Wie katze eingewöhnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbringe den Tag ganz normal, ich habe damals auch einen alten Kater geholt. Wir haben ihn zwei Mal im Tierheim besucht und dann zu uns geholt. Wie haben ihn in der Wohnung aus der Box gelassen und mein damaliger Freund hat sich an seinen PC gesetzt und ich auf die Couch und hab gelesene. So konnte der Kater in aller Ruhe alles anschauen, schauen wo sichere Versteck Möglichkeiten sind und könnte sich uns in seinem Tempo annähern. Ich hab es komplett ihm überlassen ob bzw wann er zu mir kommt und ob er dann schmusen will oder einfach nur auf der Couch liegen will. Ich hab ihn komplett in Ruhe gelassen, kein Blickkontakt nicht angesprochen oder angefasst, auch Spielversuche hab ich erst Mal unterlassen. Keine Stunde später lag er auf meinem schoß und hat geschnurrt wir ein Traktor.

Bei meinem jungen Kater lief es ähnlich, ihm zur Verfügung gestellt was er braucht und ihn dann in Ruhe gelassen ( wir haben ihn als Baby geholt) er hat am selben Abend noch mit uns im Bett gelegen.

Katzen wissen genau was sie wollen und wie viel Zeit sie brauchen, sie entschließen selbst wer ihnen wann wie nahe kommen darf. Also Geduld haben in ihr Ruhe zum eingewöhnen gönnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Wahrscheinlich wird sie sich etwas verstecken. Ich weiß ja nicht wie groß deine Wohnung ist, also würd ich sie erstmal in einem Zimmer lassen bis sie etwas auftaut. Solang stell das Klo, Futter und Wasser am besten so hin das sie vorerst nicht durch die ganze Wohnung laufen muss. Aber alles getrennt und nicht nebeneinander. Wenn sie "angekommen" ist, kannst du die Sachen später woanders hinstellen.

Ja und dann heißts abwarten. Red mit ihr, sei nicht zu aufdringlich, schieb ihr ab und zu Leckerlis zu.

Kann aber auch sein das sie todesmutig ist und sofort ne Wohnungsabnahme mit hochnäsigem Gesicht macht!^^ Die jetzigen Besitzer müssten ja wissen wie die Dame so drauf ist, frag sie einfach. Welche Leckerlis sind die allerliebsten, mag sie Kartons zum verstecken, ist sie schüchtern und sowas....

Aber am wichtigsten ist, lass sie zu dir kommen und nicht umgekehrt und bleib einfach locker wenns nicht sofort klappt. Die taut schon irgendwann auf. ;)

Erstmal ganz in Ruhe eingewöhnen lassen am besten in dieser Zeit keine Gäste empfangen und allzu laut sollte es auch nicht sein