Katze frisst wenig. Was soll ich tun?

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:18

Freigängerkatze? Die TA meinte FIP, FIV oder FelV, richtig?
Mit welchen Symptomen bist du zum Tierarzt?

philipshx
Beitragsersteller

Ja Freigänger. Sie hat sich zurückgezogen und wollte ihr Futter nicht essen. Mussten es ihr mit der Hand geben weil sie sonst nix gegessen hat (Trockenfutter)

4 Antworten

Hallo Du,

deine Sorgen sind absolut berechtigt.

Corona (FIP), Katzenaids (FIV) oder Leukämie (FelV) testet der Tierarzt via Blutentnahme nur bei deutlichen Symptomen und bei starkem Verdacht.

Mhm ...

FIP, je nach Alter der Katze, endet ohne schnelle Behandlung schnell tödlich.

FIV und FelV ebenfalls, je nach Alter der Katze, langsamer, oder schneller an den Begleiterkrankungen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

philipshx
Beitragsersteller

Dankeschön. Wir haben ein Antibiotikum bekommen. Ich hoffe es wird besser

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:27
@philipshx

Antibiose hilft bei FIP nicht, sollte es das sein.
Bei beiden anderen Erkrankungen kann es die Besiedlung verhindern, da das Immunsystem geschwächt ist.

Grundsätzlich aber eine Präventivmaßnahme, bis die Blutwerte da sind.

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:28
@philipshx

Wie alt ist deine Katze?
kennst du die Flüssignahrung Rekonvaleszenz für Katzen?

philipshx
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie ist 8 Jahre alt. Bis jetzt noch gar nichts davon gehört. Ich Informiere mich mal. Danke :)

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:31
@philipshx

Die Flüssignahrung ist hochkalorisch, appetitanregend, hat sie hohe Akzeptanz und unterstützt die Genesung.

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:36
@philipshx

Wie lange frisst die Katze schon nicht mehr?
Hat der Tierarzt ein Antiübelkeitsmittel gespritzt?

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:38
@philipshx
Die Katzenseuche verursacht eine Verminderung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten), was eine Immunschwäche zur Folge hat. Durch die grobe Verminderung der Leukozyten besteht Abwehrschwäche und daher kein Schutz vor bakteriellen Erkrankungen.

Deshalb hat die Tierärztin Antibiose gespritzt, zur Absicherung, bis die Ergebnisse da sind.

mucki007xyz425  14.08.2024, 16:47
@philipshx

das wünsche ich euch auch, dass es ihr wieder besser gehen wird. Deine Eltern müssen es ihr immer geben wie die Ärztin sagte.

philipshx
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Update: die Tests zur Seuche, Leukämie, aids waren alle negativ. Es war wahrscheinlich „nur“ ein Virus. Wir haben Antibiotika bekommen. Sie kriegt es morgens und abends und es geht ihr wirklich besser :‘)) bin so froh. Danke für Eure Nachrichten. <3

DaLiLeoMishu  18.08.2024, 19:53
@philipshx

Vielen lieben dank für dein Update! Ich freue mich riesig für dich/deine Katze, dass es "nur" ein Virus ist der mit Antibiose behandelbar ist. Puh! war ganz schön aufregend für dich die letzten Tage und sicher auch nicht wenig Geld, dass du ausgegeben hast.

Ich wünsche euch ein gesundes und langes Leben miteinander. :-)

Seitdem sie zurück ist, ist sie unter dem Bett und verkriecht sich.

Das sind die Nachwirkungen der Narkose. Lass sie einfach, wenn sie sich davon erholt hat, wird sie wieder hervorkommen und auch fressen.

Sie ist noch betäubt und ihr ist übel. Lasse sie in Ruhe. Sie ist müde von der Betäubung und noch unter Schock von der Untersuchung und Angst. Sie wird morgen wieder essen. Stelle ihr aber Trockenfutter-essen und Wasser zum trinken frei verfügbar und genug hin und lasse sie jetzt in Ruhe und schlafen. Katzenaids und Katzenschnupfen sind nicht tödlich und nur bei den Katzen untereinander ansteckend und nicht für Dich anssteckend. Warte ab, was die Ärztin Dir sagen wird.

philipshx
Beitragsersteller

Ja tue ich. Ich habe ihr seitdem sie wieder da ist kein Futter angedreht oder so. Das mit den Leckerlis war vor dem TA Besuch. Die wollte sie essen aber ihr normales Futter nicht. Hat sich auch immer zurückgezogen und wollte nicht mehr raus (Freigänger)

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:19
@philipshx

Freigängerkatze? Die TA meinte FIP, FIV oder FelV, richtig?

