter etwas Wasser dazu geben, damit er mehr trinkt.

nita12300
Beitragsersteller

Der tierarzt meinte es sei kein katzenschnupfen, aber er war sich nicht sicher. Nassfutter frisst er leider nicht, egal wie hart wir es versuchen.

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:54
@nita12300
Nassfutter frisst er leider nicht, egal wie hart wir es versuchen.

Doch funktioniert. Ihr habt nur noch nicht das Nassfutter gefunden, dass er auch fressen würde.
Versuche es mit Känguru oder Pferd oder Lamm pur von Mjamjam, ohne zufüttern von Trockenfutter, konsequent.

Aber erst, wenn er wieder gesund ist.

anonym0507  13.07.2024, 22:57
@nita12300

Ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen mit der Umstellung auf Nassfutter, Trockenfutter kann im Alter schlimm zu Nierenproblemen beitragen. So einen Wechsel kann man über 2 Wochen oder länger strecken, indem man immer mehr des Trockenfutters durch Nassfutter ersetzt. Anfangs nur einen halben Teelöffel oderso unter das Trockenfutter rühren, wenn das gut gefressen wird einen Teelöffel usw. Wenn er es mal nicht frisst wieder einen Schritt zurück und dran bleiben!

Auf keinen Fall Wasser Wasser in das Maul der Katze geben.

Du kannst deine Katze in einen abgedunkelten kühlen Raum bringen, idealerweise mit Fliesen, die sind kühl. Auf jedenfall eine warme Unterlage mit hinlegen, falls sie sich darauf legen möchte und das sie ausreichend Wasser in ihrer Nähe hat.

Möglich das deine Katze sich erkältet hat.

Beobachte deine Katze, werden die Atemprobleme schlimmer oder steigt das Fieber auf über 41°C, dann rufe beim Tierärztlichen Notdienst an und frage welcher Tierarzt Notdienst hat und fahre nach telefonischer Rücksprache dort hin oder in die nächste Tierklinik.

nita12300
Beitragsersteller

warum kein wasser ins maul geben?ich hab oft gelesen das man das machen soll

Vennesla  13.07.2024, 22:33
@nita12300

Deine Katze könnte sich verschlucken und es könnte Wasser in die Lunge kommen.

Kühlen von aussen, durch einen kühlen Raum mit Fliesen ist besser. Wichtig ist ein warme Unterlage, falls die Katze darauf liegen möchte.

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:39
@Vennesla

Ich verstehe den Widerspruch kalte Fliese warme Unterlage nicht. Kalte Fliese ja, kalte Wickel für die Pfoten ja, aber warme Decke?

Vennesla  13.07.2024, 22:41
@DaLiLeoMishu

Die Katze soll selbst entscheiden können, ob sie auf den kalten Fliesen oder der warmen Unterlage liegen will.

Katzen wissen selbst am besten was für die gut ist.

nita12300
Beitragsersteller
@Vennesla

ich muss ihm alle 2 stunden ein mittel geben das ihm zum essen und trinken anregt. Ist das auch gefährlich oder nur wasser?

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:42
@nita12300
ich denke sein fieber ist schon durch die spritze runtergegangen weil seine ohren wieder kühl sind soll ich es trotzdem machen?

Nein. Dann unterkühlst du ihn.

Maulatmung entsteht durch Überhitzung, oder, weil er kaum Luft durch die Nase bekommt. Denn Katzen atmen ausschließlich durch die Nase. Da kannst du nicht gegen tun.

nita12300
Beitragsersteller
@Vennesla

und ist es aber auch nicht genauso gefährlich für die katze so lange nix zu trinken?weil er hat heute noch garnichts getrunken,ich will nicht das er nieren probleme bekommt

Vennesla  13.07.2024, 22:42
@nita12300

Gib deiner Katze die vom Tierarzt verordneten Medikamente, Wasser ist sehr wichtig und wenn sie fressen will, dann soll sie das tun.

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:43
@nita12300

Das Mittel schmiert man ins Ohr, richtig? Heißt Mirtaz. Oder ist es etwas anderes?
Seit wann hat der Kater nicht mehr gefressen?(Wenn de Nase verstopft ist wird er nicht fressen, auch nicht mit Anregung.)

