Wie Merk ich das der Fuß meiner Katze gebrochen ist?

3 Antworten

Hallo Du,

da oben ein Loch und unter der Pfote Blut ist, gehe ich eher von einem kräftigen Biss einer anderen Katze aus, oder aber einer Verletzung durch einen Nagel oder ähnlich spitzes.

Wenn er in seinem Katzenhaus liegt, wo er nie lag - sich also zurückzieht - dann gehe ich von Schmerzen aus.

Auch kann Schnurren eine Anzeichen von Selbstberuhigung sein. Denn Katzen schnurren auch bei Schmerzen (wissen viele nicht).

Bitte rufe heute deinen Tierarzt an, schildere die Symptome, sende vorab vielleicht die Bilder zum TA und frage einen Fachmenschen was er/sie davon hält und wie du am Besten handeln sollst.

Denn sollten es Schmerzen sein fände ich es nur fair, würde dein Kater die nicht noch 24h aushalten müssen.

Sicher ist sicher.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lananils
Beitragsersteller

Danke für die Antwort hab ihm gestern schon metacam gegeben. Waren heute Morgen bei meinem Tierarzt da und sie meinten das wäre von einer Rangelei soll ihm jetzt 2 weiter Tage noch geben und er bekommt auch Antibiotika

Für much sieht es nach einem Stich aus, das kann auch zur Schwellung führe.

Auf Bild 1 sieht man ja ein Loch oben auf ser Pfote und auf Bild 2 sieh man auch Blut an er Pfote.

Ich würde das unbedingt beim TA abkläre lassen

Kann auch ein Stich, eine Entzündung oder sonst was sein…

Der gehört jedenfalls um Punkt „Praxis öffnet gerade“ zum TA denn er scheint massiv schmerzen zu haben wenn er sich verzieht!

Und Schnurren ist nicht immer ein Zeichen von Wohlfühlen! Katzen schnurren zb auch bei schmerzen um sich zu beruhigen etc

Soviel mal zu deinem „Wissen“ über Metacam - zum auffrischen hat man es in der linken oberen Ecke im Bild für dich orange markiert!

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Lananils
Beitragsersteller

Schmerzmittel hat er schon bekommen wirkt sofort

Repwf  10.06.2024, 00:32
@Lananils

Okay…. Du gibst auf gut Glück ein verschreibungspflichtiges Medikament… na dann braucht es auch keinen Rat…

Lananils
Beitragsersteller
@Repwf

Ich bin Tierarzt Helferin und hab meine eigenen Tierärzte und die sagen immer metacam bei Katzen geben wenn sie schmerzen haben deswegen brauch ich da auch kein Rat ich weis was ich geb. Ich hab auch nicht gefragt was für Schmerzmittel ich geben muss sondern wie man ein gebrochenes Bein bei einer Katze sieht da wir sowas noch nie hatten

Lananils
Beitragsersteller
@Repwf

Ausredem ist metacam nicht verschreibungspflichtig

Repwf  10.06.2024, 00:39
@Lananils

Du bist TA Helferin und hast noch nie ein gebrochenes Bein gesehen - is klar…

Macht jedenfalls Sinn nem Tier den Schmerz zu nehmen damit er die Warnsignale seines Körpers erstmal fleißig ignoriert und dadurch vielleicht sehnen, Bänder, Muskel etc mehr belastet als gesund wäre… doch, klingt nach einer extrem logischen Therapie so ohne jede Diagnose … „Ironie off“

Aber was weiß ich schon, du als Frau vom Fach machst das schon

Lananils
Beitragsersteller
@Repwf

Ich glaube du hast noch nie von einem Klinikum gehört der mit Tieren arbeitet da ist es klar das dort keine Katzen und Hunde her kommen sondern Mäuse Ratten und andere klein Tiere. Aber danke für Nix wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber leise sein und sich raus halten