Wie kann ich es Katzen an Silvester erleichtern?
N’Abend zusammen.
Ich habe 4 Katzen (alle 2 mal Silvester mit erlebt) und alle haben panische Angst davor. Sie rennen auch schon alle weg wenn es klingelt durch die Lautstärke und verstecken sich in der kleinsten Ecke zwischen Wand und Bett (da kommen die kaum wieder raus).
Im Internet steht, dass man viele versteckmöglichkeiten haben sollte was hier der Fall ist aber sie verstecken sich trotzdem nur an der einen kalten Stelle. Ich bleibe zuhause aber weiß nicht was ich machen soll.
Meine Mutter hatte mal gelesen, dass man die Katzen in Ruhe lassen soll und ihr Ding machen soll, aber ich möchte sie da am liebsten immer raus holen weil mir das mein Herz zerbricht wenn ich sie zitternd hinter dem Bett sehe. Ich weiß nicht was ich sonst machen kann. Spielen wollen sie leider nicht durch die Panik, das hab dich die letzten 2 Jahre schon probiert. Fressen genauso wenig.
Hat hier ein Katzenbesitzer eine Ahnung wie ich das angenehmer für die fellnasen gestalten kann?
7 Antworten
Es sieht so aus, als hättest du selber Panik und das überträgt sich auf die Miezen.
Verhalte dich einfach normal. Kein Extrafutter, kein Extraspielen, nicht einsperren, usw.
Ich habe seit ungefähr 30 Jahren Katzen, und da war nicht eine dabei die Silvester Angst hatte. Im Gegenteil, die meisten haben sich das Feuerwerk interessiert angeschaut.
Wie gesagt, die Katze reagiert auf den Menschen, nicht aufs Feuerwerk.
Wenn es klingelt, haben sie schon deshalb Stress, weil du zur Tür rennst und jemand in ihr Reich eindringen will. Sag einfach ,,alles gut" wenn es klingelt. Irgendwann verstehen sie, dass Klingeln keine Bedrohung ist. Die zwei, die ich zurzeit habe, waren auch so. Inzwischen ist die eine schneller an der Tür als ich und begrüßt jeden Besuch mit erhobenem Schwanz.
Lass sie immer spüren, dass alles normal ist.
Vielleicht höhlen bauen aus Kissen, Decken usw., was auch die Geräusche dämpft. Unsere hat sich damals einfach immer unter die Bettdecke verkrümelt. Ich würde sie auf jeden Fall nicht alleine lassen und schauen, dass man beruhigend auf sie einwirkt, wenn sie sich verkrümelt haben. Hinterm Bett eingeklemmt ist wirklich suboptimal. Vielleicht können sie auch einfach in einen Schrank, in dem viele Decken usw. liegen, wenn man den einen Spalt offen lässt.
eine echt gute Idee mit der Höhle + Schrank. Ich werde mal schauen, dass ich mein Kleiderschrank etwas leer räume und es da drinnen gemütlich für sie mache. Eine Höhle aus Kissen könnte ich auch hin bekommen auf der Couch. Danke für deine antwort!
Ich hoffe, die Kleinen haben nicht wieder so eine Panik und ihnen gefällt das Versteck besser als die kalte Wand. Wenn du es gebaut hast, solltest du es ihnen auch zeigen, damit sie es sofort finden, wenn die Knallerei losgeht. Lose Deckenkäuels sind auch gut, da können sie sich selbst einbauen.
Mach ein Radio an und versuche einen Raum komplett abzudunkeln. Dorthin können die Katzen und hören dann die Radiomusik, die den Lärm ein wenig überdeckt. Wir haben 2 Katzen und machen es seit Jahren so, klappt prima.
Hatten früher zwei Katzen. Ich würd bisschen mit ihnen spielen um sie abzulenken und nicht alleine lassen, paar Streicheleinheiten können auch nicht schaden. Und falls es Freigänger sind, natürlich nicht rauslassen aber das ist ja eh klar.
Spielen wollen sie leider nicht in so einer Situation, streicheleinheiten werden sie sowieso bekommen🫤
Wir richten ihnen immer Versteckmöglichkeiten und Nischen zum verkriechen ein, machen die Rollos runter, lassen das Licht überall brennen und lassen im Hintergrund Musik laufen.
Das Geknalle ist das eine, aber vor den Blitzen erschrecken sie sich wohl genauso schnell. Das las ich mal zumindest. Seitdem machen wir das so. Soll heißen,keine beschauliche Weihnachtstimmung bei eher dunkler Lichterbeleuchtung,sondern alle Lichter brennen überall.
Kann schon sein, ich bin nicht durchs Feuerwerk gestresst sondern wenn ich die Angst der Katzen sehe. Zumal sie ja auch Angst haben wenn es klingelt oder sogar gewittert. Da habe ich gar keine Zeit angespannt oder ängstlich zu sein. Sie hätten also auch Angst (schätze ich) wenn ich komplett ruhig wäre. Probieren kann ich es natürlich trotzdem aber ich weiß nicht ob ich es schaffe sobald sie wieder hinter dem Bett „sitzen“.