Katze frisst nichts mehr, Trauer wegen Urlaub?

4 Antworten

Das Verkehrteste wäre, die Katze in ein ungewohntes Umfeld zu bringen! Katzen sind mehr an ihr Zuhause gebunden als zu den Bezugspersonen! Wir mussten unsere Katze mehrmals von unserem vorigen Hause abholen!

blaare
Beitragsersteller

Dann lass ich sie lieber erstmal nur beim Arzt abchecken und lass die weiterhin zu hause? 🤔

Es kann daran liegen. Versucht sie mal mit Leckerlies zu füttern, ist zwar wenig aber besser als nichts. Irgendwann wird sie schon wieder fressen und wenn nicht fahrt mit ihr zum Tierarzt. Selbst wenn es nur das "vermissen" sein sollte, das kann nicht Tagelang so gehen.

9183839101  27.07.2017, 23:44

Dann fahr morgen mit ihr zum Tierarzt wenn du bald weg bist. Dann hast du das geklärt und die Tierärzte können dir sicherlich helfen!:)

blaare
Beitragsersteller
@9183839101

Okey vielen Dank für deinen Rat, das werden wir tun!!!

blaare
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich die einzige bin, die die Katzen in die Transportboxen bekomme und ich bin in wenigen Tagen ebenfalls im Urlaub :-( aber mache mir auch gleichzeitig so sorgen und möchte die richtige Entscheidung treffen!

Hallo blaare,

kann deine Oma denn nicht die paar Tage zu den Katzen ziehen ? Es wäre fatal, die Katzen jetzt auch noch in ein ungewohntes, fremdes zu Hause zu bringen. Mensch, man macht sich doch VORHER Gedanken, wenn man in Urlaub fährt. Vor allem auch, wenn man weiß das eine Katze schon mal große Probleme hatte, da sie bereits schon mal eine Bezugsperson verloren hat...DICH !

Mal eben 1/2 Stunde Futter und Wasser hin stellen, damit ist es auch nicht getan. Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Sie brauchen, außer Nahrung, auch Spieleinheiten, Kuschelstunden...Gesellschaft zu ihren Menschen. Das alles ist um so Wichtiger, wenn es reine Wohnungskatzen sind.

Trotz alle dem, Rate ich dir Dringend, mit beiden zum TA zu gehen. Die Katze, die ihr Futter verweigert, darf auf keinen Fall hungern und braucht eventuell eine Infusion.

Eine Futterverweigerung wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können.

Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Festdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.

Wie ist es mit trinken ? Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit durch ihr Nassfutter auf. Trinkt die Katzen denn wenigstens am Napf oder Brunnen, wenn sie schon nicht frisst ?

Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.
Daher sollte die Katze wenigstens Flüssigkeit zu sich nehmen.

Alles Gute

LG

Heklamari  28.07.2017, 20:27

Zur Not die Katze mit babykatzenmilch aus der pipette oder spritze füttern!

,Dann bekommt sie Nahrung und Wasser in einem.

Lieber ein ungewohntes Umfeld,was von der Trauer ablenkt und die Katze stätig beschäftigt,als ein Umfeld voller Langeweile,wo kaum niemand da ist und die Katzen sich meist selbst überlassen sind !

blaare
Beitragsersteller

Dann bringe ich die Katzen für den Restmülls und zu meiner Oma? 🤔