Katze hat Ekzem was tun?
Meine Katze hat seit ca. 2 Monaten ein starkes Ekzem am Hals, bin sofort zum TA als ich das gesehen hab, die haben ihr auch so ein Antibiotika dagegen gegeben und so eine salbe drauf getan, danach ist es auch besser geworden eindeutig, doch seit kurzem fängt sie sich wieder an überall auf zu kratzen und wird wieder schlimmer .. Vor 2 Wochen war sie zuletzt beim TA und hat da Schmerzmittel und was gegen die wunde bekommen..
Gibt's nichts was ich jetzt tun kann für meine Katze? Kann doch nicht immer zum Tierarzt gehen und die arme spritzen lassen ..
4 Antworten
An deiner stelle würde ich zur Tierheilpraktikerin gehen und nicht zum Tierarzt.
Ich weiß ja nicht wo genau es am Hals ist aber vielleicht würde so eine Halskrause helfen dass er es dort nicht mehr aufkratzen kann bis es abgeheilt ist.
Hmm das ist natürlich mist. Ich weiss nicht ob man das dann vielleicht an der Stelle irgendwie auspolstern kann dass es halt drauf liegt aber halt nicht drückt. Zumindest dass es irgendwie verdeckt ist und er somit schwer rankommt.
Hallo,
die Behandlung eines Ekzems kann eine langwierige Angelegenheit sein/werden, vor allem wenn die Katze die Gelegenheit hat , sich immer wieder zu kratzen!
Also. behandeln und gleichzeitig die Katze mit einem Kragen austatten, so daß sie sich nicht kratzen kann, da im Falle von Ekzemen kratzen absolut kontraproduktiv ist.
Hat man auch befallene Hautpartikelchen unter dem Mikroskop untersucht?
Vielleicht ist deine Katze aus irgendwelchem Grund durch eine Begleiterkrankung geschwächt, das kann eine chronische Infektion bis zum Diabetes sein!
https://duckduckgo.com/?q=wiederkehrendes+ekzem+bei+der+katze&t=h_&ia=web
Oder es gibt sogar eine Lebensmittelunverträglichkeit.
Ich wünsche deiner Kazte eine baldige Besserung!
Emmy
Wenn nichts anderes hilft, wechsel mal den Tierarzt. Auf Parasiten und Allergien wurde geguckt? Wo ist die Stelle?
Genau das ist das Problem, das Ekzem ist genau da wo man die Halskrause anlegt:/