Warum greift meine katze ihre kitten an?

jalvi  24.05.2024, 15:57

Wie viele Monate sind sie alt?

Daria625
Beitragsersteller

2 Monate

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 16:04

Ist die Mutterkatze mittlerweile kastriert, oder unkastriert? Freigängerkatze?

Daria625
Beitragsersteller

Die Katze ist unkastriert und darf raus

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 16:06

War das der erste Wurf der Katze? Wie alt ist die Mutterkatze?

Daria625
Beitragsersteller

Das war ihr Dritter, sie ist jz ca 1 1/2 - 2 Jahre alt

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 16:07

Ist die Mutterkatze wieder rollig, oder trächtig?

Daria625
Beitragsersteller

Nein bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 16:09

Hast du dir bereits das Gesäuge genauer angeschaut? Kannst du Entzündungen ausschließen?

Daria625
Beitragsersteller

Ich kann keine Entzündungen sehen. Aber ich sehe generell nicht mehr ganz so oft das sie Milch trinken.

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 16:11

Lässt sie die Kitten noch trinken, oder verweigert die Mutterkatze das den Kitten komplett?

Daria625
Beitragsersteller

Manchmal sehe ich sie noch trinken und dann höre ich auch schnurren sowohl von Mutter als von kitten

DaLiLeoMishu  24.05.2024, 16:22

Was bedeutet "kratz ihre Kitten" ganz genau? Was passiert da?

Daria625
Beitragsersteller

Also ich habe jetzt kein Blut bei den kitten gesehen aber die mutterkatze geht oft an den kitten vorbei und faucht und schlägt sie, ob die krallen draußen sind weiß ich nicht

2 Antworten

Hallo Du,

das Verhalten der Katzenmutter ist komplett normal. Ich kann anhand deiner Schilderungen unter den Nachfragen nichts Ungewöhnliches entdecken.

Zudem: Das ist der 3. Wurf, es ist eine geschulte Freigängerkatze, die Kitten sind (setze ich mal voraus, sonst hättest du es erwähnt) gesund und munter, 8 Wochen alt.

Die Mutterkatze lässt auch die Kitten ab und an noch säugen und alle schnurren dabei.

Ich würde es unter "natürlicher Abnabelungsprozess" verbuchen.

Solltest du dir aber unsicher sein, dann bitte deine Eltern (du bist 16 Jahre und nicht vollständig geschäftsfähig) mit der Mutterkatze zum Tierarzt zu gehen. Denn es könnte immer auch sein, dass da eine Gebärmutterentzündung vorliegt, die keiner von euch von außen sehen kann.

Zudem möchte ich dringlich raten die unkastrierte Katze kastrieren zu lassen! In 2 Wochen ist das problemfrei möglich und so schützt ihr die Katze vor gefährlichen Erkrankungen durch den Deckakt und verhindert Wildvermehrung.

In über 1000 Gemeinden und Städten in Deutschland gilt zudem die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht.
Liste GEMEINDEN & ORTE MIT KASTRATIONSPFLICHT klickhier

Der Katze und den Kitten alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Daria625
Beitragsersteller

Okee danke das du die Zeit genommen hast und so einen langen Text geschrieben hast, ich bin jetzt ein bisschen erleichtert. Dankeschön

Am besten wendest du dich direkt an deinen Tierarzt. Da kann es viele Gründe dafür geben und der Tierarzt kann alle durchgehen.