Katze hat Angst, was tun?

3 Antworten

Hallo und guten Tag Pferdefrage21,

Katze hat Angst, was tun?

Ihr habt das genau richtig gemacht, wie die ehemalige Besitzerin es euch vorschlug:

  • erst einmal Separieren (du nennst es "einsperren")

Nun wäre im nächsten Schritt sinnvoll gewesen die Katzen erst einmal in den nächsten Raum zu separieren, so wie am Anfang und genauso lange, bis sie ein entspanntes Verhalten zeigen.

So geht man korrekt vor.

Nun ist "das Kind in den Brunnen gefallen" und wir versuchen das Beste daraus zu machen. Eventuell könnt ihr die Katzen dennoch in einem weiteren Zimmer separieren, mit Katzenklo, Getränk und Katzenfutter? So wird erst einmal die Situation entstresst.

Grundsätzlich zeigen die Katzen ein natürliches und erwartbares Verhalten. Das wird sehr wahrscheinlich gänzlich in einigen Wochen bis Monaten verflogen sein. Also bitte Geduld.

Hier könnt Pheromonstecker kaufen, damit es in dem ganzen Haus entspannend und gut für die Katzen duftet, damit sie sich wohler fühlen und schneller entspannen können.

Royal Canin Calm Trockenfutter enthält einen Tryptophan, was in das Glückshormon Serotonin verstoffwechselt wird und somit innerlich ein Wohlfühlgefühl in den Katzen auslöst.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Pferdefrage21
Beitragsersteller

Wir haben leider keinen Raum wo wir sie als nächstes hätten einsperren können deshalb haben wir ihnen den zugang zu allem gewährleistet!

Danke dir für die restlichen Tipps 😄

Wie vertraulich sie werden, hängt davon ab, wie sie aufgewachsen sind und ob sie sich selbst gegenseitig Halt geben. Das kann man später nicht mehr groß ändern. Das Versteck, das sie sich als sicheren Rückzugsort aussuchen, solltest du respektieren und sie dort niemals wegholen - selbst wenn es eine lächerliche Wahl ist.

Gib ihnen noch eine Zuflucht ganz oben statt ganz unten, entweder in einem Kratzbaum oder auf einem Schrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Pferdefrage21
Beitragsersteller

Bei den Vorbesitzern waren sie sehr Menschenbezogen!

verstecke usw haben sie! Präferieren derzeit Betten und Fensterbänke 👍

WilliamDeWorde  04.03.2024, 19:26
@Pferdefrage21

Das ist doch gut. Verstecke aber sind eher etwas, wo sie sich dahinter hocken, selbst wenn es nur ein Brett oder Blumentopf ist. Die Fensterbänke eignen sich gut zum Sonnen.

Lieb haben, kraulen und abwarten.

p.s. Einsperren war die blödeste Idee, die ihr haben konntet. Jetzt muss sich die Katze zum zweiten mal an eine neue Welt gewöhnen.

WilliamDeWorde  03.03.2024, 13:35

Einsperren ist für den Anfang richtig, aber nicht länger als 2 Stunden. Der neue Besitzer ist ja zuerst mal Feind und sollte bei der Inspektion des Zimmers nicht ablenken.

Pferdefrage21
Beitragsersteller

Haben wir auch gemerkt. Sind unsere ersten Katzen und wir haben auf den Rat der alten Besitzer vertraut 😑

HansWurst45  03.03.2024, 13:16
@Pferdefrage21

Alles gut, die Katzen werden es überleben und deswegen auch keinen Psychoknaks bekommen .-)
Aber fleißig lieb haben, gelle?

Für euch, bei eurem ersten Job als Katzenbedienstete, habe ich einen Tip:

Kratzbaum und Katzenklo habt ihr ja schon (hoffentlich)

  1. Katzenklo OHNE Deckel, sonst sitzt die andere immer oben drauf und verpasst der, die gerade raus kommt, von oben einen in den Nacken.
  2. Wasserschälchen und Futterschälchen sollten nicht nebeneinander stehen. Katzen trinken ungern am Futterplatz
  3. Feuchtfutter ist Trockenfutter vorzuziehen, Fertigfutter ist absolut ausreichend, auch die üblichen preisgünstigen Marken. das Gemüse darin hilft, damit die Stubentiger nicht zu fett werden
  4. bei zwei Katzen braucht es drei Rückzugsort, in die immer nur genau eine Katze passt. z.B ein Brett an der Wand, dass die Katze anspringen muss und nur so groß ist, das sie genau darauf liegen kann und damit der Zweiten die Landezone blockiert.
  5. Das Größte für Katzen sind Kartons ohne Deckel, die nur weniges größer sind als die Katze selbst. Gern genommen die breiten Umkartons von H-Milch
  6. Das Zweite rein und weg ist getragene Unterwäsche der/des Dosenöffner:in
  7. Das Dritte ist frisch gewaschene Wäsche im Wäschekorb
DaLiLeoMishu  03.03.2024, 13:59
@Pferdefrage21

Euer Vorgehen wir komplett richtig! Was falsch ist, dass ihr dann das gesamte Haus zur freien Verfügung gestellt habt. Ihr hättet Zimmer für Zimmer so vorgehen sollen, wie beim ersten Zimmer.

Das Verhalten der Katzen ist absolut normal und somit dauert es noch Wochen bis Monate, bis sie richtig angekommen sind.

Das was HansWurst45 im zweiten Teil seiner Antwort schreibt ist falsch.

HansWurst45  03.03.2024, 14:20
@DaLiLeoMishu

Wenn du meinst.

btw. meine Expertisen heißen Mirko, Marvin, Zoe, Pinky, Timmy, Susie, Charlie und Linus

DaLiLeoMishu  03.03.2024, 14:22
@HansWurst45

Dein zweiter Teil deiner Antwort mag Laienerfahrung sein, hat aber nichts mit Katzen zu tun, die man an die Wohnung gewöhnt. Der FS hat im ersten Schritt alles richtig gemacht. Der Fehler liegt in der Wertung des Verhaltens der Katzen und, dass man den Katzen jetzt alles zur Verfügung stellt. Ihr Verhalten war/ist erwartbar und komplett normal. Es ist nicht schlimmer, oder ausgelöst durch den 1.korrekten Schritt.

Pferdefrage21
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hatten zum einsperren in weitere Zimmer nicht die Möglichkeit! Wäre vermutlich nach hinten los gegangen 😕