Katze grauer Fleck am Gaumen?
Mein BKH Mischling hat einen grauen runden Fleck direkt hinter den vorderen Zähnen, ich habe dies noch nie bemerkt, weiß nicht ob dies schon vorher da war. Ich füge ein Bild hinzu, was ich auf Google gefunden habe und eigentlich identisch aussieht, weil bin im Urlaub und kann die Katze nicht fotografieren. Hat einer Ahnung, was dahinter steckt, ob es normal ist? Also sie weißt keine Symptome auf ihr geht es gut wie immer, sie neigt dazu Zahnstein zu kriegen
2 Antworten
Es könnte sich um eine Harmlose Pigmentierung handeln, welche auch das Zahnfleisch und co. betreffen kann, dabei handelt es sich um eine übermäßig starke Einlagerung von Melanin in den betroffenen Stellen, wodurch sie dunkle Flecken bilden. Es gibt auch Altersflecke welche oft im Mundraum und Nase zu finden sind, aber auch Augenlieder, Ohren und Pfoten können betroffen sein.
i.d.R. sind Pigmentierungen meistens harmlos, dennoch sollte sich sowas lieber ein Hautkundiger Tierarzt anschauen, da solche Flecken z.B. auch auf Hautkrebs hindeuten können, wobei sich Hautkrebs vor allem durch Wunden und Knoten zeigen, dennoch sollte sich das sicherheitshalber immer ein Dermatologischer Tierarzt anschauen, für die ist es auch ziemlich leicht harmlose Pigmentierungen von Ernsthaften Krankheiten zu unterscheiden, für uns hier im Laienforum leider nicht möglich.
Nicht das ihr jetzt denkt wieso geht er nicht zum Tierarzt, wir waren dort immer die haben eine Creme gegeben war kurze Zeit gut und sie hat’s wieder aufgekratzt der Arzt meinte könnte allergisch sein haben alles verändert von katzensand bis zum Futternapf haben sogar Keramik gekauft damit wir von Aluminium oder Plastik wegkommen.
Wie sieht es mit einer Futtermittelunverträglichkeit aus? So eine Unverträglichkeit lässt sich nicht mit einem Allergietest heraus finden, zudem dauert es erst mal bis die Katze alle Stoffe vom altem Futter abgebaut hat, weswegen man mind. 8 Wochen lang eine Sorte testen muss, ob die Symptome abklingen oder nicht und dann das nächste testen, wenn es nicht besser wird, wieder min.8 Wochen lang.
Wir haben ein Futter weggelassen weil sie paar Stunden danach immer gekotzt hat am Futter wird es wohl nicht mehr liegen, ich gehe von einer Plastik Allergie aus, ich könnte mir auch vorstellen, dass es was psychisches mittlerweile ist mit dem kratzen
Bei verdacht auf etwas psychisches am besten einen Tiertherapeuten zurate ziehen der sich mit Katzen auskennt, da es verschiedene Ursachen haben kann, die man aber nicht immer heraus findet.
Von Einzelhaltung (Vereinsamung ohne Artgenosse), Stress (Für uns nicht immer erkennbar wo dieser herkommt) Unterforderung, überforderung usw.
Ist sehr empfehlenswert, denn mit einem selbstzerstörerischem Verhalten muss man aufpassen, sowas kann mit der Zeit extrem übel ausgehen und sich verschlimmern. In extremen Fällen haben Katzen so stark mit ihrem eigenem Schwanz gespielt, dass sie diesen so stark verletzt hatten, dass er amputiert werden musste.
Meine Meinung wäre dass das ein Muttermal ist, mehr kann ich dir dazu nicht sagen
Also der Fleck ist direkt hinter den Zähnen auf dem Zahn ist nichts nur am Gaumen ohne Abstand an den Zähnen jedoch wie gesagt ist am Zahn nichts und die Farbe ist auch eintönig grau
Also meine Katze hat am Hals seit 4 Jahren eine Wunde die sie immer wieder aufkratzt also eigentlich eine chronische Kruste die immer kommt an der selben Stelle aber Krebs sollte es ja nicht sein wenn’s 4 Jahre hält