Katze greift Kitten an bis es blutet,was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Habt ihr die Katzen langsam zusammengeführt oder einfach zusammengesetzt? Kennt deine erste Katze bereits andere Katzen oder hatte sie das letzte Mal bei ihrer Mutter Kontakt zu Artgenossen?

Je nach Charakter der Katzen kann es besser sein, wenn man die Zusammenführung langsam gestaltet, gerade wenn die erste Katze schon seit längerer Zeit allein lebt. Dabei sollte für die Neuankömmlinge zunächst ein separates Zimmer vorbereitet werden, welches die bereits vorhandene Katze nicht betreten darf. In diesem Zimmer sollte alles vorhanden sein, was die Neuankömmlinge benötigen (Katzenklos, Kratz- und Rückzugsmöglichkeiten, Näpfe, Spielzeug usw.). Auf diese Art und Weise können sich die Katzen durch Gerüche und Geräusche kennenlernen,  ohne dass ein direktes Zusammentreffen stattfindet. Indem Decken usw., die nach der jeweils anderen Katze riechen, ausgetauscht werden, kann dieser Effekt verstärkt werden. Du kannst die Katzen auch mit der Decke der jeweils anderen einreiben.

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann man dann die Tür öffnen und ein Gitter anbringen, sodass die Katzen nur noch durch das Gitter voneinander getrennt sind. Wenn du die Kitten nun von der einen Seite des Gitters und deine Katze von der anderen Seite des Gitters fütterst, kann das fördernd für die Zusammenführung sein. Deine Katze verknüpft die Kitten dann (hoffentlich) mit etwas Positivem (Futter) und gwöhnt sich dadurch immer mehr an sie.

Wenn man selbst glaubt, es ist so weit, dann kann man das Gitter entfernen und die Katzen ein erstes Mal aufeinandertreffen lassen. Dabei kann es durchaus zu Gezanke kommen, das ist völlig normal und natürlich. Die Kitten sind Eindringlinge in das Revier deiner Katze und werden auch als solche behandelt. Gehe nur dazwischen, wenn es gefährlich für die Kitten wird.

Eventuell könnte auch sowas wie Feliway helfen.

Je jünger die Katzen sind, desto einfacher ist meist die Zusammenführung. Dennoch sollte man durchaus mehrere Wochen einplanen. Sieh erstmal zu, wie sich das Ganze entwickelt. Denke auch daran, dich auch viel mit deiner Katze zu beschäftigen, um zu vermeiden dass sie sich vernachlässigt oder einsam fühlt.

Schaue mal hier, im Internet gibt es einige gute Beiträge dazu:

http://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

http://www.petsnature.de/infoseiten/katzen-ratgeber/katzen-haltung/zusammenfuehrung-von-katzen

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen/

https://www.google.de/search?client=firefox-b-ab&q=katzen+zusammenf%C3%BChrung&oq=katzen+zusammenf%C3%BChrung&gs_l=psy-ab.3..35i39k1l2j0i10k1l2.1701.2015.0.2632.2.2.0.0.0.0.211.318.0j1j1.2.0.foo%2Cnso-ehuqi%3D1%2Cnso-ehuui%3D1%2Cewh%3D0%2Cnso-mplt%3D2%2Cnso-enksa%3D0%2Cnso-enfk%3D1%2Cnso-usnt%3D1%2Cnso-qnt-npqp%3D0-1701%2Cnso-qnt-npdq%3D0-54%2Cnso-qnt-npt%3D0-1%2Cnso-qnt-ndc%3D300%2Ccspa-dspm-nm-mnp%3D0-05%2Ccspa-dspm-nm-mxp%3D0-125%2Cnso-unt-npqp%3D0-17%2Cnso-unt-npdq%3D0-54%2Cnso-unt-npt%3D0-0602%2Cnso-unt-ndc%3D300%2Ccspa-uipm-nm-mnp%3D0-007525%2Ccspa-uipm-nm-mxp%3D0-052675...0...1.1.64.psy-ab..0.2.315...0i22i10i30k1j0i22i30k1.bkZSKLqH-_4

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Kylie02
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort.:)

Vergesellschaftung fremder Katzen, vor allem Kitten mit einer älteren, an Alleinhaltung gewöhnte Katze, braucht sehr viel Vorbereitung, Behutsamkeit und Trennungsmöglichkeit. Mitunter gelingt alles nicht und traurige Entscheidungen müssen fallen.

Einer Katze eine zu schmieren, nur weil sie unsicher ist und ihre alte Gewohnheit zurück haben möchte, macht alles nur schlimmer. Sie wird das Vertrauen zu Dir verlieren, was doppelter Verlust für sie bedeutet (alte Gewohnheit und Vertrauen).

