Langer Autoumzug mit 2 Angst-Katzen?

3 Antworten

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nach 1km das Maunzkonzert losgeht und auf deine Nerven drückt.

Ich hatte für das Auto einen passenden Riesenkäfig gebaut, mit allem Nötigen. Ist nicht richtig. Sie brauchen eine kleine Box, um sich zu verkriechen. Und wer ängstlich ist, muss unbedingt ruhiggestellt werden.

Die Schwankungen des Autos, ohne sie vorhersehen zu können, machen die Katzen seekrank. Es gibt Tiere, die auf dem Armaturenbrett hocken und die sich dort wohlfühlen. ist aber keine Option.

Wenn du eine Katze hast, die die Fahrt verschläft, ist es ein Segen. Eine ängstliche Katze wird nach der Panik in einen Starrkrampf verfallen und du kannst sie gestört ausladen.

Mach vorher mal eine kleine Probefahrt. Schlimm, dass man das erst vorschlagen muss!

Frag deinen Tierarzt nach Beruhigungsmitteln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich habe bisher immer ein, zwei Pausen gemacht. Da meine sehr ruhig sind, brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, dass sie weg rennen. Während der Pause gab es selbstverständlich Leckerlies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

sprich deinen Tierarzt an, ob er/sie es auch eine klasse Idee findet für den Transport Gabapentin zu geben.

Dann sind deine Katze leicht sediert und verschlafen den Umzug.

Euch allen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

hollyxD
Beitragsersteller

Danke! Weißt du, ob wenn man Gabapentin bekommen will, auch immer mit den Katern beim Tierarzt vorstellig werden muss? Oder kann man einfach telefonisch die Sachlage erklären und die Tabletten abholen. Das ist immer so ein Stress für die...

DaLiLeoMishu  12.07.2024, 14:15
@hollyxD

Wenn du den Tierarzt bereits länger kennst und er auch deine Tiere kennt: Klar! Ich bekäme von meiner Tierärztin die Tabletten gezielt verkauft. Sie kennt aber mich, meine Tiere bereits lange und wir haben ein gutes Vertrauensverhältnis.

Lass dir 4 Tabletten geben und dann probierst du es an einem Tag bei beiden aus. Der Tierarzt berät dich auch zur Dosierung.