CLL? Leukämie? Blutwerte?
Hallo an alle,
Kann man anhand von Blutwerten siehe Bild (ohne ein Diferenzialblutbilt) schon erkennen, oder ausschliessen das CLL vorliegt? Welche Blutwerte wären bei CLL anders? Erhöht oder niedriger? Ärztin meint das wäre nicht möglich. Und gibt es auch Leukämie obwohl die Blutwerte so OK sind?
Habe einfach angst.
Danke schon mal für euren Antworten.
Gruss
4 Antworten
Bei CLL hat man typischerweise eine moderate Erhöhung der Lymphozyten (Untergruppe der Leukozyten). Im o.a. Blutbild sind aber nur die Leukozyten aufgeführt, die nicht weiter differenziert wurden.
Bei allen "leukämischen" Krankheitsbilder verändern sich die Werte der anderen Blutkörperchen, die aber nur im "großen" Blutbild vermessen werden. Ohne Veränderungen im großen Blutbild kann ein Verdacht nur durch viele (leider unbestimmte, klinische) Beschwerden entstehen.
Nein. Für die Leukämie sind die Blutwerte der Lymphozyten und der speziellen Leukozyten (zB 'Eosinophile' usw) nötig, die nur im großen Blutbild vermessen werden,
Danke für die Antwort. Verstehe jedoch nicht ganz. Wenn wie oben im Blutbild die Werte für Rote Weisse und Bluttplätchen okay sind was würde dann im " grossem Blutbild" auf eine Leukämie hindeuten?
Wieso sollte man bei Werten die fast alle im Normalbereich liegen (nur die fett markierten gehen etwas drüber hinaus - aber auch nicht viel wie man sieht, der Normalwert steht ja links) so ne ernsthafte Erkrankung vermuten können?
Bluttest wurde gemacht da ich mich abgeschlagen fühle...bin gleich erschöpft. Und die Ärztin meinte man könnte alle Leukämien erkennen ausser CLL... diese nur an den Lymphknoten
Was kam denn nun dabei heraus? Warum die Abgeschlagenheit? Wurde mal Vitamin D3 und sowas gecheckt?
Oder eventuell eine unentdeckte Schilddrüsenerkrankung?
Heisst das dass dieses blutbild alles und nichts heissen könnte??? Oder kann eine leukämie mit diesem blutbild auch ausgeschlossen werden??