Vennesla  13.07.2024, 22:46
@nita12300

Wenn deine Katze einen Tag nichts trinkt ist das nicht gefährlich.

nita12300
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

ne, es heißt reconvales tonicum.Man soll es alle 2 stunden in den mund geben. Gefressen hat er glaub ich heute früh,getrunken noch nicht. Er atmet jetzt wieder durch die nase aber es pfeift sehr als ob es ihm schwer fällt

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:47
@nita12300
und ist es aber auch nicht genauso gefährlich für die katze so lange nix zu trinken?weil er hat heute noch garnichts getrunken,ich will nicht das er nieren probleme bekommt

Von einem Tag nichts trinken bekommt er keine Nierenprobleme.
Bitte kein Trockenfutter füttern, wenn er nicht trinkt. Nassfutter anbieten und darunter einen Esslöffel Wasser mischen. Dann bekommt er ausreichend Flüssigkeit.

nita12300
Beitragsersteller
@Vennesla

also medikamente in den mund geben aber wasser nicht,richtig?

nita12300
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

das problem ist er frisst echt kein nassfutter,egal welche marke,sorte usw.Auch keine leckerlis oder so. Ich kann ihm nassfutter hinstellen aber ich denke nicht dass er es essen wird

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:50
@nita12300
ne, es heißt reconvales tonicum.Man soll es alle 2 stunden in den mund geben. Gefressen hat er glaub ich heute früh,getrunken noch nicht. Er atmet jetzt wieder durch die nase aber es pfeift sehr als ob es ihm schwer fällt

Das Nahrungsergänzungsmittel Rekonvaleszenz Tonikum ist gut. Versuche es ihm vorsichtig ins Maul zu machen, seitlich, nicht von vorne in den Rachen, sondern seitlich zur anderen Seite, wenig, ganz langsam und zwischendurch schlucken lassen.

Wenn er durch die Nase atmen kann, kein Fieber mehr hat, etwas schlapp ist, ist das okay. das Immunsystem läuft durch das Antibiotika auf Hochtouren.

Heute früh gefressen ist super.

Das Tonikum versorgt ihn hochkalorisch mit allem was er braucht und auch mit Flüssigkeit.

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:51
@nita12300

Wenn er wieder gesund ist zwingend eine Futterumstellung machen, auch, wenn es schwer wird. Durchhalten und konsequent sein.

Trockenfutter schadet immens seinem Flüssigkeitshaushalt.

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:52
@nita12300

Es ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel. Ja, dieses, kein Wasser, kein Trockenfutter.

nita12300
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

wir haben es echt versucht aber er weigert sich dann zu fressen und ich habe gelesen katzen sollen nicht zu lange hungern.

Wir haben so viele marken und sorten probiert. wir haben auch versucht es langsam mit trockenfutter anzumischen oder warm zu machen, aber sobald nur etwas nassfutter drinn ist weigert er sich.

Soll man ihn einfach hungern lassen bis er nassfutter frisst oder wie macht man es am besten?

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:56
@nita12300
Soll man ihn einfach hungern lassen bis er nassfutter frisst oder wie macht man es am besten?

Das besprechen wir, wenn er wieder gesund ist. :-)
Dann setzt du hier eine Fragestellung dazu und wir besprechen das Thema ganz in Ruhe. Nicht heute.

Vennesla  13.07.2024, 22:57
@nita12300

Am besten, wie du es schon gemacht hast, unter das Trockrnfutter zu mischen und das Trockenfutter allmählich immer mehr reduzieren.

Aber erst wenn deine Katze wieder ganz gesund ist.

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 22:58
@Vennesla
Die Katze soll selbst entscheiden können, ob sie auf den kalten Fliesen oder der warmen Unterlage liegen will.
Katzen wissen selbst am besten was für die gut ist.

Ah, verstehe! :-)

nita12300
Beitragsersteller
@Vennesla

Okay, ich werds wieder versuchen wenn er gesund ist

danke

DaLiLeoMishu  13.07.2024, 23:00
@Vennesla
Am besten, wie du es schon gemacht hast, unter das Trockrnfutter zu mischen und das Trockenfutter allmählich immer mehr reduzieren.

Ich würde anders bei so einem Dickkopf beginnen: Langsam aber stetig das Trockenfutter anfeuchten bis es irgendwann Matsch ist, wie Nassfutter.

Dann den Trockenfuttermatsch langsam in kleinen Schritten mit dem neuen Nassfutter vermengen, solange bis das Nassfutter pur gefressen wird.

Da Trockenfutter sehr intensiv schmeckt bieten sich intensive Geschmäcker beim Nassfutter an wie Känguru, Pferd, Ziege, Lamm.