Alternative fürn Kratzbaum?

6 Antworten

Statt für die Katze extra nen Kratzbaum oder ein Kratzmatten zu kaufen, kannst Du auch normale Fussabstreifer auf den Boden legen, bevorzugt aus Kokosmaterial.

Meine Katzen benützen auch die regelmässig, obwohl sie Kratzbäume und im Garten auch echte Bäume zum Krallenschärfen haben.

EINE Kratzmatte nützt auch nichts. Für die kurze Zeit, die du das Zwerglein bei dir beherbergst, musst du das nicht kaufen. Außer, die Besitzer bezahlen... .

Eine Katze markiert ihr Revier durch kratzen. Das ist also keine dumme Angewohnheit, sondern gehört zu ihrem Naturell. Deswegen reicht nicht eine Kratzmöglichkeit, sondern man braucht wenigstens einen deckenhohen Kratzbaum zum toben und in jedem Zimmer ein oder mehrere Kratzteppiche oder Minikratzbäume.

Ich benutze als Kratzmatten diese Schmutzfangmatten. Die lieben die Tiger zu diesem Zweck und die halten jahrelang. An "gefährdeten" Ecken, die von den Katzen gerne angekratzt werden hängen bei mir Kratzecken, das sind zwei Bretter mit "Scharnier", die mit Sisal bezogen sind, und die um die Ecke rum angebracht werden können. Neben dem Sofa stehen Minikratzbäume.

Aber das kannst du ja nicht alles kaufen, wenn dir die Katze gar nicht gehört.

Ich frage mich sowieso, wozu sich die Leute noch vor dem Urlaub ein Katzenkind holen, und noch dazu nicht artgerecht in Einzelhaltung. Das ist doch echt ein Unding. Katzen hält man nicht einzeln, und Katzenkinder schon gar nicht. Die brauchen für ihre Entwicklung und ihr Sozialverhalten andere Katzen. Vielleicht schickst du das mal der Besitzerin (bei Bedarf gerne mehr):

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Viel Spaß für die paar Tage mit dem Kätzchen.

Das hängt von der Katze ab eine verspielte wird es lieben. Manche sind faul die kratzen nichtmal wenn man sie an die Matte hinlockt andere zerfleddern regelrecht den Belag hab mal so ein Kratzbrett gesehen das war so ausgefranst 😨

Als Alternative dient auch die Couch, der Sessel und der Teppich.Zum gelegentlichen Spielen ist auch der Vorhang gut.

Na denn Viel Spaß beim Zusehen !