Katze greift Kater auf Klo an?

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 22:12

Wie alt waren deine Katzen noch mal? Gab es irgendwelche Veränderungen in der Wohnung, außer die Katzenklos?

Loka95
Beitragsersteller

Drei Jahre alt, ungefähr.

Hm, nicht das ich wüsste. Nur ein neuer Kratzbaum, den aber beide sehr lieben.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

deine Katzen sind ungefähr 3 Jahre und Wurfgeschwister. Neu in der Wohnung ist ein neuer Kratzbaum, den beide sehr lieben.

Du hast hier in GF schon sicher öfter gelesen, dass es "Geschwister" - also Familienbande - unter Katzen so nicht gibt. Spätestens ab Geschlechtsreife ist dieses Thema Vergangenheit.

Es sind eigenständige Charaktere, welche sich in deiner Wohnung ihr Revier aufteilen und die Grenzen des Anderen respektieren, manchmal aber doch bisschen darum kabbeln.

Veränderungen in der Wohnung sind Veränderungen im Revier und somit muss darum neu gerangelt und gefeilscht werden. So kleine Dinge können Auslöser für einen manifesten Streit sein.

Am Katzenklo auflauern und gezielt anspringen ist Mobbing unter Katzen.

Das von hier, aus der Ferne, aufzulösen ist echt schwer.

Nimm erst einmal Felisept Duftstecker und stecke die in der gesamten Wohnung rein.
Wenn du siehst, dass die Katze dem Kater auflauert, dann mit Spielen ablenken.

Notfalls, wenn es sich nicht auflöst, einen Tierpsychologen ins Haus holen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Loka95
Beitragsersteller

Danke dir!

Mir fällt ein, dass sie selbst mich auf dem Klo nervt, aber eher in der Hinsicht, dass sie (sehr verzweifelt / dramatisch) Aufmerksamkeit verlangt.

Das Männchen war früher sehr scheu, mittlerweile vertraut er mir immer mehr und wir kuscheln jeden Abend etwa eine halbe Stunde. Kann das auch ein Grund sein? Das Weibchen ist sehr eifersüchtig, aber ich bemühe mich sehr ihr ebenso viel Aufmerksamkeit zu schenken, doch sie zieht sich nun etwas zurück. Also sie braucht weiterhin viel Liebe, aber legt sich nicht mehr Stundenlang zu mir. Scheint selbst auf mein Handy eifersüchtig zu sein.

Und sie miaut ständig dramatisch die Wand an, könnte das auch irgendwie gegen den Kater gerichtet sein oder Frust über die Veränderung?

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 22:38
@Loka95

Ich glaube ich hatte dir schon einmal Sedarom empfohlen, richtig? Mach das mal bei den Beiden 1xTag 1 Tbl. für 1-2 Wochen + der Felisept Stecker. Das dürfte Ruhe reinbringen, bei Beiden. Dann entspannt sie sich mit ihren Themen und er sich mit seinen.

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Bisher habe ich den Stecker nur in einem Zimmer, aber vermutlich verstreut sich das zu sehr. Werde mal es in allen Zimmern dran machen.

Sedarom hab ich noch nicht ausprobiert, da ich erstmal die Operation abwarten wollte. Hat leider wenig verändert. Wo bekommt man das nochmal her?

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke für den Link :)

Ganze sieben Stück. War unfassbar teuer, aber zumindest scheint sie keine Schmerzen mehr zu haben.

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 10:26
@Loka95

Noch eine Nachsatz:
Der Lieblingsmensch ist für Katzen eine Ressource worum gebuhlt und gekämpft wird. Könnte also möglich sein, dass durch das Auftauen des Katers sich das Gefüge verändert und die Katze sich "zurückgesetzt fühlt"/ ihre Ressource bedroht sieht. Immerhin bist du DIE Ressource die sie mit Futter versorgt! Das darf man nicht unterschätzen, welch Stellenwert man in dem Ganzen hat.

Lieben Gruß an dich

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hm, das klingt logisch. Vermutlich sollte ich mich noch mehr um das Mädchen bemühen, damit sie nicht eifersüchtig wird. Ist nur schwierig, wenn man auch noch was anderes machen will 🙈

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 12:18
@Loka95

Solltest du noch keine chipgesteuerten Futterautomaten haben, dann wäre es eine gute (leider auch kostenintensive) Möglichkeit bei der Ressource Futter möglichen Futterneid zu vermeiden.

Die andere Ressource ist eben neben Futter und Lieblingsmensch auch das Katzenklo. Hier würde ich tatsächlich mit Pheromonsteckern arbeiten und vielleicht die Areale mit Felisept Beruhigungsspray einsprühen.

Sedarom zur inneren Ausgeglichenheit dazu und dann dürften sich die Zickereien legen.

So agiere ich mit meinen Katern auch.

Wenn einer mal zickig ist und den anderen arg ärgert, dann separiere ich den Stänkerer im Katzenzimmer für einige Minuten, oder sogar auch mal 1-2 Stunden, um "runter" zukommen.

Ab Herbst "flute" ich meine Wohnung mit den Steckern und notfalls greife ich regulierend mit Sedarom ein. Futterautomaten habe ich von Anbeginn an.

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das ist interessant :)

Beim füttern ist das Problem, dass sie nur frisst, wenn ihr Bruder dabei ist. Getrennte Zimmer geht nicht. Und dann futtert er viel schneller und drängt sie vom Fressen weg.

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 14:36
@Loka95

Dann hole dir chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. Klasse Dinger. Jeder kann nur seins fressen und in seiner/ihrer Geschwindigkeit. Kein Futterklau mehr, minimaler Futterneid.

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 14:39
@Loka95

Ich habe diese Automaten von Anfang an und hier ist unter meinen Jungs kein Futterneid.

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen lieben Dank für deine ganzen Tipps! Deine Katzen können echt glücklich sein dich zu haben :)

DaLiLeoMishu  20.08.2024, 14:49
@Loka95

Ach du bist ja lieb! Vielen lieben Dank für die leiben Worte. :-*
Deine können sich auch glücklich schätzen eine "Katzenmama" zu haben, die ihr Bestes will.

Loka95
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Gerne, deine Antworten helfen immer sehr :)