Mit welchen Symptomen bist du zum Tierarzt? Ein Tierarzt untersucht nur FIP, FIV und FelV und das via Blutentnahme bei Verdacht und starken Symptomen.

mucki007xyz425  14.08.2024, 16:21
@philipshx

sie ist ganz kaputt und noch schwindelig von der Narkose. Lasse sie heute nicht mehr raus aus dem Haus. Sie läuft sonst vor ein Auto...Warte ab, was die Ärztin Dir sagt und wie dann die Behandlung weiter gehen soll. Lasse sie heute ganz in Ruhe.

philipshx
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hat nix gegessen, wollte nicht mehr raus, ist die ganze Zeit unters Bett gegangen. Sind zum Arzt. Sie hat sich aber nicht gerne vom Arzt anfassen lassen also mussten wir sie am nächsten Morgen hinbringen damit der Arzt sie betäuben konnte. Dann kam heute ihr Verdacht

mucki007xyz425  14.08.2024, 16:24
@philipshx

ja und die Ärztin will Dich ja anrufen, wenn der Blutbefund da ist. So lange müsst ihr warten. sonst rufe Du noch mal in den nächsten Tagen in der Praxis an und frage, wie die Behandlung der Katze weiter gehen soll und was die euch empfiehlt, was ihr weiter machen sollt.

Mach dir erstmal keine Sorgen. Dass sie noch nicht fressen mag, liegt sicher an der Narkose. Gib ihr etwas Zeit, sich davon zu erholen, dann hat sie bestimmt auch wieder Appetit.

Ich wünsche dir und deiner Katze alle Gute und drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:20

Ein Tierarzt untersucht nur FIP, FIV und FelV und das via Blutentnahme bei Verdacht und starken Symptomen.

Maxima370  14.08.2024, 16:28
@DaLiLeoMishu

Wie kann man so empathielos sein. Hier macht sich jemand große Sorgen um sein Tier. Dieser Mensch braucht Zuspruch und nicht noch eine Keule obendrauf. Definitiv ist es sowieso erst, wenn die Ergebnisse da sind. Da muss man nicht im Vorfeld schon Angst und Panik verbreiten.

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:31
@Maxima370

Meine Inhalte sind sachlich, so wie es ein Tierarzt erklärt hätte. Es hat in keiner Weise etwas mit Empathielosigkeit zu tun, sondern mit Respekt vor dem Wunsch nach Inhalten, die der/die FS deutlich ausdrückt.

So hat der/die FS in den kommenden Tagen Zeit sich proaktiv schlau zu machen und möglich Lösungswege zu recherchieren, um dann, wenn nötig gestärkt mit Hintergrundwissen agieren zu können.

Maxima370  14.08.2024, 16:43
@DaLiLeoMishu

Nette Umschreibung für Empathielosigkeit und mangelnde Sozialkompetenz. Ich sehe da keine Frage, die deine Antwort begründet. Nur jemanden, der versucht mit vermeintlichem Fachwissen zu glänzen ohne Rücksicht auf die Gefühle anderer. Oder bist du etwa ein Tierarzt?

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 16:46
@Maxima370
Nette Umschreibung für Empathielosigkeit und mangelnde Sozialkompetenz.

Bitte nimm dich etwas zurück und behalte deine persönlichen Angriffe bitte für dich.

Ehrenamtliche Tierschützerin, Verhaltenstrainerin für Katzen und auch systematisch-psychologische Beraterin für Menschen, ehemalige Dozentin für Kommunikation, ehrenamtliche Nachbarschaftshelferin.

Ich weiß was ich hier schreibe. Ich verfolge nicht den Anspruch, dass es jedem gefällt.

Maxima370  14.08.2024, 17:49
@DaLiLeoMishu

Also kein Tierarzt. Ich lasse mir von Dir sicher nicht den Mund und meine Meinung verbieten. Und trotz deiner vielen tollen Titel finde ich immer noch deine Antwort hier total daneben. Meine Meinung. Wenn du es nötig hast, dich hier derart auf Kosten anderer zu profilieren, scheints ja irl bei dir doch nicht so toll zu laufen.

DaLiLeoMishu  14.08.2024, 17:51
@Maxima370
finde ich immer noch deine Antwort hier total daneben. Meine Meinung.

Das sei dir von Herzen gegönnt und zugestanden.

philipshx
Beitragsersteller

Danke ich hoffe auch :(