Nur bei ausreichend Raum haben Katzen die Möglichkeit des Untereinanderklärens. In einer Wohnung bedeutet das erst mal strikte Trennung und nur durch Sichtkontakt "Tuchfühlung" und Rückzug zu bieten. Das kann sich von wenigen Tagen bis auf Monate hinziehen.

Erfahrene Katzenhalter nehmen andere Katzen zu sich, wenn sie sich halbwegs sicher sind, dass sie zueinander passen und/oder ausreichend ungestörte Rückzugsorte für alle anbieten können.

Für eine erwachsenen Katze, die sich ans Alleinsein gewöhnen musste, sind 2 Kitten vor die Nase gesetzt zu bekommen eine Zumutung.

Als erstes: kitten schützen. Ein Gitter wäre prima. Stell dich auf eine längere Eingewöhnungszeit ein.

Stell das Futter in Gitternähe, damit sich die Herrschaften auch begegnen.

Bitte auch spielen und streicheln ans Gitter verlegen. Ist die aK Freigängerin? Sie sollte die besten Plätze und die meiste Aufmerksamkeit bekommen, sonst steigert sich das noch.

Bitte keine Gewalt gegen die alte Katze, sie verteidigt nur ihr Revier gegen zwei Einbrecher.

Unsere zwei Katzedamen haben sich nach einem halben Jahr halbwegs ignoriert, mit den zwei Katern haben wir nach 6 Wochen abgebrochen weil der kleine Kater am Ausziehen war.

Kylie02
Beitragsersteller

Vielen dank,ich werde deine Ratschläge befolgen. :) Die grosse haben wir sowieso schon komplett bevorzugt.:)

Tja, da kommen 2 Neue in ihr Revier, was sie natürlich nicht dulden will. Ist es ,öglich, die Katzen räumlich zu trennen, aber gleichzeitg sichtbar zu lassen? Es braucht eine längere Gewöhnungszeit. Kann aber auch sein, das es nicht funktioniert, ausprobieren.

Kylie02
Beitragsersteller

Eine sehr gute Idee,danke.Wir werden ein Gitter im Türrahmen anbringen,vielen dank.:)

Gibt es ein Katzen Erziehungsbuch ?  will ja nicht wie ein Tierquäler wirken , aber dann solltest du deiner Katze eine schmieren! Dann rafft sie vielleicht das sie niemanden blutig zu kratzen hat !!!

Daturakatze  17.08.2017, 14:23

AUF KEINEN FALL!!!!!

Die alte Katze macht absolut nichts falsch, sie verteidigt nur ihr Revier und ist verunsichert, weil plötzlich zwei Eindringlinge dort  einbrechen  und vermutlich sogar noch bevorzugt werden. Ganz schlimm wird es, wenn sie auch noch vom gleichen Futter naschen.

Auf  keinen Fall schlagen oder schimpfen!!!!!

Auf jeden Fall dazwischen gehen, aber das sachlich und ohne irgend einer Katze eine Schuld zu zuweisen. Das wird nur dazu führen, dass sich eure alte Katze nun auch von euch verlassen fühlt und sich noch mehr verteidigen wird.

Trenne die beiden mit Sichtmöglichkeit (Gitter) und Futternäpfen an diesem Gitter, damit sie sich langsam annähern können. Die alte Katze muss ihr Revier behalten dürfen, also am besten nimmt nur ein einziges Zimmer für die neuen.

Da es vorher  schon einige Zeit geklappt hat, nehme ich an, dass die junge Katze irgendetwas gemacht hat, oder eure alte durch irgendetwas aufgeschreckt wurde, was zu dieser Handlung geführt hat. Sobald sich ein solches Verhalten anbahnt, kann man mit in die Hände klatschen, Spielzeug, notfalls Wasserspritzen oder Futter das ganze entschärfen und ablenken. Lass sie aber in nächster Zeit bitte nicht alleine und trenne sie.

Und nochmals: Katzen bitte niemals schlagen oder irgendwie anders bestrafen.

Sie folgt nur ihren Instinkt, weil sie sich in ihrem Revier bedroht fühlt.  Du musst sie in ihrem Revier bestärken und das Vertrauen in dich wiederherstellen. Sei besonders lieb zu ihr und kümmere dich um sie, wie wenn die anderen nicht da wären. Dann wird sie auch eher akzeptieren, dass die zwei neuen auch ins Revier gehören.

Kylie02
Beitragsersteller

Glaub mir,immer mach so einer Aktion gabs was aufn Hintern,sie lernt einfach nicht drauss...

MARTINUSS  16.08.2017, 00:18
@Kylie02

Ja Ja die kleinen Tiger . Mein Merlin ( 12 Jahre ) macht auch was er will.